Hallo, Besucher der Thread wurde 1120 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Bartel ()

Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

  • Liebe Pilzfreunde,


    wir haben vor kurzem einen wunderschönen frischen Schwefelporling gefunden.

    Da wir diesen noch nie probiert haben, sind diesmal 3 kleinere Stücke vom vorderen Rand mitgegangen.

    Wir haben ihn auf einer Wildkirsche gefunden.


    Wir waren sehr gespannt wie er schmeckt.

    Meine bessere Hälfte hat ein Stück in Butter mit Zwiebel gebraten.

    Den Rest haben wir paniert.


    Wir waren aber dann sehr enttäuscht vom Geschmack, von wegen "chicken of the woods".

    Kein Hühnchen Geschmack. Er hat gebraten eigentlich nach nichts geschmeckt, und paniert genau das gleiche.


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Liebe Grüße


    Bartel

  • Hallo!


    Ich hab ihn heuer auch zum ersten Mal probiert und er hat mir auch nicht wirklich geschmeckt!

    Der Geschmack war ok aber die Konsistenz obwohl jung doch sehr gewöhnungsbedürftig!

    Erinnert mich irgendwie an grill Käse der beim kauen quitscht!


    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! ;)

  • Die Konsistenz ist extrem abhängig vom Alter und davon, aus welcher Zone des Pilzes das Stückchen stammt.


    Mir ist der äusserste Bereich am Rand oft zu weich, alles was dann Richtung Mitte geht, aber zu faserig, holzig.

    Der beste Bereich ist je nach Alter gerade einige cm breit.


    Mit ein wenig Aufmerksamkeit beim Schneiden spürt man ganz gut, was gute Stücke sind..

  • Liebe Pilzfreunde,


    ja über Geschmack lässt sich streiten 😁


    So ganz jung wie auf dem Foto von Uwe war unserer nicht, aber er war superfrisch. Wir werden wenn wir so einen jungen finden den nochmals probieren, sonst bleibt er halt im Wald.


    Liebe Grüße


    Bartel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!