Hallo, Besucher der Thread wurde 3461 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

‼️Endlich Milchbrätlinge‼️🤩

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nina,


    gratuliere, die sind in deinem Sammelgebiet relativ früh dran, in meiner Gegend fand ich sie noch nie vor Juli. Im Vorjahr war diesbezüglich in meinem Hausrevier tote Hose und bei meiner gestrigen Nachschau war auch noch nichts davon zu sehen. In den letzten Tagen sind mir aber schon zahlreiche Pfeffermilchlinge aufgefallen und das ist meinen jahrelangen Beobachtungen zufolge eigentlich ein gutes Zeichen, denn wenn sich diese dem Ende zu neigen, dann ziehen in der Regel die Brätlinge nach, falls es in nächster Zeit nicht wieder zu trocken wird.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Heute konnten wir am selben Weg ca. 30 Brätlinge einsacken!!! :love:


    Die Gelben sind nun nicht mehr so zahlreich vorhanden.


    Und für mich leider ganz schlimm:

    Wir hörten gleich am Anfang im Wald ein klägliches Miauen… Irgendwann entdeckten wir das kleine Kätzchen. Ich schätze maximal 6 - 7 Wochen alt.

    Es ist uns entwischt und hat sich unter einem Holzstoß verkrochen und jämmerlich um die Mama geweint… ;(


    Ich kann nicht anders… Ich fahr jetzt nochmal hin um nach dem Kätzchen zu schauen.

    Bitte drückt mir die Daumen, dass wir dem Zwergerl helfen können!!!!


    Danke und LG! Nina

  • Hallo Nina,

    ich drücke die Daumen.

    Ggf. hilft ein Packerl Nassfutter?

    LG, Harald

    Hallo Harald!


    Futter hatten wir mit, aber das Katzerl haben wir leider nicht mehr gefunden. ;(


    Aber durch einen lustigen Zufall durften mein Sohn und ich den Rudi kennenlernen!! 😀 Und das hat mich wiederum sehr gefreut! 👍🏻


    LG! Nina

  • Hallo Nina,

    schön dass wir uns heute begegnet sind, hat mich ebenfalls sehr gefreut. ;)

    Ein paar Eierschwammerl konnte ich noch finden, das war's dann auch schon wieder.

    LG Rudi

    Na besser als nichts würde ich sagen! ;)


    Ich werd vielleicht morgen nochmal schauen, ob mir das Kätzchen unterkommt.

    Aber viel Hoffnung hab ich nicht….

    :(


    LG! Nina

  • Hallo Nina,


    das jämmerliche Miauen wird der Katzenmama nicht entgangen sein, vermutlich kuscheln die zwei schon wieder innig ,:)


    Vor einer Woche bin ich aus dem Wald mit einem leeren Körbchen zurück zum Auto gegangen, gestern hatte ich gar nicht erst eines mitgenommen.


    Dieser Wald ist mittlerweile voll mit den gelben,








    Zwei Drittel, die auf der linken Seite, habe ich verschenkt; meine Mädels mögen die nicht, wohl aber ein Schwammergulasch. Genauer gesagt die selbstgemachten Knödel und den Gulaschsaft, die Eierschwammerl schieben's zum Tellerrand. Das hat's heute nicht gespielt, die haben die Knödel mit heißer Butter darüber serviert bekommen + einen Rahmgurkensalat.

    Mein Bruder hat die zweite Portion abbekommen, dem ham's sehr gut geschmeckt. So gut, dass er mich auf drei :bier: eingeladen hat, 8o


    Massenhaft vertreten war der Echter Knoblauchschwindling, einzelexemplarisch Schönfußröhrling und Scheidenstreifling.

    Brätling hat sich noch keiner gezeigt, mittlerweile mein Lieblingspilz, :hungry:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Wow Peter!

    Das nenn ich mal eine schöne Ausbeute! 🤩


    Ich denk, mich wirds morgen mal ins Waldviertel ziehen - lt. Oma Eva gehts da jetzt ja richtig los mit den Gelben!


    Und mit einem „kleinen“ Umweg werd ich nochmal nach dem Kätzchen Ausschau halten.

    Ich hoffe ja auch, dass es die Mama dazu gibt, hab aber die große Befürchtung, dass da jemand das (oder die) Kätzchen los werden wollte…


    LG! Nina

  • Andi 1983 ist gerade auf Kurzurlaub in Klagenfurt, wir haben uns gestern getroffen.

    Seine Pilzfunde vom Radsberg, eigentlich ein gutes Schwammerlgebiet, waren überschaubar. Ca. 1 kg Eierschwammerl waren es, Auge x π.

    Für acht Personen gehen sich da Eierschwammerl alá Creme nicht aus, auch nicht mit einem Riesensemmelknödel für jeden.

    Aber Andi ist auch ein Fuchs in der Küche, vermutlich kocht er etwas, wozu die Menge Eierschwammerl als bessere Deko reicht.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!