Hallo, Besucher der Thread wurde 9572 aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Nicht eindeutiger Zufallsfund

  • Zuerst einmal vielen Dank an alle, die mir inzwischen geantwortet haben !

    > da ich angenommen hatte, im Antwortfall eine Mitteilung zu erhalten [Einst. schon angepaßt !], bekam ich diese allerdings erst jetzt mit ...

    > aufgrund Eurer Hilfsbereitschaft hat sich mittlerweile ja bereits einiges aufgestaut, was ich nun natürlich sorgfältig durchackern werde !


    Melde mich in Kürze wieder

    Klaus

  • Hallo,

    das sind alte Sommersteinpilze, eventuell ist auch der eine oder andere Fichtensteinpilz dabei. Ich hätte die im Wald gelassen.

    LG Rudi

    Vielen Dank für die Identifikation !

    > habe echt nicht damit gerechnet, ausgerechnet über Steinpilze "gestolpert" zu sein ;-o

    > das war für mich wohl so undenkbar, daß ich mir gerade diese Sorte nicht genauer anschaute ...

    >> am Ende meiner eigenen Bestimmungsversuche tippte ich deshalb am ehesten noch auf Maronen [wegen der Schmierröhren] & Rotfüße [wegen der rissigen Kappen, jedoch dummerweise ohne rote Füße ;-]] ...


    Klaus, der [offenbar] Altwarensammler ;(

  • Liebe Martina !


    Vielen Dank für die überreichten eLorbeeren - wenigstens etwas, wenn schon die Schwammerl offenbar "Käse" waren ;-!!

    > sehr nett ist auch Dein Angebot einer Wiederholungs"tat" inkl. eines Lebensmittelvergiftungsvermeidungskurses, die wir jederzeit durchführen können, da ich dort ja Ländereien - und somit sämtliche Pilze darauf - besitze [mein Herrschaftssitz ist klarerweise "Klausis Leopoldsdorf" ;] ...

    >> Schwamm[erl] drüber - die Tour war recht schön, wird aber wohl nicht so schnell wiederholt werden ...


    Kl[aus der Traum von der "eigenen" Schwammerlsoße ?!]

  • Hallo

    Ich sehe da nur alten Röhrlingsgammel!

    Auch wenn's so sein sollte, muß ich Dich leider "Rügen": das hätte man doch sicher etwas freundlicher und weniger demotivierend formulieren können, oder ?

    > falls Du einmal Lust auf ein paar [ostösterr. gefärbte] Wortschatzerweiterungen haben solltest, dann melde Dich ruhig bei mir ...


    [bis dahin] Max Gut, alias Klaus

  • Liebe Leute,


    es geht hier um die schönste Nebensache der Welt und einige sind Profis und/oder sehr erfahren und manche halt noch nicht. Dafür ist dieses Forum ja auch da - man soll lernen, wie man am besten die Sammlerfreude mit den Aspekten der Erhaltung der Pilze kombiniert. Auch kulinarische Interessen sind verschieden (wobei auf mögliche Vergiftungen hingewiesen werden sollte) - manche essen Würmer mit, manche eben nicht. Manche nehmen mittelalte noch zum Trocknen, manche nicht.


    Aber bitte überdenkt doch bitte ein bissl euren Umgangston miteinander! Ich kann echt nicht verstehen, warum hier manchmal so rumgezankt wird. Bitte seid lieb zueinander! Für mich ist der Gang in den Wald das entspannende auf der Welt und da sollte die aktive Teilnahme an diesem Forum dazuzählen!


    LG, Andi

  • Lieber Andi.

    Du hast vollkommen Recht.Aber das ist hier nur so weil alle zusammenhalten wenn etwas unrechtes passiert. Und es geht einfach nicht das ein

    Neuer einen Jahre lang geschätzten Profi hier Rügen kann ohne Wiederspruch.Uwe redet so und das ist zu Akzeptieren .Wir müssen die Art zu sprechen von unseren neuen Mitgliedern ja auch schlucken obs uns gefällt oder nicht.

    Ich hoffe das hier nicht

    durch einen der uns erst kennenlernen muss Feuer am Dach ist.Das ist nur meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße Oma Eva. 🤔

  • Liebe Fories,


    Andi schreibt mir hier etwas von der Seele, den Umgang zwischen uns betreffend. Manchmal denkt man sich zu einem Thema einen Kilometer was aus, schreibt aber nur wenige Zentimeter dazu.

    Da gehen die Gedanken, warum man zu dieser Meinung gekommen ist, gnadenlos unter.


    Dazu kommt noch, wie viel Humor vertragen wird, verstehen den hier alle Beitragsschreiber? Manche mehr, andere weniger. Einige gehen in den Keller lachen, manche schaffen es nicht einmal bis dorthin, 8o


    @Servus Vorderwadler Klaus,


    herzlich Willkommen in diesem Forum meinerseits, :)


    Es gibt keine blöden Anfragen, doofe Antworten dazu sind hier eher selten. Net amol ignorieren wäre eine probable Option.

