Hallo, Besucher der Thread wurde 1605 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Innviertler ()

Was haltet ihr von Schwammerlsuchern, die daraus ein Geschäft machen?

  • Ich gehe leidenschaftlich gerne im Wald spazieren, meist verfolge ich Wege, mache Abstecher links und rechts mal in den Wald, und pflücke nur, was ich selbst mit meiner Familie esse. Ist mein Körberl voll, dann war es es das und ich freu mich über das, was sonst noch so wächst.

    Nun habe ich öfter eine Bekannte mitgenommen, die eine Angewohnheit entwickelt hat, die mich extrem verärgert.

    Wir fahren an meine Lieblingsorte, Gegenden, und neulich waren wir in einem Wald, in dem es einfach ein Überangebot an Steinpilzen gab. Nun fährt sie dort zum 3. Mal innerhalb einer Woche hin, klaubt alles was sie findet und verkauft es dann an Wirtshäuser für ein paar Essensgutscheine. Ich habe versucht, ihr das auszureden, weil sie damit die Bestände schädigt. Selbstverständlich liegen die Funde im Mehrfachen der 2kg Grenze. Außerdem seh ich auch nicht ein, dass sie gerade an "meinen" Plätzen ihre Raubzüge unternimmt. Sie ist in Pension, aber bei Weitem keine Mindestpensionistin. Ich verstehe schon, dass jeder Körberlgeld in diesen Zeiten gut gebrauchen kann. Aber es ärgert mich dermassen, dass ich sie künftig gar nicht mehr in den Wald mitnehmen möchte.

    Reagiere ich ungerecht? Wie seht ihr das?

    lg,

    Wendy

  • Du könntest uns den Platz verraten. Wenn man da wirklich mehrmals pro Woche ernten kann, da ließe sich ein Geschäft entwickeln. 8o


    Spass beiseite, ich würde mich auch ärgern und sie vor allem nicht mehr an andere Plätze, die sie noch nicht kennt, mitnehmen. Die Gier ist ein Hund, nicht nur bei den Pilzen.


    LG Wolfgang


    PS: Bei mir zu Hause stiehlt ein pensioniertes Ehepaar regelmäßig Holzscheite von meinem Holzstoß. Die kommen echt mit den Ikea-Sackerl und laden auf. Manche Leut sind einfach unpackbar, Ego trip pur

  • Hallo Wendy,

    nein, du reagierst nicht ungerecht, sondern für mich sehr vernünftig und nachvollziehbar. Wenn alle so wie deine Bekannte den Wald abgrasen, wird es bald keine Pilze mehr geben. In Zukunft diese Bekannte vielleicht nicht mehr mitnehmen, falls sie nicht einsichtig ist und ihr Verhalten ändert.

    Ich bin Anfänger und freu mich schon, wenn ich einen Steinpilz finde oder ein paar Eierschwammerl...

    LG Tonda

  • Oh Mann, hoffentlich geht uns nie wirklich Strom&Gas aus. Will mir gar keine Vorstellung machen was dann wohl los ist....

  • Hallo Wendy!!


    Ich kann deinen Ärger zu 100 Prozent verstehen!!!

    Aus diesem Grund nehme ich mittlerweile niemanden (außer Mann und Sohn) mehr mit in den Wald!

    Hatte vor ein paar Jahren meine beste Freundin mit. Abgesehen davon, dass sie sich meiner Meinung nach mit der Thematik viel zu wenig auseinandergesetzt und ich somit bei fast jedem von ihr gefunden Pilz herangerufen wurde um ihr zu sagen was das ist 🙄, nahm sie „Leichen“ mit, die ich schon Tage vorher zum aussporen stehen lies… 😤

    Völlig beratungsresistent im Hinblick auf eine falsche Pilzvergiftung und komplett im Sammelrausch, auch wenn der Korb schon überging… Beste Aussage: Ach - zum Trocknen geht der schon noch!! 🤢


