Hallo, Besucher der Thread wurde 2450 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Aktion Tintenfischpilz

  • Hallo zusammen,


    Csaba und ich haben uns sehr über die Einladung von Martina zu obigen Thema gefreut, Neuland für uns beide. Also ging es heute pünktlich um 7 Uhr ab in den Westen. Martina hat uns an der Autobahnabfahrt in Empfang genommen und über Wege die nur Einheimische kennen zum Waldstück geleitet.


    Die ersten Hexeneier hatte Martina gleich ausgemacht:


    Die geschlüpften Pilzchem machten sich schon um einiges rarer. Der erste davon war zertrampelt, hatte ein Haserl oder ein Rehlein nicht aufgepasst.


    Das zweite Exemplar.:

    Es war noch recht dunkel im Wald, nicht einfach mit zittrigen Fingern ein scharfes Fotos hinzukriegen.



    Es gab noch einige schöne Sachen in Martinas Wald zu sehen:


    Marzipan-Fälbling (Hebeloma radicosum):

    Ein Erstfund für Csaba. Auch ich hatte den erst 1 mal zuvor.


    Schwarzschneidiger Dachpilz (PLUTEUS NIGROFLOCCOSUS):



    Grubenlorchel (Helvella lacunosa):



    Herbstlorchel (Helvella crispa):


    Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides):



    Falscher Pfifferling:

    In bräunlicher Ausführung.


    Fürs Körberl gab es auch was:

    Wird die Putzerei anstrengend kann man auch im Sitzen weitermachen.


    Ein "Erdwarzenpilz" mit ?:



    Verschiedene Rettichhelmlinge:



    Zum Abschluss noch ein Blick auf den Tintenfischpilz:



    Heutiges Teamfoto:


    Liebe Martina, herzlichen Dank für die freundliche Einladung und die vielen Tipps und Erklärungen. Waren wirklich tolle Stunden.


    LG.

    Josef

  • Hallo


    Wir hatten da heute einen tollen Waldgang, auch zeigten sich ein paar schöne Pilzchen. Da die Fotos doch sehr ähnlich sind, hier ein paar andere von mir

    Dem Csaba bleibt kein Steinpilz verborgen😉

    Die Fotos vom Josef sind natürlich mit vollen Körpereinsatz gemachtFoto vom Foto Die wunderschönen schwarzen SchneidenGoldener MorgenBaby Rotrandiger Baumschwamm und den hab ich gestern ganz in der Nähe zum ersten Mal gefunden, aber nicht so jung und mit Gutationstropfen

    Rötender Saftwirrling (Abortiporus biennis)

    Das gehört wiederholt🤗


    Lg Martina

  • Net von schlechten Eltern,


    eure erfolgreiche Tour, :)

    Die Freude über die Begegnung mitm Tintenfisch kann ich gut nachvollziehen, gratuliere Martina zu diesem Fund.


    Beineid zum Rötender Saftwirrling, der will von mir noch gefunden werden.

    Der Erdwarzenpilz mit '?' ist Thelephora terrestis, Fächerförmiger Erdwarzenpilz.


    Die informativste Aufnahme ist das Gruppenfoto; damit kann ich Peppi50+ bei einer zufälligen Begegnung im Wald mit seinem Namen ansprechen, 8)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Pilzfreunde,


    das war eine erinnerunswürdige Runde heute. Danke liebe Martina für die Führung, die Erklärungen und natürlich für die gute Gesellschaft!


    Zwei Funde hätte ich noch...

    Eierschwammerl im Laubwald:

    Rotstieliger Leder Täubling, Russula olivacea (glaube ich :S)

    Und natürlich diese Schönheiten:

    Und die wundersamen Tintenfischpilze:


    Ich freue mich auf eine baldige Wiederholung, wir suchen jetzt mal einen ebenbürtigen Exoten bei uns :D.


    LG, Csaba

  • Hallo lieber Peter


    Beineid zum Rötender Saftwirrling, der will von mir noch gefunden werden.


    Danke, hab mich sehr gefreut.

    Also, ein paar Stunden Autofahrt……


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo!

    Ich war gestern auch im Wald (siehe Beiträge zu Stockschwämmchen und Lepista nuda).

    Am Schluss fand ich noch folgendes am Wegrand einer Forststraße; ich traute meinen Augen kaum - müssen ja die Überreste eines 🐙-🍄es sein!?!!!



    Sind die schon in ganz Ö verbreitet?


    Persönlicher Erstfund übrigens. Zustand ist mir egal. ^^

    LG Rainer

  • Lieber Rainer,

    natürlich macht das Sinn und du hilfst der ÖmG! Ich trage beinahe alle meine interessanten Funde ein. Ein bisschen Arbeit ist es aber schon!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Ok ich werde es mal probieren. Nur jetzt grad wahrscheinlich nicht.

    Würde so ein Foto wie oben reichen als Fotobeleg? Besseres hätte ich in diesem Fall nicht.

    LG Rainer

    Liber Rainer, die meisten laden den Fund ohne Foto hoch. Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen!

    Lg! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!