    Bin spitz wie 'Lumpi auf's Stöckchen', was du an Wortschatzerweiterungen auf Lager hast, :S


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Eva,


    wie fühlt es sich an, mit dem ersten erhaltenen :thumbdown:, den ich dir gerade verpasst habe?


    Wie hat sich Klaus bei deinem :thumbdown: gefühlt?


    Selbstverständlich kann/soll/muss ein 'Neuer' den Rügen rügen dürfen!!!


    Dich, mich und andere auch, wenn's berechtigt ist, so geht Forum, :heart:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter.

    Berechtigt ja.So nicht.

    Geniese dein:thumbdown:.Ich fühle mich weder schlechter noch besser. Ist auch nicht ein erstesHab noch nie daneben gestanden und geschwiegen wenn jemand ohne Grund angegriffen wurde.Erkläre mir mal was an dem Satz "Ich seh nur alten Röhrlingsgammel" falsch ist .Ausserdem stimmt es sogar. Ich weiß ja nicht was dir pasiert ist aber du verhältst dich heute sehr agressiv. Ausserdem kenn ich die Regeln hier gut und du hättest besser lesen sollen.Wünsch dir baldige Beruhigung.

    Gruß Eva.

  • Auf deine allseits bekannten dummen Sprüche scheiße ich!

    Liebe Eva,


    ich weiß nicht, was im 123-Forum abgegangen ist und Peters Komnentar war wohl tatsächlich etwas zynisch (Das Video von Stefan Marxer einfach mit "wer es glaubt" abzutun, ohne zu erkären warum - das fand ich aber auch etwas seltsam! Wenn das Uwes Meinung ist, ist das aber absolut in Ordnung. Hätte mir nur eine sachliche Erklärung dazu gewünscht).


    Aber die von mir zitierte Meldung gegen Peter überschreitet eine Grenze. Du hast sie sicher gelesen, oder? Das war deiner Meinung nach ok?


    Also eigentlich ist mir das Thema jetzt schon zu blöd aber eines sollte klar sein (und ich sage in KEINSTER Weise, dass es in diesem Thread passiert ist - nur allgemein!!) Egal wie lange hier jemand dabei ist - man sollte neue Fories nicht einfach so harsch zurechtweisen oder gar unfreundlich werden nur weil sie unwissend sind. Konkret und sachlich auf Fehler hinweisen (mit guten Erklärungen). Ich finde, es funktioniert meistens sehr gut! Deswegen bin ich ja gerne hier ;)


    LG,

    Andi

  • Lieber Andi.

    Freu mich das du aussprichst was du denkst.Mir gefällt das

    Weil ich das auch so mache.Ich hab auch keine Ahnung was im 123 pasiert ist .Aber es muss schon sehr schlimm gewesen sein

    Wenn Uwe so etwas sagt.Ist nicht seine Art.

    Geht uns ja auch nichts an aber wir suchen eine Erklärung.Das Peter mir gegenüber so agressiv reagiert wird nicht nur mich wundern.Hätte ich auch nie erwartet.Aber

    Wir werden das im Moment nicht ändern.

    Und jetzt zu meiner Handlung.Ich mische mich nie wo ein nur dann wenn ich weiß das es nicht gerecht ist

    und das ist in diesen Fall so.Ich finde das unser Neuer zu sensibel reagiert gut.Hier im Vorum ist vergammelte Pilze eine normale Ansage.

    Du kannst sicher sein das ich umgekehrt

    genau so handeln würde.Ich meine damit

    das ich denn Neuen genau so schützen würde wenn nötig.

    Ist schon Spät.

    Gute Nacht Eva .:sleeping:

  • Hallo Leo !


    Vielen Dank für die Bestätigung der "Sommersteinpilztheorie" ;)

    > wenn ich Dein Foto mit meinen Exemplaren vergleiche, dann ist es kein Wunder, daß ich keine Verwandtschaft [mehr] feststellen konnte, wobei die jüngeren m.M.n. schon noch recht schöne Kappen & helle Röhren hatten ...

    > daß der Plastiksackerltransport nicht optimal war, ist eh klar, doch hatte ich - sicher im Gegensatz zu Euch hier, wenn Ihr in den Wald geht - überhaupt nicht an die Möglichkeit eines Pilzfundes gedacht [Anm.: mein letzter lag ja auch schon "Jahrzehnte" zurück], wobei auf eine 30 km-Wanderung aber sicher auch nur die wenigsten einen Korb mitnehmen ;-))


    Der VorderWALDLER [Ä gab's leider keines !]

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung samt wirklich informativem Video !

    > bringt/brachte definitiv mehr als so mancher eitle "Senf" ohne verwertbare Fakten !!


    Klaus, [wieder & wie so oft] VOR dem Wald

  • Liebe unbekannte Schwammerl-Omi, die offenbar weniger lieb ist, als meine es war !?

    > hier nun MEINE Meinung zu DEINER:


    1) ich wußte leider nicht, daß man hier keine eigene Meinung haben darf und nur die von Omi & dem "Scheißer" zählt !?