    Mittlerweile nerven mich auch schon die ständigen Anfragen, wo ich denn die tollen Pilze finde die ich gerne auf meinem Status herzeige… am besten genaue Erklärung samt Koordinaten dazu, oder noch besser GLEICH GESAMMELT UND GEPUTZT ABLIEFERN!!!! 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️


    Meine Statusmeldung, dass die lieben Anfragenden ihre Hintern selbst in den Wald bewegen und sich eigene Plätze suchen sollen hab ich auf Wunsch meines Gatten gelöscht… 😂😂


    Also - meine Unterstützung hast du!! 😜


    LG! Nina

  • PS: Bei mir zu Hause stiehlt ein pensioniertes Ehepaar regelmäßig Holzscheite von meinem Holzstoß. Die kommen echt mit den Ikea-Sackerl und laden auf. Manche Leut sind einfach unpackbar, Ego trip pur

    Da Du anscheinend weißt, wer's ist:
    Hast Du sie mal drauf angesprochen? (Es werden wohl engere oder weitere Nachbarn sein...)


    Falls das nichts bringt:
    Schon mal um < EUR 100 eine Wildtierkamera angeschafft?


    Gute Besserung, Harald


    PS:
    In meiner Gegend sind manchmal am Holzstapel die äußeren Scheite mit Leuchtfarben angesprüht.

    So sieht man sofort, wenn einige Scheite fehlen...

    Alleine dieser Schritt könnte schon für mehr Hygiene/Vorsicht/Mitdenken sorgen.

  • Hallo, danke für den Tipp. Ein letztes mal, dann hör ich mit diesem Thema hier auf. Dass es ein Paar ist, weiß ich weil mich Nachbarn darauf angesprochen haben. Die kommen am hellichten Tag und laden auf, seit min. 1 Jahr regelmäßig. Wohnen wohl hier in der Nähe in der Siedlung, aber niemand kennt sie. Am Montag habe ich die Dame Abends im Dunkeln in flagranti erwischt, eine liebe alte Oma, lügt aber wie gedruckt ("nur ein Scheiterl", "war bisher noch nie da", "ein Nachbar hat ihr gesagt das wäre zur freien Entnahme"). Arg. Mein Angebot, die Sache aus der Welt zu schaffen indem sie ein Kuvert mit einem nicht allzu hohen Betrag in meinen Briefkasten wirft, hat sie zwar zugestimmt aber nicht gemacht. Werde jetzt wohl "Steckbriefe" verteilen. Ob sie sich damit einen Gefallen getan hat...?


    Aja, und eine Kamera dafür kaufen oder meine Frau hat gemeint einen Zaun aufstellen: Also alles was Recht ist, da kostet ja bald die Suppe mehr als das Fleisch. Am Land wird man für Holzdiebstahl erschossen, wie im Wilden Westen für Pferdediebstahl ;)


    So, schluss jetzt damit, hier geht's um Pilze. Die ich in kürze jagen werde ... ciao

  • Servus!


    Leider muss ich gestehen, dass ich schon öfter Pilze an meinen Freund und Gastwirt im Ort geliefert habe.


    Ich geh leidenschaftlich gerne indSchwammerl und steh jeden Tag im Wald, da hat man selbst mal genug und auch der erweiterte Freundeskreis (wennst Steinpilze verschenkst, kennt dich plötzlich jeder) ist bald mal eingedeckt... und mit Maroni, Krauser Glucke, Schwefelporling, lila Lacktrichterlinge, Hexenröhrlinge, Trompetenpfifferlinge, Reizker, Totentrompete... mit denen können die nichts anfangen und

    Dominik (Freund) verkocht diese zu tollen neuen Gerichten bzw. Beilagen.... und ich bekomm Tipps, wie mal dies und das verkochen kann bzw. haltbar macht.


    Kohle gibts nicht (oder mal Dieselgeld), nur schmackhaftes Essen und Bier.


    Zum Schwammerln nehm ich auch keinen mehr mit (außer, man steuert neue Gebiete an), ich hab auch einer Pensionistin einige Platzerl gezeigt,

    und jetzt muss ich früh Morgens oder bei Regen im Wald stehen, um gut zu finden :-).


    Da Woiferl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!