Hallo, Besucher der Thread wurde 824 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Stark riechende Pilz

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Dieser Pilz bereitet mir Kopfzerbrechen!

    Zuerst dachte ich an einen Scheidenstreifling wegen des stark gerieften Hutrand. Dann konnte ich aber keine Volva sehen und ich fand den Geruch wirklich stark, nach Bittermandeln. Der braungelblicher Hut (Durchmesser 6,5 cm) ist klebrig, der Sporenpulver wahrscheinlich weiß und die Lamellen frei.

    Ich habe ihn im Fichtenwald gefunden. Was könnte es sein?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • GriasDi Carole,

    dann bist Du jetzt beim Mandeltäubling, Russula grata / laurocerasi gelandet?

    Du hast Fichtenwald geschrieben, der Mandeltäubling sollte aber ein Pilz des Laubwaldes sein. Auf Deinen Bildern sind Eichenblätter zu sehen. Kann gut sein, dass er an dieser evtl einzelnen Eiche dranhängt. Ich hab den Mandeltäubling aber im Zillertal auch schon im montanen Fichtenwald gefunden und da waren sicher keine Laubbäume vorhanden.

    Deutlich häufiger ist im montanen Nadelwald aber R. illota, der Morsetäubling. Der sieht dem Mandeltäubling sehr ähnlich, riecht auch sehr ähnlich, hat aber mit dunklen Punkten und Strichen versehene Lamellenschneiden, die wie Morsezeichen aussehen.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Werner,

    Danke für diese ausführliche Informationen! Ja genau bei den beiden Täublingen bin ich gelandet. Ich werde die Ecke beobachten und schauen welche Bäume dort wachsen ausser den Fichten. Vielleicht zeigen sich auch bald neue Täublinge. Es war auch ein älterer Pilz dabei. Vielleicht lässt sich was beobachten bei seinen Lamellen...

    Liebe Grüße,

    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!