Hallo, Besucher der Thread wurde 459 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Kandierter Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)

  • Hallo,


    bei der gestrigen Pilzexkursion kam eine Teilnehmerin mit selbst hergestelltem kandierten Zitterzahn. Nachdem sie davon erzählt hat, und eigentlich allen von uns diese Zubereitsungsart das erste Mal hörten, hat sie uns auch kosten lassen.


    Die Herstellung geht in etwa so: Den gewaschenen Zitterzahn kocht man kurz in Zuckerwasser (mit Zitronensaft und Gewürzen der eigenen Wahl -Ingwer?), dann trocknet man den Pilz und wendet ihn anschließend nocheinmal in Zucker.


    Das Endresultat schmeckt auch dementsprechen nur nach Zucker und den Gewürzen, aber es war ein Erlebnis. Auch von der Konsistenz war ich überrascht, der Zitterzahn löste sich sehr leicht auf, also war sehr weich.



    Sehr interessant, was man alles machen kann. Danke für die Anregung und die Kostprobe.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!