Hallo, Besucher der Thread wurde 3601 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von BernhardP ()

Pilze in Hülle und Fülle in der Obersteiermark

  • Grüß euch!


    Gestern war ich wieder einmal in Etmißl zum Schwammerlsuchen.

    Die Artenvielfalt hielt sich in Grenzen, an Speisepilzen gab es aber mehr als genug zu finden.

    Vor allem mit den vielen Steinpilzen habe ich nicht gerechnet.


    Gleich zu Beginn fand ich einen Fleischroten Speisetäubling und einen Fichtensteinpilz.


    Ein paar Cortinarien, nichts für den Sammelkorb.


    Boletus edulis, Fichtensteinpilze. Der Wald war voll damit.


    Eierschwammerl gab es auch.


    Diese Milchbrätlinge ließ ich stehen, sie schmecken mir nicht.


    Ein Blick Richtung Hochschwab.


    Über diese Drillinge von Macrolepiota procera hab ich mich sehr gefreut.


    Perlpilze waren auch zu finden.


    Der Flockie war der einzige gestern.


    Ein Schönfußröhling, Caloboletus calopus.


    Schweinsohren wuchsen auch, und gar nicht wenige.


    Zum Schluss gibts noch einen Blick ins Körberl. Ich habe mich beim Sammeln vor allem auf die herrlichen Steinpilze konzentriert.


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    danke fürs Mitnehmen und die erfreulichen Bilder!

    Der erste Fichteinsteinpilz ist mir heuer auch schon begegnet, sowie viele Eierschwammerl, allerdings gingen wir das Wochenende im Wechselgebiet leer aus. In den Höhen wo wir unterwegs waren, war es leider wieder sehr trocken.

    Um die Schweinsohren bin ich dir neidig ;), toller Fund und ein wunderbares Körbchen!

    Gute Funde weiterhin und einen angenehmen Sommer.

    glg, Csaba

  • Danke für euer Feedback!

    Csaba : Die Schweinsohren wachsen hier Jahr für Jahr an den selben Plätzen. So selten sind sie gar nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie eher in höheren Lagen, so ab 800m zu finden sind. Außerdem ist es an den Fundstellen recht feucht.


    LG Bernhard

  • Servus Bernhard,


    in deiner Fundregion scheint es ausgiebig geregnet zu haben, mit solch' gefülltem Korb geht man gern aus dem Wald.


    Schweinsohren finde ich auch erst ab 800 m, selten sind die nicht; in Kärnten aber ganzjährig geschützt, durch eine fragwürdige Pilzverordnung.


    buon appetito,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Alex,

    bis vor zwei Jahren hab ich die auch nie gefunden. Dann hab ich sie einmal zufällig beim wandern entdeckt. Nach dem Erstfund haben sich anscheinend meine Augen auf Schweinsohren sensibilisiert, und ich finde sie ziemlich oft. Selten sind die nicht, und man findet sie öfters wenn man erstmal "ein Auge dafür" hat.


    Hallo Peter,

    ja es gab regelmäßig gewittrige Schauer. Am Wochenende war der Boden noch gut feucht. Erst diese Woche ist es trockener geworden. Bisher ist heuer ein gutes Jahr.

    Ich weiß gar nicht ob die Schweinsohren in der Steiermark geschützt sind. Ich betreibe keinen Raubbau, aber nehme schon öfters einige mit. Diesmal aber nicht, da es soviele Steinpilze gab.

    Eines steht aber fest, die schmecken sehr gut und sind angenehm fest in der Konsistenz.


    Pilzige Grüße, Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    ....Ich weiß gar nicht ob die Schweinsohren in der Steiermark geschützt sind. Ich betreibe keinen Raubbau, aber nehme schon öfters einige mit.


    ....Eines steht aber fest, die schmecken sehr gut und sind angenehm fest in der Konsistenz.


    Pilzige Grüße, Bernhard

    Hallo Bernhard,


    Schweinsohren sind in der Tat sehr gute Speisepilze und ich empfehle dir, sie auch weiterhin in der Steiermark zu sammeln, denn in der Steiermark gibt es bis dato noch keine geschützten Pilze. Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.


