Hallo, Besucher der Thread wurde 10639 aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von Innviertler ()

Eierschwammerl in Hülle und Fülle

  • Hallo Schwammerlfreunde! >:recherl:<


    Dank Evas Tip, dass es sich bezüglich Eierschwammerl lohnt jetzt das Waldviertel unsicher zu machen, haben sich mein Sohn und ich gestern auf den Weg gemacht und wir wurden nicht enttäuscht!! :love:


    Solche Mengen auf einem Fleck kenn ich eigentlich nur von Fotos aus Kärnten!


    Wir haben unglaubliche 3 kg mit nach Hause gebracht!! :blush:


    Und danach 2 1/2 Stunden geputzt… :dodgy:


    Hier ein paar Bilder zum Gusto machen! :P


    LG! Nina

  • Ein Traum!


    Ich kenne so etwas auch nur aus Kärnten, in besonderen Jahren. Allerdings BIN ich seit gestern in Kärnten, Raum Faakersee. Und zu meiner Überraschung ist der Wald, ein paar km entfernt wo die Unwetter vor ein paar Tagen waren, reichlich trocken!!!


    Wir haben dann ein paar Eierschwammerl gefunden, aber 2/3 blieben im Wald stehen mit Trockenschäden. Sonst ein paar Täublinge, nichts Aufregendes.


    LG Marcel

  • Liebe Nina,

    wunderschöne Eierschwammerlfunde!

    Wir sind heute auf den Wechsel gefahren und waren sehr erfolgreich! Der Großteil war noch zu klein und blieb im Wald, aber viele waren sogar schon überständig!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Liebe Nina,

    wunderschöne Eierschwammerlfunde!

    Wir sind heute auf den Wechsel gefahren und waren sehr erfolgreich! Der Großteil war noch zu klein und blieb im Wald, aber viele waren sogar schon überständig!

    Liebe Grüße! Leo

    Lieber Leo,


    obwohl der Wechsel ca. genau am Weg meiner alten Heimat zur neuen liegt, war ich dort noch nie Schwammerl suchen. Morgen VM hab ich es vor. Hast du irgendeinen Tipp für mich? Mönichkirchen oder St. Corona Auro abstellen und einfach Wanderwege und dann schauen wo gute Stellen sind oder sollte ich weiter rauf?


    LG,

    Andi

  • Lieber Andi,

    ich war in einem Gebiet über 1000m.

    Es war ein ca. 20 Jahre alter Fichtenwald, in dem 1000te winzige Eierschwammerl wuchsen! Ich habe nur die größten entnommen, denke aber, das in einer Woche der Wahnsinn herrscht!

    Hoffe, das hilft?!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo



  • Servus Marcel,


    wenn du möchtest zeige ich dir gerne gelbe Fundstellen, allerdings müsstest du dafür nach Pörtschach fahren,




    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank, *ich* fände das ein tolles Angebot. Aber ich muss einen Pubertierenden mit entsprechend kurzer Aufmerksamkeitsspanne und eine Schwangere, die Funde gleich neben dem parkenden Auto bereits als grenzwertige Anstrengung empfindet, dabei entertainen. Das verschiebt die Defintion von "Erfolg" bei einer solchen Tour doch erheblich vom potentiellen Fund-Maximum weg. ;D

    Die Funde hier rund um den Faaker See waren ganz ok für einen Gang zu dritt. Gut zu wissen, dass nur ein paar km in Richtung Wörther See scheinbar mehr geht... wann gehst du denn wieder?

    Liebe Grüße

    Marcel

  • Ob sie als Fülle in eine Hülle kommen, muss ich noch nachdenken.

    Jedenfalls wachsen die gelben Dinger jetzt auch in der Steiermark.


    Ich war heute oberhalb von Übelbach auf ca. 1000 m Seehöhe.

    Vieeele kleine Eierschwammerl, 2 Täublinge und 2 Flockies in einem Umkreis von vielleicht 300 m.

    Für mehr hat die Zeit heute nicht gereicht.


    Der super kleine Steinpilz hatte leider doch ganz zart rosa Röhren.

    Von der Kostprobe Spuckprobe gibt's kein Video...


    LG, Harald

  • Hallo Harald


    Na so kleine Gallenröhrlinge können echt garstig sein 😂😂😂


    Aber gut das man dich als Vorkoster buchen kann😉


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Servus Marcel,


    morgen Vormittag möchte noch einmal losziehen, sofern es nicht regnet.


    lgpeter

    Vormittags wäre heute top gewesen, ich habe im Vorbeifahren zum Kletterseilgarten, wo mein Sohn hinwollte, sogar welche gesehen. ;) Musste den Drang, gleich welche einzupacken, aber unterdrücken, und bin mit t_xjunior zwischen den Bäumen herumgeturnt.


    Wie lief es bei dir? Wir werden die nächsten Tage sicher nochmals gehen!

    LG Marcel

  • Servus!



    Meinen Dank gilt unserer Oma in diesem Forum.

    Ihr Tipp hat mir zwei Tage große Freude bereitet... und dieses Wochenende probier ichs nochmal.

    (und leider gabs "nur" Eierschwammerl)


    Und ja, die Menge ging an meinen Freund in die Gastro... die gleiche Menge hab ich ungeputzt an Freunde verschenkt (bin mal gespannt, ob die nächste Woche auch noch Freude haben, wenn ich nochmals liefere).



    Da Woiferl

  • Heute hat sich was anderes ergeben,


    der Jahresvorrat an Schnittlauch, Petersilie und Liebstöckel wollte geschnippelt und tiefgefroren werden.


    Ward ihr in der Tscheppaschlucht unterwegs? Der Kletterseilgarten dort ist was für stramme Burschen und Mädchen, über die Schlucht ist ein Seil gespannt. Von freundlichen Guide's bekommt man einen Körpergurt verpasst, wird ins Seil eingeklinkt und ab geht die Reise. Natürlich auch so wieder wieder zurück. Macht sofort süchtig, meine Tochter wollte vor drei Jahren gar nicht mehr aus dem Körpergurt heraus steigen.


    Wünsche euch noch einen tollen Urlaub,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!