Hallo, Besucher der Thread wurde 2093 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Fachexkursion "Östliche Hochschwab-Region: Seewiesen", 20.6.2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute waren wir, und damit meine ich 24 TeilnehmerInnen vom Arbeitskreis Heimischer Pilze des Joanneums, inklusive einiger Forianer von hier (Sepp, Schwammerlkönig, Felix, Annam, Cookie, Burgenlandler, ...) bei einer Hitzeschlacht in Seewiesen dabei.


    Ich glaube, wir haben nur in etwa 60 Arten gefunden, es war wirklich nicht viel los. Aber schön war es trotzdem, die Gegend ist wunderschön, die Wälder zur richtigen Zeit sicherlich aus super, und das gesellschaftliche Miteinander war auch wieder einmal toll.


    Ich war mir Sepp im Wald unterwegs, viel haben wir nicht gefunden, gerne zeige ich meine Bilder:



    Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea)


    Täubling


    Stockschwämmchen (Kuehneromyces)


    Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


    Zunderschwamm (Fomes fomentarius)


    Eierschwammerl (Cantharellus cibarius)


    Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)


    Kronenbecherling (Sarcosphaera coronaria)


    Es wurde hin und her geschossen.


    ... und etwas puristisch, aber der erste Fichtensteinpilz des Jahres hat geschmeckt.


    Vielen Dank an Uwe Kozina und Gernot Friebes für die Organisation und Durchführung, wir sind alle immer wieder gerne dabei und stolz auf unseren "Verein".


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!

    Witzig, war mit Frau Sa-So in Seewiesen. Sind aber von dort auf die Staritzen rauf und dann zum Hochschwab-Gipfel gelatscht. Pilziges ist uns beim Aufstieg aber nicht untergekommen :(

    Da hätten wir aber geguckt, wenn wir zum Hotel zurückkommen und da laufen 24 Pilz-Freaks mit ihren Funden rum :) Ein Tag zu früh...


    LG

    Wolfgang

  • Hallo


    Auch ich war dabei und sende ein paar Bilder


    Nicht ganz so hoch sind wir dann gekraxelt

    Und fachgesimelt wurde auch

    Geknipst und geschossen aus alle Perspektiven

    Zweifarbiger Scheidenstreifling- Amanita battarrae

    Grünspanbecherling - Chlorociboria

    Namen vergessen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen


    Ein sehr schöner Tag mit mit vielen Netten Gesichtern.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    anbei die Fundliste, erstellt von Gernot und Uwe, die einige "bemerkenswerte Arten enthält und trotz Trockenheit über 100 Arten auflistet".


    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!