Hallo, Besucher der Thread wurde 2433 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Vollständig geschützte Pilze in Österreich

  • Mich würde interessieren welche Pilze man in Österreich gar nicht sammeln darf bzw. wo ich diesbezüglich informationen finde. Ich bin jetzt nur bei der Kärntner Pilzverordnung fündig geworden. Mich würde baer interessieren wie es da in anderen Teilen Österreichs aussieht (NÖ. Bgld, Stmk...) - ist das offiziell ähnlich (streng) geregelt?

  • Hallo,


    das ist von Bundesland zu Bundesland durch unterschiedliche, bundesländerspezifische Pilzschutzverordnungen geregelt, wie eben auch in Kärnten.

    Eine Pilzart, die man in ganz Österreich nicht sammeln darf, gibt es bis dato noch nicht, weil z.B. in der Steiermark noch keine Pilzart geschützt ist.


    Siehe zu diesem Thema auch den Thread mit meiner seinerzeitigen Stellungnahme unter folgendem Link:



    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke Sepp,

    das ist ein guter Hinweis.


    Ich war gestern auf einer Pilzexkursion der ÖMG und einer der Referenten meinte, dass z:B. der Kaiserling in ganz Österreich (auch in der Steiermark) gar nicht gesammelt werden darf und das es auch andere Pilze gibt, die man nicht sammeln darf. Seine Aussage war da schon in gewissem Wiederspruch zu einer bundesländerspezifischen Regelung. Gerade der Kaiserling wird ja auch in diesem Forum von einigen gesammelt... Wie ist das zu bewerten?

  • Hallo,


    Widerspruch hin oder her, ich bleibe bei dem was bei meinem obigen Posting geschrieben habe. In der Steiermark (bin selbst Steirer) gibt es meines Wissens keine Pilzschutzverordnung und eine generell in ganz Österreich gültige Pilzschutzverordnung, z.B. im bundeseinheitlichen Forstgesetz, gibt es meines Wissens ebenso wenig. Insofern darf z.B. der Kaiserling in der Steiermark meines Erachtens sehr wohl gesammelt werden.


    Es gibt aber so etwas wie eine Rote Liste gefährdeter Arten, die wegen ihrer Seltenheit nicht gesammelt werden sollten und in einigen Bundesländern auch geschützt sind, aber meines Erachtens nicht im gesamten Bundesgebiet. Außerdem sind das "Sollen" und das "Dürfen" zwei paar Schuhe.


    Werde mich demnächst noch bei ein paar (steirischen) Profi-Pilzkollegen schlau machen und fragen, was sie zu diesem Thema sagen.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • dass z:B. der Kaiserling in ganz Österreich (auch in der Steiermark) gar nicht gesammelt werden darf und das es auch andere Pilze gibt, die man nicht sammeln darf.

    Du hast sicher gefragt, wo man das einsehen kann?



    Gerade der Kaiserling wird ja auch in diesem Forum von einigen gesammelt... Wie ist das zu bewerten?

    Dass wir dann halt keine Fotos mehr hier posten, hmm?

  • 'n Abend,


    in der Steiermark gibt es keine Pilzschutzverordnung. Alle Pilze dürfen im Körberl landen. Es bedarf logo auch keiner behördlichen Genehmigung für Exkursionen wie zB in Kärnten.


    Wie man mit im Bestand gefährdeten Pilzen umgeht obliegt uns,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Es gibt aber so etwas wie eine Rote Liste gefährdeter Arten, die wegen ihrer Seltenheit nicht gesammelt werden sollten und in einigen Bundesländern auch geschützt sind, aber meines Erachtens nicht im gesamten Bundesgebiet. Außerdem sind das "Sollen" und das "Dürfen" zwei paar Schuhe.

    Genau - auf die Liste hat er sich dann auch bezogen - ich hab dann auch argumentiert (gefragt), dass das prinzipiell ja nur Empfehlungen sind. Darauf war die Antwort, dass halt gewisse Kategorien 1,2... die halt sehr stark gefährdet sind, dann schon auch gesetzlich festgelegt sind. Wo ich das genau finden kann, war dann nicht ganz klar. Er war sich aber sicher.

    Ist mir jetzt auch nicht so wichtig, da im Detail zu klären wie das für die Steiermark aussieht. Aber so eine grobe Übersicht zu haben was ich eigentlich nicht sammel darf z:b. im WIenerwald, NÖ, Burgenland... würd mich schon interessieren. Scheint ja wirklich nicht ganz klar zu sein. Mir zumindest.

  • 'n Abend,


    für € 20,-- ist die aktuelle Rote Liste hier erhältlich, https://myk.univie.ac.at/shop/


    Der Kaiserling wird darin mit 3 - Gefährdet geführt,

    Eine Pilzart gilt als "gefährdet", wenn sie überwiegend an gefährdete Lebensräume bzw. an naturnahe Standortbedingungen gebunden ist und sie in jüngerer Zeit insgesamt eher selten nachgewiesen wurde.


    Einige Kaiserlinge zu schnabulieren ist nicht das Problem, sehr wohl aber die Zerstörung der Gebiete, in denen er vorkommt.

    Pilze, Pflanzen und Tiere zu schützen ist o.k, deren Lebensräume nicht zu zerstören wäre viel besser, oder?


    Bring das mal den Zubetonierern, den Harvester-Fans & unseren Politkern bei, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • für € 20,-- ist die aktuelle Rote Liste hier erhältlich, https://myk.univie.ac.at/shop/

    Danke - welcher Schwammerlsucher kauft sich das? Irgendiwe seltsam wenn es gewisse Sammelverbote in Teilen Österreichs gibt und sich aber keiner auskennt weil man gar nicht weiss wo man nachschauen soll - als "Normalsterblicher".

    Im übrigen sehe ich das natürlich so wie du. Den Fokus auf die Lebensräume zu legen wär sicher die bessere Strategie.


    lgSeb

  • Als 'Normalsterblicher' wie du dich bezeichnest würde ich mich bei einem Pilzverein in deiner Nähe erkundigen, besser noch mich diesem anschließen.


    Was in Kärnten geht oder nicht ----> https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…K&Gesetzesnummer=20000262


    Sehr wenige sind in der Lage, meinen Pilzkorb dahin gehend zu durchforsten. Und wenn, sind's meine Vereinskollegen, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!