    In Deutschland z.B. ist das Schweinsohr geschützt und wurde im Jahr 1998 von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) sogar zum Pilz des Jahres erkoren, weil es damals vielerorts rückläufig und vom Aussterben bedroht war. Ähnliches konnte ich seinerzeit auch bei uns beobachten.

    In den letzten Jahren zeigen sich die Schweinsohren, aus welchen Gründen auch immer, aber wieder häufiger.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Alex,

    bis vor zwei Jahren hab ich die auch nie gefunden. Dann hab ich sie einmal zufällig beim wandern entdeckt. Nach dem Erstfund haben sich anscheinend meine Augen auf Schweinsohren sensibilisiert, und ich finde sie ziemlich oft. Selten sind die nicht, und man findet sie öfters wenn man erstmal "ein Auge dafür" hat.


    Pilzige Grüße, Bernhard

    Hallo Bernhard,


    meine Augen sind schon sehr gut - zumindest sagen das immer meine Begleitpersonen, wenn ich ihnen zeig, wo sich ein Pilz versteckt hat. ^^

    In meiner Region hab ich sie noch nie gesehen - war auch jetzt erst einige wenige Male am Wechsel unterwegs. Meine Kinder wollen leider nicht so oft wie ich Schwammerl suchen, wobei meine Töchter eher wollen als mein Sohn. Meist ködere ich sie mit einem riesigem Eis als Belohnung ^^

    Und ich hasse Autobahn fahren - ich mag die Geschwindigkeit nicht und mir machen die LKWs Angst, die immer wieder ausscheren. Daher bin ich meist hier bei mir unterwegs. Letztes WE war ich in der Steiermark - ist wirklich sehr schön bei euch. Großartige Landschaft. Wäre auch immer mein Traum gewesen.


    LG Alex

  • Daher bin ich meist hier bei mir unterwegs.

    Hallo Alex,

    das finde ich gut! Aus ganz anderen Gründen, aber am Ende das gleiche Ergebnis:

    Ich suche fast nur in meiner Gegend. Weiter praktisch nur, wenn ich grad sowieso in einer anderen Gegend bin.

    Ich verheiz einfach nicht gerne mehrere Liter Sprit (oder das gleiche als Strom) um dann ein paar Schwammerl zu sammeln.

    LG, Harald

  • Hallo Alex,

    das finde ich gut! Aus ganz anderen Gründen, aber am Ende das gleiche Ergebnis:

    Ich suche fast nur in meiner Gegend. Weiter praktisch nur, wenn ich grad sowieso in einer anderen Gegend bin.

    Ich verheiz einfach nicht gerne mehrere Liter Sprit (oder das gleiche als Strom) um dann ein paar Schwammerl zu sammeln.

    LG, Harald

    Stimmt, das kommt noch dazu. Deswegen würd ich wirklich gerne direkt beim Wald wohnen. War schon als Kind mein Traum.

    LG Alex

  • Hallo!


    Alex, ich hab nicht gemeint dass du schlechte Augen hast;).

    Aber bei mir ist es schon so, wenn ich erstmal eine neue Pilzart entdeckt habe dann finde ich sie auch öfter. Einfach weil ich dann genau weiß wo ich suchen muss (Bodenbewuchs, feucht/trocken, Bäume in der Nähe, etc.)


    Ich suche auch gerne in der Nähe meines Wohnortes. Öfters suche ich direkt in Bruck/Mur, aber ich fahre auch oft ins Hochschwabgebiet. Das ist aber nicht weit, nur eine halbe Stunde.

    Weitere Autofahrten zum Schwammerlsuchen mache ich selten. Meistens nur ein bis zweimal im Jahr ins Südburgenland.

    Einrad dich kann ich auch verstehen dass du nicht unnötig Sprit verheizen willst. Bei mir ist der Grund eher dass mir meistens die Zeit zu schade ist um ewig im Auto zu sitzen für ein paar Schwammerl. Da müssen es schon besondere Pilze sein, die es bei mir nicht gibt, dass ich mir das antue.


    LG Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!