Hallo, Besucher der Thread wurde 4576 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Es war wieder Sonntag ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und ich war, dieses Mal mit meinen Kindern, im Wald.


    Da es Gestern 10 Liter / m2 geregnet hat, habe ich heute einige Funde zu vermelden, ínteressant bei diesen finde ich, dass sie eine halbe Stunde nach dem pflücken schon sehr mitgenommen ausgeschaut haben, also wirklich nur aus schnellem Wasser bestehen ...


    2 grau-braune Pilze, wahrscheinlich verschiedene, und einen auf Holz wachsenden Winzling, bei dem mir leider kein gscheites Bild gelungen ist. Vielleicht kommt Morgen noch eines vom mitgenommenen Fruchtkörper.


    1.


    2.


    3.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    ich versuch's einmal, deinen Funden einen Namen zu geben:


    (1) Bilder 1-3 zeigen eindeutig einen Dachpilz (Gattung Pluteus)
    ---> Beachte "völlig freie, rosa gefärbte Lamellen, fehlenden Stielring und fehlende Volva (Scheide) an der Stielbasis.


    - Mehr als "Rehbrauner Dachpilz (Sammel-Komplex)" = (Pluteus cervinus s.lat) kann man ohne Kenntnis des Substrats und evtl. Blick durchs Mikroskop daraus allerdings nicht machen.


    (2) Bild 4:
    - Da halte ich mich, mangels Details, mit einem Bestimmungsvorschlag zurück.


    (3) Die letzten Bildern halte ich definitiv für einen "(Blassspor)-Rübling" (Gymnopus spp) und dort würde ich gegen "Waldfreundrübling (Sammelkomplex)" = (Gymnopus dryophilus s.lat.) testen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!