Hallo, Besucher der Thread wurde 2508 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von FritzWien ()

Korb, Tasche, Plastiksackerl...?

  • Guten Tag,

    ist wieder eine Anfängerfrage, also bitte nicht lachen :)

    Womit sammelt ihr die Pilze und transportiert ihr sie nach Hause? Papiersackerl, Plastiksackerl, Korb, Stofftragetasche...?

    Hintergrund:

    Ich fahre mit den Öffis und habe bis jetzt Papiersackerl verwendet. Meistens 2: Ein Sackerl für Pilze wo ich mir "sicher" bin und das zweite Sackerl für Pilze die ich am Marktamt bestimmen lasse. Letztes Wochenende bin ich damit in den Regen gekommen und ich konnte meine Pilze dann nur unter größter Mühe nach Hause retten. Einen Korb habe ich bis jetzt (noch) nicht verwendet, da dann in der Bahn offensichtlich ist, dass ich Pilze sammeln gehe.

    Danke und liebe Grüße!

  • Hallo Tonda,


    Pilze sollten in einem möglichst gut belüfteten Sammelbehältnis gesammelt und transportiert werden. Am besten eignet sich dazu ein geflochtener Sammelkorb. Am schlechtesten sind Plastiksackerl, weil Pilze darin kaum oder keine Luft bekommen, also praktisch luftdicht abgeschlossen sind und daher durch Sauerstoffausschluss rasch verderben.


    Pize sammeln ist grundsätzlich nicht verboten, daher brauchst du dich in der Bahn mit dem Sammelkorb auch nicht verstecken oder ein schlechtes Gewissen haben. Außerdem gibt es sogar Flechtkörbe mit Deckel, wodurch die Pilze diskret verdeckt werden und trotzdem nicht (rasch) absticken.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe(r) Tonda,


    ich nehme grundsätzlich einen Korb; wenn ich mit dem Rad in den Wald fahre, dann ein Stoffsackerl, das geht zur Not auch, weil es in den Rucksack passt. Korb ist allerdings - wie Sepp schon geschrieben hat - zu favorisieren.


    LG

    Roland

  • Hallo Tonda,


    Korb und Deckel, Korb und Tuch drüber, etc...

    Da gibt's sicher viele Lösungen.


    Wenn's bei mir für den Korb nicht reicht, nehme ich Stoffsäcke.

    Das geht für stabile Pilze i.A. auch ganz gut. Vor allem, wenn's nicht klar ist, ob man überhaupt etwas finden wird, kann der Stoffsack schon recht praktisch sein... Weichere Pilze wie z.B: Parasole bleiben dabei halt leider nicht perfekt...


    LG, Harald

  • Hallo Tonda,

    Also ich versuche auch immer unerkannt als Schwammerlsucher durch den Wald zu gehen. Habe von meiner lieben Familie einen Rucksack geschenkt bekommen, der hat innen einen Korb, am Boden ist kein Stoff und oben kann man auch offen lassen. Noch besser wäre natürlich, wenn das Rucksackmaterial aus Baumwolle wäre... Aber so habe ich die Hände frei und mein Fund ist stabil verstaut.

    Davor hab ich einen Korb mit Deckel oder Stoffsackerl verwendet, aber heute hab ich lieder die Hände frei für Wanderstöcke ;), die lieben Knie....

    lg,

    Wendy

  • Großer Kübel mit gut verschließbarem Deckel, viele Löcher reingebohrt, frische Staubtücher zwischen die Pilze, und gut ists.


    Deckel, weil ich meine am Platz geputzen Schwammerl nicht durch Äste beim Durchsunterholzschluafn verschmutzen will, Löcher zur Belüftung und Staubtücher bzw. frische Wettex Schwammtücher, um die Pilze nicht zu erdrücken (bzw. gleich mal etwas zu trocknen).


    Da Woiferl


    Hab übrigens immer ein Handtuch dabei, um sich sauber niederknien zu können bzw. die Funde abzuwischen (oder Hände zu säubern).

    • Offizieller Beitrag

    Und ich such so einen ähnlichen Korb, mit dem einer von euch Erfahrung hat ...

    https://www.maverino.com/de/29…koerbe/pilzekorb-edu.aspx


    Eine Verbesserung hab ich schon gesehen, nämlich, dass man nicht immer den ganzen Deckel aufmachen muss, sondern nur ein kleines Fenster in der Mitte.


    Bin für Hinweise dankbar.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich verwende für meine Touren diesen Pilz Rucksack und bin sehr zufrieden damit.

    Liebe Grüße Fritz

    Hallo,


    das ist ja ein Hinweis, hab "Nature by Marsupio" im Internet und auf Verkaufsplattformen (Link) gefunden, auch verschiedene Pilzrucksäcke.


    Vielen Dank dafür, ich glaube, das wir werden demnächst im Partnerlook gehen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!