Hallo, Besucher der Thread wurde 9467 aufgerufen und enthält 46 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Gähnende Leere im OÖ. Zentralraum

  • Liebe Pilzfreunde,


    Ich weiß nicht, was momentan bei uns los ist - es zeigen sich keine Pilze :(, obwohl es heuer ausgiebig geregnet :rain: hat. Die letzten 2 Wochen über 100 Liter am Quadratmeter.

    Beim heutigen Kontrollgang ein paar klebrige Hörnlinge und ein junger Täubling, obwohl ich mir da nicht ganz sicher war.

    Hat den Anschein, als ob ich mein Finderglück schon bei den Morcheln verbraucht habe.... :/.

    Geduld ist wieder mal angesagt, das wird schon noch was werden... ?(

    Tama halt :bier: trinken....8)


    Wünsche euch allen jedenfalls mehr Fortuna bei der Suche,


    LG Roland

  • Hallo Roland

    na bei den vielen Morcheln die du eingesackt hast, hast du ja schon einmal einen guten Polster..

    Hier ist es auch sehr unterschiedlich, ich finde fast alles an denselben Plätzen, hintereinander halt..

    Hab heute ein neues Revier erkundet, da schaut der Wald eigentlich ganz genauso aus, und in 2 Std. so gut wie nix gefunden..

    Steinis sind auch aus im Moment, ein einziger uralter Latschn heute

    Bei dem für unsere Gegend aussergewöhnlich vielem Regen auch eher dürftig..

    Drück dir die Daumen ..

    Lg, Anna

  • Servus Roland,


    auch bei uns im Innviertel tut sich momentan überraschend wenig was die Artenvielfalt angeht, trotzdem konnte ich heute ca. 2 kg erbeuten - allerdings fast ausschließlich Eierschwammerl, aber auch eine Hand voll Netzhexen, einige Speisetäublinge und 2 Raufüße (vermutlich Pappelraufüße) waren dabei.

    Bin also doch sehr zufrieden.


    Gibts bei dir in der Nähe überhaupt keine Eierschwammerlplätze?



    lg

    Jan

  • Liebe Freunde,

    Danke für eure Antworten.

    @ Jan: nein, leider keine Eierschwammerplätze in der näheren Umgebung.

    Nächste Woche habe ich endlich einmal mehr Freizeit, da schaue ich in die Steiermark.


    LG Roland

  • Servus!


    Ja, da muss ich Jaigner zustimmen.

    Nach einer zweitägigen Tour im Waldviertel (Eierschwammerl, wohin man schaut, Täublinge massig, keine Steinies), bin ich in meinen Hauswald (Rieder Bezirk) gestapft und durfte heute (1 h Suchzeit) ca. 20 Hexenröhrlinge, 6 Steinies und schöne fleischfarbige Täublinge finden.... Die Steinies kommen wieder... (vor ca. 5 Wochen waren diese bei uns schon brav am Start, aber dann war Flaute).


    Wünsche einen schönen Wochenstart!


    Da Woiferl

  • Liebe Freunde,

    Der viele Regen :rain: hat verspätet, aber doch endlich ein wenig Wirkung gebracht.


    Keine großen Mengen, aber immerhin verschiedene Pilze zu sehen, darunter auch Fichtensteinis.


    Der erste zeigte sich am Dienstag, das war ein Einzelstück:


    Ein Samtfußkrempling, da gibt's mehr:


    Und Perlpilze auch:


    Der da könnte eventuell auch ein grauer Wulstling sein, wollte ihn nicht entnehmen:


    Am Mittwoch in der Obersteiermark viele Eierschwammerl, Scheidenstreiflinge en masse (leider kein Bild), etliche Perlpilze, sowie ein Schönfußröhrling und ein "Einsiedlersteini":




    Das war schön....


    Teil 2 der Woche folgt....


    LG Roland

  • Liebe Pilzfreunde,

    Nun zum 2. Teil der Woche.

    Endlich mal keine Termine, da ging's auch am Donnerstag kurz in den Hauswald... aha ein paar Steinis, aber keine Mengen. Die Freude war dennoch groß :)


    Links vom Steini eine Ziegenlippe.







    Freitags mit Freunden unterwegs bei schönen Stellen in OÖ:

    Almspitz, dort gab es einige Einsiedlerwulstlinge = Fransiger Wulstling.

    Die gibt's nicht jedes Jahr, daher war auch hier die Freude groß, wir haben ja da gar keine Pilze gesucht, die haben uns gefunden....








    Beim Traunfall eine wunderschöne Netzhexe.





    Und gestern habe ich im Hauswald noch ein paar Fichtensteinis gefunden, werden schon wurmiger leider...






    Zum Vergleich ein Gallenröhrling:


    Der erste ist ein Chamgignon...

    Der zweite Pilz

    ist unbekannt... dachte an einen Karbolegerling....

    Das Schnittbild ist leider nach unten gerutscht, sorry.





