Hallo, Besucher der Thread wurde 930 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Little_Limnologist ()

Gutes Rezept für Pilzbutter

  • Hallo Hans,


    wofür würdest Du die Pilzbutter denn verwenden?

    Sollen Stücke drin sein, oder geht's nur ums Pilzaroma?


    Ich mache Pilzbutter immer wieder gerne, indem ich Pilzpulver in weiche Butter einrühre und das nach Möglichkeit mind. 1 Tag stehen lasse.

    Ein wenig Salz kann dazu passen. Man kann aber sicher auch noch andere Kombinationen machen.

    Es sit eine einfache Möglichkeit, verschiedene Pilze rein nebeneinander zu verkosten.


    Die Stengel von Parasolen sind z.B. eine gute Basis für Pilzpulver...


    Vorsicht mit dem Thema "ausreichend erhitzt"!

    Es gibt verschiedene Pilze die nur erhitzt verwendet werden sollen. Dies ist beim Thema Pulver und Butter (leider) auch relevant.

    Für mich selbst verwende ich z.B. Steinpilzpulver auch ohne Erwärmen.
    Für andere Leute nicht, weil's individuell dann doch nicht vertragen wird.


    Zuletzt noch zum "ziemlich in die hose gegangen":

    Was war das Problem? Ich sehe da nicht viel, was man falsch machen könnte...


    LG, Harald

  • Hallo,

    ich habe gestern gerade Butter mit Trompetenpfifferlingen und Parasolstängeln gemacht ;)

    Beides zuerst getrocknet und gemahlen, dann mit 50g Butter 10 Minuten bei mittlerer Hitze schäumen lassen. Von der Platte nehmen und abkühlen lassen. Restliche Butter unterheben und etwas Salz hinzu :)


    Hab sie jetzt eingefroren für den Winter, momentan gibt's ja frisch noch genug.


    Liebe Grüße aus Tirol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!