Hallo, Besucher der Thread wurde 1037 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Liesi ()

Bunte Schwammerlvielfalt im Mühlviertel

  • Hallo zusammen,

    war gestern im benachbarten Mühlviertel auf Pilztour und ich war richtig erfreut und begeistert wie voll der (Zauber)Wald ist.

    Steinpilze fast wurmfrei

    knackige Hexenfamilie

    riesige Eierschwammerl

    Flaschenstäubling

    Strubelkopfröhrling

    Schönfussröhrling Mama mit Kind

    Massenweise Fliegenpilz

    Eselsohren


    Pantherpilz

    Lila Lacktrichterlinge


    Zitterzahn

    Die Ameisen haben aufgestockt

    (Apfel)Täublinge?


    Saftling?


    LG Lisi

  • Hallo Liesi,


    schöne Funde, aber bist du dir beim Pantherpilz sicher ? Ich sehe teilweise rötliche Verfärbungen am Hut und am Stiel und die Velumreste (Hutschuppen) sind nicht weiß, ich halte den Fund daher eher für einen Perlpilz.


    Der Saftling ist einer und zum Täubling sag ich ohne Zusatzinfos nix, der ist mit dem einen Foto nur mit Draufsicht von oben und ohne Zusatzinfos für mich nicht bestimmbar.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,


    danke für deine Einschätzung. Ganz sicher bin ich beim Pantherpilz nicht, aber mir war der Ring zuwenig gerieft. Perlpilze sind mir an der Stelle bisher auch noch nie untergekommen.

    Aber du hast natürlich recht die Rotfärbung spricht mehr für den Perlpilz.


    Die jungen Täublinge fand ich zu schön zum entnehmen, aber die älteren roten Kollegen in unmittelbarer Nähe waren mildschmeckend.


    LG Lisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!