Hallo, Besucher der Thread wurde 3479 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Habichtspilz in die Suppe, Suppe weggeworfen!

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute wollte ich den Habichtspilz probieren. Ich habe damit eine Suppe gekocht. Als ich den Deckel hochgehoben habe, fand ich den Geruch nicht gerade appetitlich! Ich habe einen kleinen Löffel probiert und fand den Geschmack komisch. Ich habe die Suppe dann weggeworfen. Ist es jemand auch passiert? Habe ich ein zu altes Exemplar erwischt oder schmeckt der Habichtspilz so?

    Ald Kind habe ich ihn gesammelt und in Essig eingelegt. Nie in der Pfanne gekocht. Hat jemand Erfahrung damit?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Liebe Carole,

    es gäbe noch andere Sarcodum Arten die scheußlich bitter schmecken eventuell hast du einen der Verwechslungspartner erwischt?

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

    • Offizieller Beitrag

    hallo carole...


    du zeigst uns hier einen frischen aber ausgewachsenen fruchtkörper...

    ich hatte noch keine gelegenheit für einen küchenversuch und kann dir

    daher auch nicht behilflich sein...


    ich verwende diesen pilz nur als würzpulver __ ausschließlich junge fruchtkörper

    und hatte bislang geschmacklich keine negativen erfahrungen...


    wenn ich einen neuen pilz versuchen möchte probiere ich vorab

    mit wenigen pilzen und nur gesalzen um den eigentlichen geschmack zu erfahren...


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Carole,


    wenig Habichtpilz in einem Mischgericht kann ich mir vorstellen, ist aber schon heftig.


    Als Pulver verwende ich ihn z.B. für Faschiertes, allerdings nur in homöopathischen Dosen (Messerspitze).

    Sonst wird's zu intensiv.


    Zum Geruch:

    Erfahrene Chemiker werden nie direkt an einer Flasche riechen. Sie machen die Flasche auf und fächeln mal mit der Hand ein wenig drüber.

    (z.B: Samiakgeist ist sonst wirklich übel.)

    Das sollte man bei Pulver vom Habichtspilz auch so machen. Sonst verschreckt men Leute die man mal nur kurz riechen lässt.


    LG, Harald

  • Hallo,

    also ich hab schon mal ein Süppchen mit frischem Habichtspilz gemacht (mit Erdäpfel und Obers etc), ev. auch gemischt mit Steini, weiß nicht mehr. War einwandfrei, ein wenig intensiver als mit Steinpilz allein, aber super. Auch meine Frau hats gegessen und die ist eher ein wenig pingelig wenn Pilze zu streng schmecken (Shiitake zb).

    Komisch..


    LG

    Wolfgang

  • Hallo Miteinander,

    Danke für die vielen Tipps :)


    wenn ich einen neuen pilz versuchen möchte probiere ich vorab

    mit wenigen pilzen und nur gesalzen um den eigentlichen geschmack zu erfahren...

    Ja, das wäre gescheiter gewesen...

    für Faschiertes, allerdings nur in homöopathischen Dosen (Messerspitze).

    Spannend, dass der Geschmack und Geruch do intensiv sein kann!

    der Habichtspilz erst nach dem Trocknen sein feiner Aroma entwickelt.

    Das muß ich mal versuchen..

    ich hab schon mal ein Süppchen mit frischem Habichtspilz gemacht

    Interessant!

    Liebe Grüße,

    Carole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier bin ich mit vielen Beiträgen einverstanden, endgültig wird das wohl nur Habicht (†) klären können :)


    Liebe Grüße Jürgen

  • :) ,


    dass ist ein fieser Test von Jürgen; der will mich abklopfen, ob ich wohl brav eure Beiträge lese, 8o


    Well,

    vor einigen Jahren hat mich ein Pilzfreund aus D auf diesen Pilz aufmerksam gemacht. Einzwei getrocknete junge Exemplaren gibt er zB einem Schweinsbraten dazu. Junge Habichtspilze habe ich darauf hin getrocknet und in luftdichten Gläsern untergebracht. Nach einem halben Jahr daran geschnuppert war ich mir sicher, die nicht zu verwenden.


    Zwei Adressen zum Speisewert von Pilze kann man heranziehen, sollte zuvor aber die lateinischen Benennungen gegoogelt haben.

    Die oft gescholtenen 123Pilze sind da plus/minus auf dem neuestem Stand.


    Da wäre mal die von der Uni, https://myk.univie.ac.at/services/speisewert/


    Hier bewerten Pilzler ihre persönlichen Geschmackserlebnisse, -----> kann sich jeder daran beteiligen,

    Gemeinsame Küchenmykologische Liste - Pilzforum.eu
    Hallo ihr alle,Pablo war so nett, das Thema zu teilen und in der Küche anzupinnen.Die gemeinsame Tabelle ist hier zu…
    www.pilzforum.eu


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielen Dank Peter, deine Expertise ist wertvoll.


    Durch den Tag (Marker) wars aber keine Prüfung, du wurdest benachrichtigt! Und dein Nickname hat das provoziert ...


    Den Link kenne ich, auch anders :) : https://www.pilzberater.at/informationen/pilzliste

    Ich hoffe auf viele Bilder von deiner nächsten mykologischen Woche, liebe Grüße Jürgen


    BTW: Du schuldest mir noch ein Bier :)
    BTW2: Heute war Johann (Schwammerkönig bei mir, aber dazu kommt ein gesonderter Beitrag, wahrscheinlich sogar mehrere.)

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Seas,


    BTW: wollte ich dir am Freitag nach der MGV in Obertilliach spendieren - musste mich aber an den zusammengestellten Rundtischen im Freien mit der zweiten Reihe begnügen. Mein Bier daher auf den nicht gerade geraden Boden abstellen; das erste ist umgefallen, ohne zu zerbrechen. Beim zweiten war's ein Totalschaden, ich bin angefressen und durstig vom Feld gezogen. Es war eine selten trockene Woche, auf lediglich fünf Bier bin ich gekommen, zwei davon verschüttet ....


    BTW: du kriegst dein :bier: noch im September, am 25sten im Cafe Franziska, 8o


    BTW2: Vermute mal, Johann hat dich für's Pilzzüchten begeistern können :koch:, stimmt's?


    Ob ich von der kommenden Arbeitswoche Bilder einstellen werde lasse ich offen. Wenn, dann selbst gefundene Pilze/Aufnahmen. Einen Beitrag dazu wird es jedenfalls in der https://www.funga-austria.at/ geben, von Gernot.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo,


    BTW: Du schuldest mir noch ein Bier :)



    Servas Jürgen,


    heute hatte ich die Möglichkeit, meine Bierschulden zu begleichen, wir beide sind quitt, :)


    Hut ab, diese Veranstaltung hast du bestens organisiert, ca. 40 Teilnehmer haben daran teilgenommen. Wow!


    Wennst einen Beitrag dazu schreibst stelle ich meine zwei herzeigbaren Funde gerne ein. Hammergeil war der 'Röhrender Hirsch' in Franziskas Pub, :hungry:

    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!