Hallo, Besucher der Thread wurde 1070 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Brauner wurzelnder Pilz

  • Liebe Pilzfreunde,

    Heute brauche ich wieder eure Hilfe!

    Der Pilz, den ich im Fichtenwald gesehen habe, hat mich überrascht! Als ich ihn herausnehmen wollte, ist meine Hand auf seinen glipschigen Stiel gerutscht. Als ich es geschafft hatte, war er viel länger als gedacht!


    Er hat einen Hutdurchmesser von 5 cm. Der brauner Hut hat einen kleinen Buckel. Der Huthaut ist nicht abziehbar, ist glatt und fühlt sich ein bisschen wie Wachs an.


    Die creme weißen Lamellen sind bauchig, gesägt und bei einem Exemplar gefleckt. Es sind viele Zwischenlamellen vorhanden.


    Der wurzelnder Stiel hat einen Durchmesser von 1 cm und ist creme weiß mit wenige braune Schuppen und wird an der Basis braun.


    Der Pilz hat einen starken Geruch, vielleicht gurkig/mehlig. Da bin ich mir aber unsicher.

    Liebe Grüße,


    Carole

  • GriasDi Carole,

    das ist ein nicht alltäglicher Fund. Schön, dass er Dir aufgefallen ist.

    P. lugubris ist übrigens oft mit einem oder mehreren Vertretern seiner Gattung vergesellschaftet. Die sind durchwegs kleiner im Wuchs und anders gefärbt, in der Fruchtkörperform und speziell mit dem wurzelnden Stiel aber sehr ähnlich, aber nicht so auffällig.

    Schau Dir doch mal die Arten Ph. jennae, Ph. christinae und Ph. festiva mal an. Vllt findest Du die an entsprechenden Stellen auch mal.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!