Hallo, Besucher der Thread wurde 1322 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von oswge ()

Baumschwamm II

  • Liebes Pilzforum,

    seit Tagen frage ich mich, was das für ein Pilz sein könnte:

    Die ersten drei Bilder gehören zum selben Fund. Dominanter Fichtenwald auf vieleicht 500 m mit Einsprengseln von Birken und Buchen. Wächst auf dem Boden, Poren erkennbar, der Gelbton war in natura noch etwas intensiver. Ist das Goldschimmel, der dem befallenen, altersschwachen Pilz zu schaffen macht oder gehört der Gelbton zu den typischen Merkmalen des mir Unbekannten dazu?

    Die beiden letzten Fotos stammen aus dem selben Wald vom 24. Juli am Fuß eines Nadelbaumes. Ist das derselbe Pilz oder ist das etwas ganz anderes?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Georg



    pilzforum.at/site/index.php?attachment/85945/






    Und hier der andere Fund:

    Könnte das derselbe Pilz sein?




    Bei jedem Erstfund freue ich mich über eine zweite Meinung! (Sonst aber auch) >:parasol:<>:fliegenpilz:<>:recherl:<>:steini:<>!!!<>pfui<>hmm<

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nadelholzbraunporling (Phaeolus schweinitzii) ist zweifelsohne richtig. Wollte nur noch einmal auf > diese < Unterhaltung zum Thema Nomenklatur verweisen.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!