Hallo, Besucher der Thread wurde 1786 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von hecht123 ()

Unbekannter Pilz

  • hallo...

    Also das das ein junger Parasol is kann ich fast nicht glauben aber wenns mehrere sagen wirds wohl stimmen

      


    vielleicht findest du einen den du täglich besuchen kannst

    um das wachstum zu beobachten...


    liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Danke für die Antworten!

    Kann es Sein das es der Riesen Gift Schirmling ist! Hab nämlich mal in der Nähe einen mit ca. 35 cm durchmesser gefunden!

    Hallo Hecht !


    Einen Gift-Riesenschirmling gibt es nicht. Es gibt Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota), von denen alle in Europa vorkommenden Arten essbar sind und es gibt Safranschirmlinge (Gattung Chlorophyllum) und da sind zumindest 2 giftige Arten darunter. Diese beiden Gattungen stehen hauptsächlich im Fokus von Speisepilzsammlern und ähneln sich teilweise sehr. Daneben gibts auch noch andere Schirmlingsgattungen.


    Bei dem angefragten Jungexemplar im Startbeitrag bin ich wie die anderen Schreiber der Meinung, dass es sich um einen (ungiftigen) Riesenschirmling handelt, denn so einen so dunkelhütigen, kontrastlosen, giftigen Safranschirmling gibt es eigentlich nicht. Wenn du es genau wissen willst, dann beobachte die weitere Entwicklung dieses Jungpilzes und dessen Merkmale im weiter entwickelten bzw ausgewachsenen Zustand.


    Die beiden, die du in Hand hältst, lassen sich auf diesem Foto für mich nicht eindeutig zuordnen, weil man bis auf die etwas undeutliche Stielknolle beim großen Exemplar nichts vom Stiel (genattert oder ungenattert) sieht.


    VG Sepp

  • ok!

    Danke für die ausführliche Erklärung Sepp!


    Du bist ja ein richtiger Schwammerl Profi!!!


    Ist dir schon mal so ein großer Riesenschirmling wie auf dem Foto begegnet?

    Ich war nämlich sehr skeptisch da der Stiel und Knolle extrem dick waren!

    Sicher 3 mal so dick wie bei einem durchschnitt Parasol!

    Auch meine Eltern haben so etwas noch nie gesehen!

  • Hallio Hecht,

    Ist dir schon mal so ein großer Riesenschirmling wie auf dem Foto begegnet?

    Ich war nämlich sehr skeptisch da der Stiel und Knolle extrem dick waren!

    Sicher 3 mal so dick wie bei einem durchschnitt Parasol!

    Riesenschirmlinge mit 30 - 35 cm Hutdurchmesser hab ich auch schon gefunden, aber nicht mit so überdimensional dickem Stiel. Deshalb wäre es wichtig gewesen, bei deinem "Riesen" den kompletten Stiel zu sehen, um den Fund besser beurteilen bzw. gattungsmäßig zuordnen zu können.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Das werd ich mir merken!

    Ich weiß noch das der Ring verschiebbar war!

    Aber wie gesagt die Knolle war fast so groß wie meine Faust!

    Und wie man am Bild sieht sind die Ausmaße eher in Richtung 40 cm!

    Es ist schon 3 Jahre her und da war ich noch nicht so versiert sonst hätte ich bessere Fotos gemacht!

    Danke für deine Bemühungen Sepp!

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!