Hallo, Besucher der Thread wurde 6797 aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von Eispilz ()

Tirol Herbst 2022

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute bin ich ohne große Hoffnung in den Wald gegangen. Die große Röhrlingsschwemme war gestern vorbei. Es war wenig los und ich dachte, ein bisschen traurig, dass die Saison bei uns zu Ende gehe. Heute war eine schöne Überraschung! Mein Pilzkorb war nie so voll und ich durfte neue Pilze bewundern!


    1. Gestreifter Teuerling


    2. Trichterling?


    3. Grünspan Träuschling


    4. Hallimasche


    5. Stockschwämmchen


    6. Gezuckerter Tintlinge


    Heute Abend gibt's Hallimasche :)


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Tag,

    Hier ein paar Eindrücke:


    1. Koralle und Holzzersetzer


    2. Pustelpilz?


    3. Geflecktblättriger Flämmling


    4. Hier sind viele Sterne auf die Erde gefallen 😉 weiße

    und rote...


    5. Sparriger Schüppling


    6. Violettlicher Schwindling


    7. Viele Holzbewohner!


    8. Zottiger Birken-Milchling


    9. Birkenpilz


    10. Helmling


    11. Ein Fuchs?


    11. ?


    12. Mohrenkopf-Milchling


    13. Amiant-Körnchenschirmling


    14. Goldgelber Zitterling


    15. Stäubling


    Ein schöner Korb für das Mittagessen 🙂


    Liebe Grüße,


    Carole

  • Guten Abend,

    Noch ein paar Fotos vom Monat Oktober.


    1. Täubling


    2. Kegelschuppiger Stachelschirmling


    3. Nebelkappe


    4. Gelber Knollenblätterpilz


    5. Risspilz?


    6. Rehbrauner Dachpilz


    7. Gesäte Tintlinge und alte Hallimasche


    8. Amanita und langgestielte Holzkeule


    9. Graublättriger Schwefelkopf


    10. Fuchsiger Röteltrichterling


    11. Kaffeebrauner Gabeltrichtrling


    12. Hallimasch


    13. Krauser Kraterel


    14.


    15. Violetter Schleierling


    16. Violettbrauner Schwefel-Ritterling


    17. Geweiförmige Holzkeule


    Der Rest kommt später...

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole


    Also Nummer 8: ist eine Amanita, kein Stäubling, das schwarze eventuell was in Richtung Erdzunge 🧐

    Nr 16: mit der Hutoberseite kein Schwefelritterling.

    Nr. 17 Geweiförmige Holzkeule


    Eine schöne Vielfalt zeigtet für uns da🤩


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Und hier geht's weiter...


    18. Violetter Rötelritterling


    19. Schmetterlings-Tramete


    20. ?


    21. Herbstrotfußröhrling


    22. Hallimasch im Hofgarten


    23. ?


    24. Alte gesäte Tintlinge


    25. Braunscheibiger Schneckling


    26. Geflecktblättriger Flämmling


    27. Gifthäubling


    28. Rehbrauner Dachpilz und ...


    29. Horngrauer Rübling


    30. Hallimasch


    31. Grünspan Träuschling


    32. Koralle


    33. Tonblasser Schüppling


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole


    Also Nummer 8: ist eine Amanita, kein Stäubling, das schwarze eventuell was in Richtung Erdzunge 🧐

    Hallo,


    ich sehe bei 8 einen Fliegenpilz und Langstielige Holzkeulen (Xylaria longipes).


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Guten Abend,

    Heute hatte ich das Glück drei Rotkappen am Rand des Fahrradwegs zu finden. Ich musste dann in den Wald und tatsächlich waren einige frische Pilze zu sehen! Dabei auch eine Hundsrute, die ich zuvor noch nie gesehen hatte!


    1. Espenrotkappe


    2. Hundsrute


    3. Buchenaderzähling


    4. Fliegenpilz


    5. Espenrotkappe


    6. Raufußröhrling...


    7. Raufußröhrling...


    8. Jungfernschirmling


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Es hat endlich geregnet und ich hatte Heute eine schöne Ernte von Judasohren! Hier ein paar Funde aus den letzten Tagen.


    1. Gelbstieliger Muschelseitling


    2. Samtiger Schichtpilz


    3. Fleischroter Gallertbecher


    4. Steifstieliger Faserling (psathyrella conopilus)?


    5. Gemeiner Spaltblättling


    6. Tintling


    7. Haselbecherling


    8. Winterporling?


    9. Graublättriger Schwefelkopf


    10. Maronenröhrling


    11. Kreiseldrüsling


    12. Judasohr


    Liebe Grüße,

    Carole

  • hallo carole....


    nr 5__ hast du dazu noch nähere angaben ??

    nr 7__ sehe ich den __schwarzbraunen pappelbecherling (encoelia fascicularis)

    nr11__ könnte ein __abgestutzter drüsling (exidia glandulosa) sein


    lg__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Ich wusste bisher nicht, dass der gefährlich sein kann...

    https://www.dl.begellhouse.com/journals/708ae68d64b17c52,2cbf07a603004731,060e30fc563490d6.html

    Zitat

    The cosmopolitan wood-loving mushroom, Schizophyllum commune, is used as a traditional food throughout Southeast Asia and India.

    In Südostasien und Indien steht er offenbar traditionell auf dem Speisezettel. wie kann der tödlich giftig sein?

    Offenbar wird er auch medizinisch verwendet

    https://scholar.google.at/scholar?q=Schizophyllum+commune+medicinal&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart


    Da wären die Quellen, warum der Pilz bei uns giftig sein soll, schon interessant.


    Nachtrag

    Zitat

    Bei immungeschwächten Personen soll sich sein Myzel (Sporenpulver eingeatmet) in den Lungen, Gehirn oder anderen Organen entwickelt haben; die Folgen waren schwere Gesundheitsstörungen.


    Das klingt aber schon sehr nach Räuberpistole.

    Hoffentlich ist da der Pilz nicht aus den Ohren rausgewachsen. :S

  • Hallo

    4. zu wenig erkennbar

    5 ganz sicher der Spaltblättling

    7 ganz sicher der Haselbecherling

    11 ganz sicher Kreiseldrüsling


    Das klingt aber schon sehr nach Räuberpistole.

    Hoffentlich ist da der Pilz nicht aus den Ohren rausgewachsen. :S

    ^^ ^^ ^^

    Da wird wieder mal maßlos übertrieben. Man muß ja nicht als todkranker Mensch in den Wald gehen und die Spaltblättlinge der Reihe nach "abschnüffeln"! Außerdem ist der Pilz auch ohne Geruchsprobe sicher zu bestimmen. Kein zweiter sieht von unten so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!