Hallo, Besucher der Thread wurde 88946 aufgerufen und enthält 441 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Wienerwald

  • Folgende Fragen eines absoluten Anfängers: wenn ihr jetzt Mitte Oktober an einer Stelle im Wienerwald (Kreis mit ca 10m Durchmesser) 4 oder 5 grosse alte Steinpilze (Hutdurchmesser 15-20cm) findet - geht ihr davon aus dass das meiste dort abgeerntet wurde und ein paar rücksichtsvoll stehen gelassen wurden - oder ist das typisch dass an einem spot ca 5 Steinpilze stehen? Buchenwald, Fichtensteinpilze. Und: kommt da heuer noch was nach oder auf nächstes Jahr freuen? Wann sind die ersten Pilze im nächsten Jahr zu erwarten? Mich würden eure Erfahrungen/Meinungen dazu sehr interessieren. Danke!

    Hallo,


    also wann die ersten Steinis zu erwarten sind hängt ganz vom Wetter ab. Kann Mai oder Juni sein. Bei den Steinis tippe ich auf Übersehen. Und es wachsen manchmal noch viel mehr auf einem Fleck. ich hatte heuer mal 13 Stück auf ganz kleinem Fleck. Es ist oft sehr unterschiedlich je Gemeinde. Teils regnet es in einem Ort viel mehr als an einem anderen. Ort A steht nichts, Ort B jede Menge. Ich fand letzte Woche noch sehr viel im Wienerwald, Ältere aber auch ganz frische. Wobei in dem einen Ort im September in dem Wald wo ich gehe nichts war, weniger Regen als im Ort B dafür jetzt im Oktober. Im anderen Ort im September sehr viele aber sehr wurmig, Jetzt schöne aber nicht mehr so extrem viele als im September. Lokal sehr unterschiedlich lg Christina

  • Folgende Fragen eines absoluten Anfängers: wenn ihr jetzt Mitte Oktober an einer Stelle im Wienerwald (Kreis mit ca 10m Durchmesser) 4 oder 5 grosse alte Steinpilze (Hutdurchmesser 15-20cm) findet - geht ihr davon aus dass das meiste dort abgeerntet wurde und ein paar rücksichtsvoll stehen gelassen wurden - oder ist das typisch dass an einem spot ca 5 Steinpilze stehen? Buchenwald, Fichtensteinpilze. Und: kommt da heuer noch was nach oder auf nächstes Jahr freuen? Wann sind die ersten Pilze im nächsten Jahr zu erwarten? Mich würden eure Erfahrungen/Meinungen dazu sehr

    Hallo,


    hierzu noch ein Punkt, denn es wurde finde ich bereits beinahe alles gesagt. Es kommt auch darauf an, ob du in der Nähe des Autos suchen warst oder schon tiefer im Wald mit einem ausgedehten Marsch in den Beinen. Meiner Erfahrung nach, gehen wir Schwammerlsucher gerne gemütlich in den Wald und nicht um viele möglicherweise leere Kilometer zu riskieren, um erst dann bei einer guten Stelle zu sein. Wenn die eher autonahen Stellen abgesucht sind, geht finde ich die eigentliche Suche los, da fasse ich gerne auch mal sportliche Hänge und Plätze ins Auge. Auch wenn dir Gleichgesinnte mit Stoffsackerln und Körbchen entgegenkommen, es können nicht alle alles gesehen haben. Wenn du eine Stelle öfter besuchst, bekommst du ein feines Gespür für diese Umgebung. Investiere Zeit und du bekommst mit Ausdauer frische tolle Pilze.


    Und zum Thema, wann sind die ersten Pilze zu erwarten (für mich zB im April - kommt darauf an, welchen Pilz du finden möchtest), ein wesentliches Thema sind die Niederschläge und dann die Zeit die du in die Beobachtung im Wald investierst, hier gibt es auch einen Thread:

    Wie prüfen andere die meteorologischen Rahmenbedingungen, wann sie Pilze suchen gehen?


    Man kann von Erfahrungen ausgehen aber in der Realität ist nix fix außer, dass man regelmäßig Waldgänge machen sollte, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein möchte.


    lg, Csaba

  • Man kann von Erfahrungen ausgehen aber in der Realität ist nix fix außer, dass man regelmäßig Waldgänge machen sollte, wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein möchte.

    Weil das oft nicht so geht, wie man gerne möchte, kommt bei mir noch eine weitere Variante dazu:
    Wenn ich unterwegs bin, versuche ich nach Möglichkeit auch in anderen Gegenden mal in den Wald reinzukommen.

    (Wenigstens die Pinkelpause da oder dort war immer wieder mal lohnend...)


