Hallo, Besucher der Thread wurde 1049 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Baumschwamm

  • Liebes Pilzforum,

    einmal vielen Dank für die Aufnahme und Freischaltung.

    Bevor die Pilze nach der Hitzeruhe nun wieder anschieben, möchte ich ein paar Funde klären, die für mich noch ein großes Fragezeichen haben. Könnte mir dabei jemand auf die Sprünge helfen?

    Fund eins ist ein Baumschwamm auf einem Laubbaumstumpf in einer ansonsten von strammen Fichten dominierten Gegend, ein kräftiger Bach fließt in der Nähe, für Feuchtigkeit ist also gesorgt. Wenn das eine Tramete ist, welche könnte es sein? Und ist diese kontrastreiche Schwarz-weiß-Zeichnung typisch oder eine Alterserscheinung? Der weiße Rand müsste die Zuwachszone sein. An den Geruch kann ich mich nicht mehr erinnern, der Fundort liegt vielleicht auf 600 m, entdeckt Anfang Juli, noch bevor die große Hitze kam. Die länglichen, weißen Poren müssten auf dem vierten Bild gut zu sehen sein.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Georg









    Bei jedem Erstfund freue ich mich über eine zweite Meinung! (Sonst aber auch) >:parasol:<>:fliegenpilz:<>:recherl:<>:steini:<>!!!<>pfui<>hmm<

  • Und ist diese kontrastreiche Schwarz-weiß-Zeichnung typisch oder eine Alterserscheinung?

    Hallo

    Ja, eine Alterserscheinung.


    Die länglichen, weißen Poren müssten auf dem vierten Bild gut zu sehen sein.

    Ja, bestens zu sehen! Es kann eigentlich nur eine Buckeltramete sein, bei der Form und den langen Poren. Normalerweise werden die von grünen Algen besiedelt. Warum die hier so schwarz sind, kann ich auch nicht sagen.

  • Vielen Dank, Uwe, an die Buckeltramete habe ich auch gedacht, aber die beinahe Buckellosigkeit mit dem schwarzen Farbton als Alterserscheinung hat mich doch verunsichert.

    LG
    georg

    Bei jedem Erstfund freue ich mich über eine zweite Meinung! (Sonst aber auch) >:parasol:<>:fliegenpilz:<>:recherl:<>:steini:<>!!!<>pfui<>hmm<

  • aber die beinahe Buckellosigkeit mit dem schwarzen Farbton als Alterserscheinung hat mich doch verunsichert.

    Auf dem ersten Bild erkennt man aber noch ganz gut so eine "buckelige" Oberfläche. Solche langen und schneeweißen Poren passen nicht zu anderen Trameten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!