Hallo, Besucher der Thread wurde 1077 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von oswge ()

Unbekanntes am Wegesrand

  • Liebes Pilzforum,

    ich bin schon wieder seit ein paar Tagen am Grübeln und vergleiche und vergleiche ...

    Vor einigen Tagen im Fichten-/Lärchenmischwald auf ca. 700 bis 800 Metern bin ich folgenden Pilzen begegnet. Ihre außergewöhnlichen Fruchtkörper habe ich mit meiner Bestimmungsliteratur verglichen, bin mir aber nicht sicher, ob es das trifft. Für Bestätigungen, Hinweise, die in eine andere Richtung gehen, oder Widersprüche wäre ich dankbar.


    Der erste Pilz dürfte dem Dottergelben Spateling nahe kommen (auch wenn die Bildqualität besser sein könnte):




    Beim nächsten Fund, ganz in der Nähe, bin ich mir schon weniger sicher, Ist das ein schöner oranger Borstling oder ein Orangebecherling? Geht da eine genauere Bestimmung ohne Mikroskop?






    Und schließlich der Außergewöhnlichste. Hier habe ich in meiner Bestimmungsliteratur keine Anhaltspunkte gefunden. Hat da jemand eine Idee, wenigstens auf Gattungsebene?





    Vielen Dank für alle sachdienlichen Verdächtigungen.

    LG
    Georg

    Bei jedem Erstfund freue ich mich über eine zweite Meinung! (Sonst aber auch) >:parasol:<>:fliegenpilz:<>:recherl:<>:steini:<>!!!<>pfui<>hmm<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!