    > wenn Du jemanden schätzt, der sich SO daneben benimmt, dann sagt das eine Menge über Dich selbst aus ...

    2) glaubst Du wirklich, daß mir eine Rückmeldung wie "alter Röhrengammel" irgendwie weiterhilft/-geholfen hat ??

    > daß es Röhrlinge waren, habe ich ja eh beschrieben und "neuen" Gammel gibt's wohl auch nur ganz selten ...

    [Anm.: wobei "Gammel" m.W. sowieso kein österreichisches Wort ist - also Info = 0,Josef ;-]]

    3) weiters konnte ich natürlich auch noch nicht wissen, daß es hier offenbar einen selbsternannten Forumsadel mit straffer Hierarchie gibt !?

    > ich entschuldige mich hiermit förmlich und untertänigst beim/bei der "Forumsführer/in" und seiner/ihrer "treuen Gefolgschaft" !

    4) Du mußt & sollst gar nix von mir schlucken, sonst verschluckst Du Dich am Ende noch daran ;-))

    5) wenn auf/in Deinem Dach [= Kopf ?] Feuer ist, dann würde ich es schnellstens löschen [= Dich abregen] !!

    6) wenn Du keinen Humor verstehst, dann verdirb' ihn wenigstens nicht den Anderen ;-!


    Ente & [kl]Aus

  • Hallo Peter.

    Berechtigt ja.So nicht.

    Geniese dein:thumbdown:.Ich fühle mich weder schlechter noch besser. Ist auch nicht ein erstesHab noch nie daneben gestanden und geschwiegen wenn jemand ohne Grund angegriffen wurde.Erkläre mir mal was an dem Satz "Ich seh nur alten Röhrlingsgammel" falsch ist .Ausserdem stimmt es sogar. Ich weiß ja nicht was dir pasiert ist aber du verhältst dich heute sehr agressiv. Ausserdem kenn ich die Regeln hier gut und du hättest besser lesen sollen.Wünsch dir baldige Beruhigung.

    Gruß Eva.

    Ist immer lustig, wenn jemand wem anderen Aggressivität vorwirft und dabei ...

    > also nimm Dich an Deiner Nase und benutze dabei ein eTaschentuch, falls Du das nächste Mal "[ge]niesen" mußt !!


    Dein [z.Gl. nicht realer] Enkel Klaus


    PS: wir freuen uns sicher alle, daß Du hier die Regeln so gut kennst, wobei Du aber wohl doch ein paar [wichtige !] übersehen haben dürftest !?

  • Abschließendes Statement zu diesem "Fall" [jedenfalls meinerseits] !

    > war echt überrascht, welche Wellen [samt wüster Beschimpfungen] meine simple Identifikationsbitte hins. einiger zufällig gefundener Schwammerl hier geschlagen hat und kann nur zu sorgfältigerer Wortwahl inkl. Überdenken der Sinnhaftigkeit des Geschriebenen aufrufen !!

    > aber ["scheiß"]egal & Danke: Operation gelungen, Pilzsammler [noch] wohlauf !


    Der Vorderwäldler


    PS: eines ist mir noch nicht ganz klar - haben WIR Rügen jetzt besetzt, oder ist es umgekehrt, oder ist das nur ein "giftiges" Pilzforums-Gerücht ?

    PPS: Humor nicht im Wald liegen lassen oder auf die Bäume hängen sondern [am besten im Korb] wieder mit nach Hause nehmen ;-))

  • Servus Peter !


    Möchte mich auch bei Dir noch [last but not least und doch noch NACH meinem Schlußstatement, da ich Dir zuerst direkt auf Deiner "Pilzwand" antworten wollte, ich mir schließlich aber dachte, daß diese Zeilen auch den Rest der "Schwammerl" interessieren könnte] für die nette Begrüßung inkl. Verteidigung der "Nichtprofipilzsammler" bedanken, wobei Du mir zwar durchwegs aus der Seele sprachst, ich mich aber - wie ich glaube & wenn es sein muß - auch selbst recht gut wehren kann, was allerdings gerade hier ganz & gar nicht zu erwarten war :(


    Daß es viele humorlose Leute gibt, weiß man ja - wieso sollte es unter den "Waldmenschen" bzw. "Indenwäldlern" anders sein ??

    > auch wenn uns diese wohl öfters nicht [ganz] verstehen, so werden wir uns von Ihnen doch sicher nicht den Schmäh verderben lassen, oder ?


    Halt also ruhig weiterhin Deine Augen [nach Schwammerlraritäten] offen und Deine Zunge gespitzt ;-!

    Kl[aus dem Forum, aus dem Sinn ;]


    PS: ein "Daumen runter" von einer künstlich aufgeregten "Pilzoma" zählt jedenfalls nicht zu den Ereignissen, die mich schlecht schlafen lassen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was ist denn hier los?


    Hab nicht Zeit und Lust, ewig lange Beschimpfungspostings durchzuackern, mach ich dann am Abend, aber so respektlos wird hier nicht geschrieben.


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!