Hallo, Besucher der Thread wurde 5453 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Hexenopa (†) ()

Saumpilz - Lacrymaria?

  • Hallo allseits,


    war heute kurz im Wald hier mal nachsehen...unter anderen war dieser Pilz dabei -
    an einer etwas feuchteren Stelle auf einem Waldweg, mit lebhaft rostbraunem, wollig/filzigem Hut, (die Farbe auf den Bildern erscheint zu hell)



    auf den Lamellenschneiden trübe Tröpfchen



    der bräunliche, schuppige Stiel war hohl, am Fuß mit Mycelfilz



    der Geruch war leicht (erdig, süßlich)
    bin durch die Tröpfchen auf den Saumpilz gekommen, nur bei meinem Fund war der Stiel dunkler, eher schuppig als in der Beschreibung von Lacrymaria lacrymabunda - es gibt ja noch Lacrymaria lacrymabunda var. pyrotricha
    Ist es einer dieser beiden oder doch ganz was anderes?


    Würd mich über Meinungen dazu freuen. :)


    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Anna !
    für mich ist das ein Lacrymaria lacrymabunda , die var. pyrotricha unterscheide ich persönlich nicht ( nach welchen Kriterien soll das im freien Feld überhaupt möglich sein ) lt. Großpilze Ba Wü ist diese var. etwas kleiner und hat lebhaftere Hutfarben ( könnte auch subjektiv sein , wo genau sind die Übergänge ??? ) , abgesehen davon soll diese Var. pryotricha eher etwas submontan im Herbst zu erwarten sein ....
    jetzt bin ich mal auf Expertenmeinung gespannt :)
    ich möchte die beiden Arten bei meinen zukünftigen Funden auch auseinanderhalten können
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Harry!


    Habe diese Art auch noch nie konkret bestimmt - beim Fund heute ist mir nur "Tröpfchen auf den Schneiden" in den Sinn gekommen, hab dann erst zu hause recherchiert. Bei var. pyrotricha mit in höheren Lagen, hast schon recht, steht auch so nachzulesen. War ein Gedanke meinerseits ....
    vielleicht könnte man die Unterschiede erklären?


    Danke dir, und liebe Grüsse


    Anna (ich bleibe mal dabei, ist ja auch viel kürzer :))


  • Hallo Harry.


    "Expertenmeinung"?
    Wie meinst Du das denn nun?


    Mal ganz ehrlich, in der Zeit seit wir uns kennen hast Du Dich meiner Meinung nach zu einem "Experten" entwickelt.


    Wenn Du eine Pilzvorstellung hier oder in anderen Foren mit einem Namen betitelst, dann machst Du das sehr expertenhaft, ohne aber dabei so etwas wie Überheblichkeit durchblicken zu lassen, anders als die oft selbsternannten "Pilzgurus" in anderen Foren.


    Ich für mich kann sehr oft Deine Bestimmungkriterien nachvollziehen.
    Danke Harry, so sollte es sein.


    Herzliche Grüße vom
    Hexenopa Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!