Hallo, Besucher der Thread wurde 1948 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Felix im Mai

  • Hallo meine Forenmitglieder


    Auch ich freu mich auf Start in den Sommer und möchte euch ein paar meiner Maifunde zeigen, sind auch ein paar Blumen dabei. Was man halt so alles findet im Wald.

    Immenblatt- Melittis melissophyllum

    Maipilz -Calocybe gambosa

    Wabenporling - Neofavolus alveolaris

    Morchel aus Neulengbach-Morchella vulgaris

    Geweihförmiger Schleimpilz Ceratiomyxa fruticulosa

    Grünblättriger Schwefelkopf -Hypholpma fasciculare

    Voreilender Ackerling - Agrocybe praecox

    Langblättriges Waldvöglein - Cephalanthera longifolia


    Schwefelporling - Laetiporus sulphureus


    Weiter gehts….

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Also weiter….


    Narzissengelber Wulstling -Amanita gemmata

    Grünspanbecherling -Chlorociboria agg.

    Perlglanzspanner -Campaea margaritaria

    Blutmilchpilz -Lycogala epidendrum und Grünspan_Holz

    Vielgestaltige Holzkeule -Xylaria polymorpha

    Schildborstling -Schutellinia agg

    Flacher Lackporling - Ganoderma applanatum

    Vogelnestwurz - Neottia nidus-avis

    Becherlorchel -Helvella agg. (Schwarzweiße Rippen-Becherlorchel - Helvella leucomelaena)

    Der erste Röhrling 2022

    Rotfußröhrling - Xerocomellus chrysenteron

    Flockenstieliger Hexenröhrling - Neoboletus luridiformis


    Das Pilzfee76 steht für meinen Instagram Profil.


    zeigt her eure Funde.

    Es gibt so viel zu entdecken.


    Lg Martina

  • Hallo Jörg


    So hätte ich die Becherlorchel auch genannt. Jetzt wird sie bis nächstes Jahr auf einen Namen warten…..

    Aber ich Besuch die Stelle garantiert wieder.

    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Martina,


    wunderbare Zusammenstellung deiner Funde. Das Immenblatt wächst auch bei mir am Waldrand, die Blüte ist wunderschön. So ein Zufall, ich hatte die Pflanze am Wochenende auch fotografiert und wollte sie gestern auch mit reinstellen, aber ich dachte, die Pilze und der tierische Beitrag mit den Rehen reicht fürs erste einmal.

    Bis vor wenigen Tagen kannte ich dieses Immenblatt noch gar nicht, aber Google hat mir den Namen dann rasch verraten.


    Im ersten Teil deiner Maifunde ist auf dem vorletzten Foto noch eine weiß blühende Pflanze ohne Namensangabe. Vielleicht hast du bloß vergessen, den Namen anzuführen oder sie ist dir nicht bekannt.

    Falls letzteres zutreffen sollte, es handelt sich um das weiße Waldvöglein (Cephalantera damasonium) und gehört zu den Orchideengewächsen (Orchidaceae). Dieses kommt auch bei mir vor, unsere Sammelgebiete scheinen ökologisch ähnlich zu sein.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag


    Lg Martina

    Hallo,


    so viele schöne Funde, sehr cool. Und ein großes Danke fürs Zeigen und die farblich schöne Zusammenstellung :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo


    Danke an dich Josef, dürfte wohl untergegangen sein, aber bei mir wächst das Langblättrige Waldvöglein, das andere hab ich leider noch nicht gefunden.


    Und danke Jürgen

    schön ist es da draußen.

    Hast du den Spanner schon mal gesehen?


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!