Hallo, Besucher der Thread wurde 1049 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilzberater-Woche Obertilliach 2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich war mit einigen aus diesem Forum eine Woche in Osttirol bei der jährlichen Weiterbildungswoche der österreichischen Pilzberater. Heuer waren wir in Osttirol, genauer in Obertilliach, im Gasthof Hotel Unterwöger.


    Mit dem Wetter hatten wir Glück, auch wenn es manchmal schlecht prognostiziert war, meistens hat das Wetter gehalten, und wir wurden nicht nass.

    Selbst beim Ausflug in den Zirbenwald im Defereggental, Nationalpark Hohe Tauern, blieben wir trocken, und ich konnte sogar ein Murmeltier (ein "Mankei" - danke Günther) sehen. Das war ein besonderer Moment für mich.


    Interessante Vorträge an jedem Abend, wunderbares Essen, geniale Momente mit den anderen 64!!! TeilnehmerInnen, und auch der Umstand, dass meine Frau und meine Tochter mit waren, machten diese Woche zu einer ganz besonderen. Insgesamt wurden glaube ich mehr als 600 Arten gefunden, was für diese Gegend und diese Zeit auch bemerkenswert ist.


    Sehr viele Bilder von mir sind bereits auf https://www.pilzberater.at/seminare/2022-obertilliach zu sehen, einige (andere) Bilder möchte ich auch hier zeigen.


    Am Golzentipp, dem Hausberg von Obertilliach





    Ein schöner Glimmer-Schüppling (Phaeolepiota aurea)


    Ein Giftäubling (Galerina marginata)


    Ein Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus) aus dem Zirbenwald


    Schwarzfaseriger Schneckling (Hygrophorus atramentosus)


    Stefan Marxer (https://www.pilzvergnuegt.com) im Zirbenwald


    Zirbenwald


    Unsere Martina :), Juan und Annam .


    Der Wald in Obertilliach ist in einem schrecklichen Zustand. Ein Sturm (Vaia, 2019), ein Italientief mit sehr viel Schnee (2020) und der darauffolgende Borkenkäferschaden ergeben rundherum noch sehr viele tote Fichten, kahle Hänge und sehr viel Arbeit für die bewirtschaftenden Bauern und Förster.



    Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis)


    2 neue Pilzeberater


    Es ist jedes Jahr ein Highlight, und ich bin froh, mit so vielen außergewöhnlichen Menschen, eine ganze Woche im Namen der Pilze verbringen zu dürfen.


    Vielleicht kommen ja noch weitere Bilder von anderen TeilnehmerInnen :) ?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!