Hallo, Besucher der Thread wurde 898 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Satansröhrling?

  • Hallo, das hier ist mein erstes Thema:


    am 15. September haben wir folgenden Röhrling gefunden, den ich für einen Satansröhrling gehalten habe: Die Fruchtkörper waren groß, an die 25cm im Durchmesser, mit heller, sandfarbener bis grauer Hutoberfläche. Der Stiel und die Röhrenenden waren kräftig rot, der Stiel allerdings oben nur rot genetzt auf gelbem Grund. Zur Basis etwas schmäler und wiederum gelblich, aber ohne Netz. Das Hutfleisch war hellgelb, nach dem Anschnitt bald hellblau. Geruch war eher dezent, vielleicht etwas nach Urin, aber nicht unbedingt nach Aas. Standort war ein Mischwald, relativ massenhaftes Auftreten in allen Altersstadien.


    Was meint das Forum, stimmt Ihr mir bei der Bestimmung zu? Würde mich freuen, den als Erstfund für mich "abhaken" zu können.

  • Hallo,


    ich denke das Du den richtig bestimmt hast. Es gibt zwar noch ein paar Sparringspartner, die ich alle noch nie gesehen habe, aber die dürften in dem Alter nicht mehr so hell auf dem Hut gefärbt sein. Der Satan scheint überall ein gutes Jahr gehabt zu haben.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!