    :) , Harald

  • Es kommt auch darauf an, ob du in der Nähe des Autos suchen warst oder schon tiefer im Wald mit einem ausgedehten Marsch in den Beinen.

    Meine heurigen Fundorte (hab erst spät mit Suchen angefangen) sind alle ziemlich abseits, tlw wirklich querfeldein durchs Gebüsch. Somit glaub ich eher dass die Stellen bislang unentdeckt waren. Werd diese und nächste Woche die Stellen noch checken ob was nachgekommen ist ...

  • Ein herzliches Hallo an die Runde,


    ich denke heute war wohl die letzte Runde des Jahres in meinen "Jagdgründen" im Wienerwald. Das Wetter hat entgegen der Vorhersage gehalten, mein Ziel war noch einen letzten Steini und für morgen zum Mittagsessen ein paar Safranschirmlinge zu finden. Entspannt ging ich die Runde an, der Wald voll mit Halimasch, was es ordentlich erschwerte, die Pilze meines Begehrens zu finden. Liegt zusätzlich wohl daran, dass es nun weniger werden oder sehr viele schon durch sind. Letztlich ist das Ziel erreicht und zusätzlich war ein schönes Pfandl zum Abendessen drinnen. War ein lässiges Jahr und ich freue mich schon auf's nächste. GLG, Thomas

  • Gratuliere, Thomas!

    Ich halte es mit der Pilzsaison so wie mit der Grillsaison, sie hört einfach nie auf ^^ .

    Heute gab es eine Krause Glucke die mit den Steinpilzen von gestern die Pfanne geteilt hat. Somit wurde auch der letzte Pilz von meiner Wunschliste für heuer gefunden. Viel Erfolg bei der Reviersuche, lg, Csaba

  • Glucken (vor allem die größeren) finde ich meistens, indem ich meine Art zu schauen verändere:

    Wenn Kiefern da sind, einfach mal den Blick auf 50 m Umkreis einstellen.

    Gibt's an einem der Kiefernstämme einen beigen Fußball dran?

    (Bevorzugt, an der unteren Seite der Stämme, wenn man an einem Hang unterwegs ist.)


    Viel Glück, Harald

  • Irgendwie verstecken sich die Krausen Glucken immer. Ich bin viel im Wienerwald unterwegs und habe in den letzten Jahrzehnten schon einiges gefunden, aber leider keine Krause Glucke :dodgy: .

    Servus,

    vor mir haben sie sich heuer auch lange versteckt, obwohl ich mehre Föhrenstümpfe und Föhren kenne wo sie am Fuße gerne wachsen. Mein Gluckenglück kam heuer erst spät in der Saison, normalerweise finde ich sie häufiger. So sinds die Pilze, nix ist fix.

    glg, Csaba

  • Ich suche seit heuer mit Fernglas. Hat bei der Suche nach Glucke, Parasol jnd größeren Röhrlingen das Leben bedeutend einfacher gemacht.


    Alle 50 Meter stehen bleiben, einmal mit dem Fernglas die Runde schauen, so hab ich schon einiges gefunden was ich sonst verpasst hätte…


    Glucken hatte ich heuer öfter einige Meter von den Föhren entfernt, nur eine direkt am Baum!

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute mal losgezogen, um neue Waldabschnitte kennenzulernen, war ein schöner Wandertag, wenngleich vom Wetter sehr durchwachsen. Dank Tipp zu Google Earth habe ich mir damit einen grossen, fast reinen Buchenwald gesucht und samt geeigneten Einstieg damit auch gefunden. Danke nochmal an dieser Stelle, das klappt toll und kann ich nur weiterempfehlen.


    Steinis habe ich zwar keine mehr gefunden, auch keine Leichen davon. Dafür massenhaft solche von Trompeten, zwischendurch Wildschweingegrunze und röhrende Hirsche und weit und breit niemand ausser mir.


    LG, Thomas

  • Abschließend noch eine Frage an Euch, was ich hier genau gefunden habe. Ein Seitling, aber der ist am Boden, einzeln gewachsen, rein weiss! (sieht am ersten Foto nicht so aus, weil die Herbstsonne hier verfälscht), sieht man aber auf dem mit der Lamellenseite, dass er weiss ist.


    Kann mir da jemand genauere Infos geben?


    LG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Pilz hat zwar eine weiße Hutfarbe, die Lamellen haben aber eine rosa Farbton. Hier könnte ich mir ein älteres Exemplar eines Mehlräslings (Clitopilus prunulus) vorstellen. Der fällt normalerweise auch noch durch seinen deutlich mehlartigen Geruch auf (Name), nächstes Mal bitte dran schnuppern und auch die Geruchsangabe bei der Fundanfrage mitliefern.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!