Hallo, Besucher der Thread wurde 2695 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von hecht123 ()

Kronen Zeitung Bericht über Pilzvergiftung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du hast diesen Irrtum bzw. Schwachsinn richtig erkannt, auf Seite 20 sollte laut Angabe unter Nr. 3 ein Knollenblätterpilz und unter Nr. 4 ein Parasol zu sehen sein.

    Auf beiden Bildern sind jedoch Riesenschirmlinge bzw. Parasole zu sehen.


    Das ist nicht der erste bzw. einzige Fehler, den ich im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Zeitschriften feststellen konnte. Leider wird von unwissenden Zeitungsredakteuren oft schlampig recherchiert bzw. solche Artikel nicht mit der nötigen Sorgfalt und Genauigkeit aufbereitet.


    VG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Problem mit Keywords liegt wohl etwas anders. Ich habe einmal bei einem Photographen gearbeitet, auch Bilder mit Suchbegriffen versehen, und da ist es notwendig, dass man darauf schaut, dass relevante Ergebnisse möglich werden, aber auch, dass die Bilder gefunden werden.
    Wenn sie wenigstens "Verwechslung" auch noch dazugeschrieben hätte, wäre es schon wieder etwas besser gewesen. Oftmals gibt man genau den gegenteiligen Begriff an, weil als Gegenteil hat auch durch sein gegenteilig Sein eine Relevanz.

    So können wir anschaulich festhalten, was Schwammerllaien also doch verwechseln können, was wir gar nicht für möglich halten. Journalisten allerdings müssen besser recherchieren.

    Liebe Grüße Jürgen

  • juergenhold

    Hat den Titel des Themas von „Kronen Zeitung Bericht über Pilz vergiftung“ zu „Kronen Zeitung Bericht über Pilzvergiftung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im besagten Krone Artikel ist übrigens nicht nur der Parasol falsch als Knollenblätterpilz dargestellt, auch der auf Seite 20 als Nr. 1 dargestellte Pantherpilz ist keiner, sondern es handelt sich um einen Grauen Wulstling und auf der Seite 21 ist die Nr. 1 kein Weißer Knollenblätterpilz sondern ein Scheidenstreifling und die Nr. 4 ist keine Krause Glucke sondern eine Breitblättrige....

    Bei diesem Artikel, insbesondere bei den Bildangaben habens jedenfalls ordentlich daneben gehaut !


    VG Sepp

  • Liebe aufmerksame Fories,


    Hat schon jemand der Kronen Zeitung geschrieben? Ich hab die Printausgabe leider nicht.. Kann man die Fehler auch online finden? Ich finde, man sollte sie auf jeden Fall darauf hinweisen UND sie sollten eine Richtigstellung machen!!


    LG,

    Andi

  • Die Richtigstellung wird in diesem Medium kaum kommen.

    Was ggf. funktionieren könnte, ist der Chronik Redaktion (oder wer auch immer diese Themen bearbeitet) kompetente Ansprechpartner zu nennen.


    Falls jemand Lust hat, das zu übernehmen, kann man's ja machen...

  • Das gleiche hab ich mir auch gedacht - leider hab ich den Artikel nicht. Ich finde auch, dass man Ihnen das melden sollte, ist ja grob fahrlässig...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir hatten am Montag von unserem steirischen "Arbeitskreis heimische Pilze" in der Abteilung Botanik & Mykologie des Universalmuseums Joanneum in Graz eine Besprechung (Jour fixe), wo auch über diesen fehlerbehafteten Artikel gesprochen wurde.

    Unser Arbeitskreisleiter Dr. Uwe Kozina hat eine entsprechende Stellungnahme, deren Originaltext ich kenne, an den verantwortlichen Redakteur geschickt, wo auf die Fehler hingewiesen und auch Unterstützung seitens des Arbeitskreises bzw. dessen sachkundiger Mitarbeiter bei künftigen Artikeln dieser Art angeboten wurde.

    Ob darauf eine Reaktion bzw. Rückmeldung von seiten der Zeitung bzw. des Redakteurs erfolgt(e), werde ich demnächst bei Uwe erfragen.


    Weiters hoffen wir bzw. gehen davon aus, dass auch der im Beitrag mit Portraitfoto abgebildete und namentlich erwähnte Experte Dipl.Ing. Martin Krondorfer die Fehler erkannt und entsprechend reagiert hat.

    Anm.: Martin Krondorfer ist Leiter der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl der Landwirtschaftskammer Steiermark, dort werden schon seit Jahren nebst diversen anderen Kursangeboten auch Pilzseminare angeboten und durchgeführt.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!