Hallo, Besucher der Thread wurde 88925 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Schönen Tag an alle!


    Wir waren am Dienstag auch noch einmal in Eichgraben. Aber jetzt ist es, glaube ich, vorbei. Ein kleinerer Parasol, das war's.

    Auf die Hoffnung, dass das nächste Jahr wieder einmal besser wird, vor allem, was den Wienerwald betrifft.

    Mit langsam vorbei gebe ich dir leider recht, aber Wienerwald, Gegend Eichgraben und co war ich dieses Jahr sehr zufrieden, rd 12 kg Speisepilze "geerntet", für mein Empfinden durchaus zufriedenstellend.

    LG, Thomas

  • Hi Alex,


    Trompetenpfifferlinge habe ich auch erst vor zwei Jahren im Wienerwald entdeckt in einem dichten jungen Fichtenwald.
    Den Blassen Pfifferling findet man alle heiligen Zeiten auf deinem und meinem "Hausberg", allerdings sammle ich die dort nicht, da sie im Wienerwald für mich eher in die Kategorie "schützenswert" fallen. Fürs Sammeln rücken wir Richtung Wechselgebiet aus.


    glg, Csaba

    Blasse Eierschwammerl hab ich auch schon im Wienerwald gefunden... da war ich echt überrascht!

  • Liebe Pilzfreunde,


    ein bisschen was geht immer.


    Wir haben heute den Wienerwald unsicher gemacht und haben doch noch einiges gefunden.

    Herbsttrompeten waren auch noch einige aber die waren schon zu alt.


    1) ganz junger Flocki

    2) schon ältere Rotfußröhrlinge

    3) Goldröhrling

    4) Täubling (keine Ahnung welcher)

    5) Langstielige Ahorn Holzkeule

    6) Trompetenpfifferlinge

    7) sogar 1 Steini

    8) Austernseitlinge

    9) Judasohren

    10) ein Wald-Pokemon

    11) und die Beute



    Liebe Grüße


    Bartel

  • Hallo zusammen,


    Urlaubsabbau ist angesagt. Die beste Jahreszeit dafür ist zwar vorbei aber was solls, raus in den Nebel und rein in den Wald.

    Auch diese Lichtstimmung kann was.


    Die Schwammerl werden weniger aber es gilbt immer was zu sehen:


    Das sollte der Pappelschüppling sein:

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Baumstumpf von einer Pappel war.


    Violetter Knorpelschichtpilz:

    War am gleichen Stumpf. Pappel?


    Gezonter Ohrlappenpilz:

    Auf der Schnittfläche am Buchenstumpf gewachsen.


    Eichenwirrling:

    Für die viollete Verfärbung sind vermutlich Cyanobakterien verantwortlich.


    Braunhaariger Wurzelrübling (Xerula pudens):


    Ulmenrasling:


    Diese unten am Holz sitzenden Seitlinge hab ich bei der letzten Ernte übersehen, jetzt zu alt:


    Dafür waren die Riesenschirmlinge frisch wie aus dem Kühlschrank:


    Liebe Grüße vom Anninger.

    Josef

  • Liebe Pilzfreunde,


    vergangenen Samstag haben wir eine Runde im Wienerwald gemacht, die Mischung

    aus Sonnenschein und Schnee war wunderschön.


    Ein paar Pilze gabs auch noch. Wunderschöne Austernseitlinge und Judasohren,




    Die Kappe war mit Eis überzogen und hat begonnen zu tauen







    Liebe Grüße


    Bartel

  • Liebe Pilzfreunde,


    heute im Wienerwald, so spät haben wir noch nie Fliegenpilz und Pantherpilz gefunden.

    Auch die fast schwarzen Judasohren waren wieder auf einigen Bäumen zu finden.


    Braunberingter Schirmling (Bestimmung dank Werner)


    Frauentäubling


    Pantherpilz


    Fliegenpilz


    Rosa Rettich-Helmling


    Lachsreizker


    Samtfußrüblinge


    Judasohren


    und ein Feuersalamander



    Liebe Grüße


    Bartel

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für die Bestimmung, Dein Fachwissen ist unglaublich :top:


    Hallo Czaba,


    vielen Dank


    Wir wünschen auch allen einen schönen 2 Adventsonntag und morgen

    werden wir sehen zu wem der Krampus oder übermorgen der Nikolo kommt ;)


    Liebe Grüße


    Bartel

  • Hallo zusammen,

    ein paar Farbtupfer von unserer gestrigen (8.12.2022) Tour haben unsere Wintersteinis ergänzt. Über die Prachtbecherlinge habe ich mich besonders gefreut, ich finde sie immer erst im Frühjahr.

    Täublinge, Reizker, Nebelkappen und Rettichhelmlinge gab es auch noch.

    Das war eine überaus bunte Winterrunde.


    Liebe Grüße und schöne Adventzeit,

    Csaba

  • Hallo zusammen,


    noch einen Spaziergang am Anninger gemacht bevor es jetzt richtig brrrr.... wird.


    Viele schöne Ohren im Wald:


    Sehr schöne Farben gibt der Schichtpilz her:


    Nochmals orange:

    Geflecktblättriger Flämmling ist meine Vermutung dazu.


    Sehr späte Eierschwamerl?

    Orangeseitling passt besser.


    Die Austern sind zumeit schon drüber.


    Ein Spechttintling hat sich auch noch gezeigt.


    Ev. Weißgelber Helmling

    Gewachsen in der dicken Laubschicht im Buchenwald mit einzelnen Eichen. Immer einzel gewachsene Fruchtkörper.


    LG.

    Josef

  • Liebe Pilzfreunde,


    heute habe ich zwei Standorte angesehen. Überraschend trocken empfand ich den Wald. 3 Sommersteinpilze und viele Täublinge sind mir dennoch vor die Füße gesprungen. ;)


    Ich glaube, wir brauchen zur Abwechslung bissl Regen.



    LG,

    Csaba

  • Servus Andi,

    oh, das klingt vielversprechend >:steini:< . Ein paar Liter stehen auch auf meiner Wunschliste. Ich drücke dir die Daumen für Montag. -!!-)

    glg, Csaba

  • Hallo zusammen,


    ich war die letzten Tage auch fleißig unterwegs und kann nur zustimmen - ich habe mir exakt das selbe gedacht. Für dass das es so geregnet hat, war der Wald an einigen Stellen überraschend trocken. Das hat mich echt irritiert und ist natürlich beunruhigend. Gestern gabs zwar schon ein paar Tropfen, aber ich hoffe, dass die nächsten Tage noch einiges an Regen dazu kommt...


    Bisher fand ich zwar einige Hexenröhrlinge, 3 Steinpilze und einige Täublinge - und zu meiner Überraschung das erste Mal Lungenseitlinge (glaube zumindest, dass es welche sind - waren weiß und rochen wie Austernseitlingen), aber ansonsten tut sich wirklich wenig...


    Aja, ich denke, ich hab Champions gefunden. Rochen sehr angenehm. Waren unten rum so rosa/lila. Am Rand jedoch ganz zarte leicht gelbe Färbung, aber kann ja meines Wissens nach trotzdem essbar sein.


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!