Hallo, Besucher der Thread wurde 9252 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Hexenopa (†) ()

I hau mi o - Stenkelfeld - Die Pilz Beratungsstelle

    • Offizieller Beitrag

    Stenkelfeld - Die Pilz Beratungsstelle


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,
    Wo befindet sich diese Beratungsstelle?:D:D:D:D:D

    Pilzreiche Grüße aus dem schönen vorderen Bayer. Wald :P


    Jutta
    -------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jutta,



    Wo befindet sich diese Beratungsstelle?:D:D:D:D:D


    - In Stenkelfeld


    - Und wie du den "Downlods" entnehmen kannst, ist da immer etwas los.


    - Übrigens:


    (1) Die "Pizberatungsstelle"(kenne ich seit mehr als 10 Jahren) wird leider nicht als "Download" angeboten, sonst hätte ich darauf bereits in allen Foren, in denen ich mich tummele, einen Link gesetzt.


    (2) Der Beitrag zeigt hervorragend die Richtung an, die man in Zukunft bei einer Pilzbestimmung brauch:

    (a) Handliches Pilzbuch und "Licht-Mikroskop" ist "OUT"


    (b) REM ist "IN".


    (c) Und leider nicht erwähnt, muss man sich zusätzlich noch in "DNA-Sequenzierung" und "Kreuzungstests" einarbeiten.


    Fazit:


    ---> Herrliche Aussichten für "Mycophagen" (wörtlich übersetzt "Pilzfresser" ;) , vornehm ausgedrückt "Küchenmykologen" :top: ), die ihre Pilze selbst sammeln und nicht im Supermarkt kaufen.


    ---> Und zu allem Überdruss (bisher nicht erwähnt :top: ) verunsichern die "Toxikologen" die "Speisepilzsammler" regelmäßig mit neuen Erkenntnissen und stufen altbekannte essbare Arten oder deren "Doppelgänger" als kritisch oder gar äußerst gefährlich ein.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    als so quasi "Ur-Einwohner" von Stenkelfeld melde ich mich mal kurz zu Wort...


    Ja es ist richtig, die "Stenkelfelder" selbst sind recht faul, ihre Erlebnisse auch als Download anzubieten - Dennoch muss kaum Jemand darauf verzichten.


    Fast alle Episoden aus Stenkelfeld sind auf YouTube zu finden...mit der geeigneten Software lassen sich diese "Videos" dann als mp3-Datei herunter laden.


    Selbstverständlich sollte niemand auf die Idee kommen, solches dann in ein Forum zu stellen - Ich selbst verlinke da nur ;)


    @Jutta


    Ich glaube fast, Stenkelfeld ist überall, nur natürlich nicht in unserem so geordneten Bayern...
    Wenn ich aber darüber nachdenke, den kleinen Nils und Elvis Eiffel hab ich ja auch schon auf der "Antenne" gehört, oder war es "B3" oder doch "Radio Charivari"...???


    VG Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!