Hallo, Besucher der Thread wurde 6805 aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von Eispilz ()

Tirol Herbst 2022

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute bin ich auf der Suche von Winterpilzen gegangen. Ich habe keine gefunden, dafür aber zwei wunderschöne Flockenstieliger Hexenröhrlinge und Rauchblättrige Schwefelköpfe. Der Winter ist wohl noch nicht da... Das Wetter ist wieder warm.



    1. Gemeiner Spaltblättling (schizophyllum commune)


    2. Rotbrauner Zitterling (phaeotremella foliacea)


    3. Schmetterlings-Tramete


    4. Warziger Drüsling (exidia nigricans)


    5. Kohlenbeere (hypoxylon)


    6. Grüngelber Nabeling


    7. Gemeiner Trompetenschnitzling (tubaria furfuracea)


    8. Düsterer Röhrling


    9. Gallertfleischiger Fältling (phlebia tremellosa)


    10. Flockenstieliger Hexenröhrling


    11. Rauchblättrige Schwefelköpfe


    12. Runzeliger Keule?


    13. Schleimpilz


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Guten Abend,

    Letzte Nacht hat es gefroren und vor ein paar Tage hat es geschneit. Es ist aber schön nass und ich konnte in den letzten Tagen nicht wenige Arten bewundern.



    1. Erdriechender Schleimkopf


    2. Falscher Pfifferling


    3. Gemeiner Erdritterling


    4. Lärchenschneckling


    5. Schüppling


    6. Bleiweißer Trichterling


    7. Zapfenrübling


    8. Samtfußrübling


    9. Judasohr


    10. Tintlinge


    11. Semmelstoppelpilz


    Liebe Grüße,

    Carole

    Einmal editiert, zuletzt von Carole () aus folgendem Grund: Kein schwarzfaseriger Ritterling sondern ein Erdritterling.

  • Hallo Carole,


    wie bist du bei der Nr. 1 auf den Erdigriechenden Schleimkopf gekommen ? Für den kommt mir auf deinen Fotos der Hut zu gelblich bzw. zu hell vor, ich hätte da eher an den Ziegelgelben Schleimkopf (Cortinarius varius) gedacht.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Guten Morgen,

    Und hier geht's weiter mit den Pilzen der letzten Tagen:


    1. Reizker


    2. Schneckling


    3. Schmetterlings-Tramete und andere


    4. Tintlinge?


    5. Samtfußrüblinge


    6. Waldegerling


    7. Lärchenschneckling


    8. Fälbling?


    9. Graublättrige Schwefelköpfe


    10. Geflecktblättriger Flämmling?


    11. Schmetterlings-Tramete


    12. Winter-Schnitzling


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    sehr coole Bilder, welcher Fluss ist das? Hab ich so live auch noch nicht gesehen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hi Jürgen,


    ich kenne solche Bilder auch aus den Murauen an der slowenischen Grenze.


    Und leider auch aus dem Stadtgebiet von Regensburg. Dort würde ohne Drahtgeflecht um die Stämme an der Donau kein einziger Baum mehr stehen...

    Es ist unglaublich, welche dicken Stämme die BIber dort angehen.


    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!