Hallo, Besucher der Thread wurde 1772 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

50 Liter Schwammerlsuppe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für den morgigen Leibnitzer Schwammerltag, haben wir 50 Liter Schwammerlsuppe gekocht - aber langsam, ganz von Beginn an.


    Ich habe mich hinreißen lassen, und mich bereit erklärt, für den diesjährigen Schwammerltag in Leibnitz, eine Schwammerlsupee zu kochen, so 40 - 50 Liter, nicht viel halt.


    Dann habe ich den einzigen König gefragt, den ich kenne, den Schwammerlkönig - Johan Heissinger - http://www.schwammerlkoenig.at, der eine großartige Pilzzucht in Burgenlang hat. Er war gleich bereit, uns mit Pilzen zu versorgen. Und in dieser Woche habe ich dann (PERSÖNLICH ZUGESTELLT) eine gewaltige Mischung aus Kräuterseitlingen, Limonenseitlingen und Shiitake bekommen.



    Dazu lieber Johann: Vielen vielen Dank!


    Und weil man halt so mit den Leuten ins Gespräch kommt, hab ich auch mit unserem carter - Armin Grimm - darüber gesprochen, und für ihn war von Anfang an klar, er wird mir helfen.


    Heute war es dann soweit. Armin und seine Freundin kamen aufmagaziniert mit Pilzen, riesigen Kochtöpfen, Pilzpulver, Gewürzen und voller Tatendrang zu mir.


    In 4 Stunden waren 50 Liter Schwammerlsuppe fertig. Auf 3 Induktionsplatten werkten wir bei schönstem Wetter auf der Terrasse, es wurde geschnipselt und gerührt, verkostet und nachjustiert - das Gefühl für Lebensmittel und Kochen haben die beiden wirklich inhalliert!


    6000 Watt machten meine Sicherungen zwar nicht gleichzeitig mit, aber mit ein wenig Improvisation konnten wir eine wirklich "leckere" Suppe zubereiten.


    Auch Edith und Armin - vielen großen herzlichen Dank für die Hilfe, nein, dass ich euch assistieren konnte, morgen werden sehr viele hungrige Gustierer davon schwärmen.



    Es hat wirklich Spaß gemacht, einmal mit solchen Mengen zu arbeiten, Bilder vom morgigen Tag folgen ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Rezept der Schwammerlsuppe (50 Liter)


    ca. 20kg gemischte Pilze

    7kg Zwiebel

    5kg Kartoffel (besser 10kg)

    20 Bund Petersilie

    3,5 Liter Sauerrahm,

    2,5 Liter Schlagobers

    1kg Mehl, 2 Liter Öl

    Knoblauch, Chili, 1/2kg Salz, 2 Gläser Tomatensauce, Wasser


    ( carter, vielleicht gibt es noch Korrekturen)

  • Coole Sache Jürgen und cooking team 👍 ihr habt bestimmt viel Spaß gehabt beim Vorbereiten, Kochen und Verkosten.


    Ich hab früher mal auf Jungscharlagern gekocht und die Mengen erinnern mich an diese Zeit 😂 2 Hände voll Salz verschwinden da wie nix in der Suppe.


    Wünsch euch morgen einen erfolgreichen Tag

    LG Lisi

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    @ lieber jürgen

    in einen so tollen team bin ich immer gerne dabei :)


     


    nach zwei stunden war der suppenzauber vorbei__ einfach ausgelöffelt 8)



    wenn der volksmund spricht___

    so a supperl in ehren kann niemand verwehren


    alles liebe___ armin

  • Hallo zusammen,


    großes Kompliment an alle, die an der Herstellung und Ausgabe der Schwammerlsuppe beteiligt waren. Ich habe die Suppe natürlich auch probiert, sie war hervorragend und wenn sie nicht vorzeitig ausgegangen wäre, hätte ich mir später noch eine 2. Portion geholt.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!