Hallo, Besucher der Thread wurde 1270 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzfragen wegen Aussehen

  • Hallo

    bin etwas verzweifelt

    ur viele Stein udn Herrenpilze gefunden und Maronen Röhrlinge

    meine App sagt das sind Steinpilze udn ds sind Maronen

    das Problem

    unter der Kappe sind die Steinis etwas grün udn die und die Maronen haben blaue Flecken kleine

    was soll ich machen

    sonst sind sie beim aufschneiden ok

    fast alle sind mit Schneckenlöchern versehen was ja egal ist

    was mache ich

    Und was mache ich mit den Maronen

    war im Waldviertel ja viel geregnet die letzte Zeit

  • Hallo Stefan


    Vielleicht wäre es mal gut mit einen Erfahren Pilzsammler mitzugehen und vor Ort beim Pilz die Fragen zu besprechen.

    Darf ich fragen aus welcher Gegend du bist?

    Auch gibt es Eckursionen von der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft. Einfach auf der HomePage nachsehen.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • meine App sagt das sind Steinpilze udn ds sind Maronen

    Hallo

    Die Apps kannst du vergessen. Die Variabilität eines Pilzes, die Umwelteinflüsse, das kann keine App richtig. Besser du stellst hier ein Foto von den Pilzen mit rein, dann bekommst du auch Tipps von langjährigen Sammlern.

  • habe ich heute im Marktamt, ja die ganzen Maronen Röhrlinge sind alle nichts da sie zu viel Cäsium aufnehmen und das ist nicht gut weil im Waldviertel ja super aber damals wegen Tschernobyl und oft sind Pilze ja richtige Aufnehmer von Schwermetallen und die setzt man auch bei Verunreinigungen ein und so habe ich sie alle wieder lassen müssen und durch den Regen sind sie alle leicht zum Eindrücken gewesen. Jedenfalls was ich nicht wusste das das Mykologisches Zentrum auch so Führungen macht und es gibt genügend Gebiete noch die niemand kennt so richtig und da findet man viele und die werden dort auch bestimmt, also super kann ich sagen, für 20 € Mitgliedsbeitrag im Jahr oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    bitte mach Satzzeichen, ich konnte den Text nicht lesen.


    Aber ja, in Linz ist die MYAG in Linz ist sehr engagiert, https://blog.ooekultur.at/alle-beitraege/ .


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • habe ich heute im Marktamt, ja die ganzen Maronen Röhrlinge sind alle nichts da sie zu viel Cäsium aufnehmen und das ist nicht gut weil im Waldviertel ja super aber damals wegen Tschernobyl und oft sind Pilze ja richtige Aufnehmer von Schwermetallen und die setzt man auch bei Verunreinigungen ein und so habe ich sie alle wieder lassen müssen und durch den Regen sind sie alle leicht zum Eindrücken gewesen. Jedenfalls was ich nicht wusste das das Mykologisches Zentrum auch so Führungen macht und es gibt genügend Gebiete noch die niemand kennt so richtig und da findet man viele und die werden dort auch bestimmt, also super kann ich sagen, für 20 € Mitgliedsbeitrag im Jahr oder so.

    Ja Stefan das stimmt fast alles.Röhrenpilze das sind Maronen und Steinpilze sind in der Regenzeit nicht immer brauchbar.zeig die weiter beim Pilzberater her. Oder mach gute Fotos und zeig sie

    Uns.dann kommt Antwort Lieben Gruß Oma Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!