    So, das wars mal....

    ein Freund schickte mir noch ein Parasolbild.


    LG Roland

  • Wunderschöne Fotos lieber Roland, danke fürs Zeigen - mein Abstecher in den Fichtenwald diese Woche war leider vergebens - kein einziger Steini zu finden. Gestern konnte ich dann in meinem Hauswald doch noch ein paar schöne FLockenhexen erbeuten - außer Eierschwammerl tut sich bei uns also immer noch überraschend wenig.

    lg
    Jan

  • Servus Jan,


    danke schön für deine Antwort.

    Schade, es ist wohl doch etwas zu warm.

    Flockis tun sich übrigens bei uns sehr schwer heuer, keine Ahnung, was da los ist.


    Drücke dir die Daumen, dass es nach der Hitzewelle besser wird...


    LG

    Roland

  • Liebe Freunde,

    Am Montag ließ sich noch ein letzter Steini blicken:


    Immerhin wurmfrei.

    Das wars wohl für längere Zeit bei uns.


    Darum habe ich mich gestern in aller Herrgottsfrüh auf die Socken gemacht und bin nach Hohentauern gefahren.

    Dort passt noch die Feuchte und es gab noch sehr schöne Eierschwammerl. Sonst nix, aber ich war sehr zufrieden.


    LG Roland

  • Gratuliere .Gruß Eva.:top:^^

  • Servus Roland,


    mit solchen Eierschwammerl wäre ich auch sehr zufrieden,:)


    Vor zwei Wochen bin ich barfuß mit dem linken Fuß gegen eine Kante gelaufen, die Berghammerl anziehen spielts noch nicht. Daher habe ich es am Freitag mit Outdoor-Sandalen versucht, beim GEO-Tag der Natur in den Nockbergen. Ca. 1,5 Stunden war ich unterwegs, eh vorsichtig. Am Samstag musste ich in der Früh vorzeitig die Heimreise antreten, mit zwetschkenblauen Zehen.


    In Kärntens Wäldern machen die Schwammerl zZ Pause. Ein guter Indikator dafür sind die am Benediktiner Markt in Klagenfurt angebotenen Eierschwammerl, 36 Euronen pro Kilo werden verlangt. Steinpilze hatte kein Standler im Angebot.


    Wünsche dir weiterhin herzeigbare Funde,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • BALDIGE BESSERUNG

    Grüße Eva.

  • BALDIGE BESSERUNG

    Grüße Eva.


    Danke, liebe Eva.


    Manchmal kommt es in Foren zu Irritationen, da wächst mit der Zeit Gras drüber. Auf Uwe's Beitrag im 123 Forum habe ich reagiert und hätte ihn nicht in andere Foren verbreiten sollen. Passiert ist passiert, das war nicht richtig von mir.

    Allerdings bin ich ein gebranntes Kind, was den Umgang miteinander in Foren anbelangt.


    Gerd (Fischer) schreibt hier nicht mehr, gesundheitlich geht es ihm GottseiDank gut. Erinnerst du dich noch an "beli"? Der hat hier eifrig geschrieben, bis ihm Gerd zu tiefst beleidigt hat. beli schreibt seit damals im pilzforum.eu

    Eben dieses pilzforum.eu ist einst untergegangen, rate einmal, ob Gerd mitverantwortlich war.

    Damals sind alle Schreiber ins schwammer.de geflüchtet, auch da war er am Untergang beteiligt.


    Ich schätze nach wie vor Gerd's Wissen, seine Hilfsbereitschaft bei Anfragen. Mit Sicherheit nicht seinen Umgangston Fories gegenüber.


    schwammer.de ist von der Bildfläche verschwunden, pilzforum.eu sehr knapp diesem Schicksal entgangen. Da war der Stecker fast schon rausgezogen, die Firma "Pilzmännchen" hat ihn wieder hineingesteckt.


    Mit Uwe habe ich kein Problem, ich wollte ihn sogar besuchen, auf Rügen. Womit ich ein Problem habe sind seine Antworten auf Psilo-Anfragen.


    Solche werden recht schnell geblockt, 'aus Maus', wenn Jugendliche sich damit auf eine Reise in die "Anderswelt" verzupfen möchten.


    Wenn wir nicht objektiv auf ihre Funde eingehen (ich verlange immer eine Trockenprobe zum mikroskopieren) holen sie sich synthetische Drogen ausm Internet.


    So meine Denke, zur der ich stehe.


    Guat's miteinanda weiterhin,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also diese Probleme hätte ich gerne, wenn Forianer so nachtragend sind, ist es halt so.


    Du erzählst vonlängst vergangenen Zeiten, um Gerd tut es mir leid, ich weiß nicht, warum er inaktiv ist.


    Wenn es Probleme gibt, können sie ausgeräumt werden, ich bin immer auf der verbindenene Seite, damit bin ich übrigens mit diesem unseren großartigen Forum seit vielen Jahren gut gefahren!


    CU Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!