Hallo, Besucher der Thread wurde 649 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzhut Haut abziehen, Cäsium-Pilze

  • Guten Nachmittag,

    ich hätte wieder zwei praktische Fragen und hoffe, dass mir die Profis weiterhelfen! :)

    Am Marktamt wurde mir gesagt, dass ich die Haut auf dem Pilzhut abziehen soll bei Goldröhrling, Kuhröhrling, Frauen-Täubling. Soll ich das am besten im Wald machen, oder nach dem Besuch beim Marktamt? Gibt es eine einfache Methode, dass nicht zu viel vom Hut beim Abziehen der Haut verloren geht?


    Die zweite Frage betrifft die Radioaktivität: Maronen-Röhrlinge und Semmelstoppelpilze sollen viel Cäsium 137 enthalten. Laut der Karte vom Umweltbundesamt ist der Wienerwald um Wien "grün", die Radioaktivität also niedrig. https://secure.umweltbundesamt…-portal/caesium/map.xhtml

    Sollte ich diese Pilze trotzdem besser stehen lassen für die :snail:?


    Danke und viele Grüße, Tonda

  • HalloTonda.

    Wenn du damit ins Marktamt gehst bleibt natürlich die Huthaut drauf. ^^ ansonsten Täublig nicht aber der klebrige Kuh-Goldröhrling immer.

    Im Waldvierzel gibt es ganz natürliche Strahlung.Daher nehme ich fast keine Champignons,Maronenröhrlinge .Die nehmen das Cäsium besonders stark auf.Aber ich sahe nur was ich selber mache.das ist jede selbst überlassen.

    Gruß Oma Eva. :idea:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!