Hallo, Besucher der Thread wurde 20488 aufgerufen und enthält 73 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Meine Schwammerln im MAI - JUNI ALLE FOTOS!!

  • Liebe Eva,

    der Wald und das Moos bei euch sind a Traum!

    Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich meine Funde von heute hier reinstelle?

    1. Frauentäubling

    2. Satansröhrling

    3. Parasole, meine ersten dieses Jahr!

    4. Ziegenlippe

    5. Sommersteinpilze

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Uwe,

    die Lamellen sind sehr stabil und brechen nicht, was für den Frauentäubling spricht, jedoch hat der Pilz noch keine Sporen gebildet!

    Danke und LG! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Leo.

    Hast dich sicher nur verschrieben.Herzliche Gratulation.Schön Langsam könnte es hier auch anfangen.Ich werde svalschon etwas grantig.Erst keine Morcheln Ein Monat lang.Dann der morchelschub draussem im Waldviertel.Dann mein komplett aus fall Morchelzeit adee.Jetzt das lange warten und ich habe keine Geduld mehr.Habe oft schon das Gefühl ich zerspringe gleich.Kennt wer dieses gefühl.?<XViel Erfolg weiterhin.

    Liebe Grüße Eva

  • die Lamellen sind sehr stabil und brechen nicht, was für den Frauentäubling spricht

    Hallo Leo

    Speisetäublinge können schon etwas elastische Lamellen haben. Man muß dann wirklich kräftig "rubbeln", bis die brechen.

    Bei Frauentäublinge dagegen würden die nie brechen. Dass nur der Frauentäubling elastische Lamellen hat, stimmt nicht wirklich, wird aber überall verbreitet.

    Typisch für Speisetäublinge sind auch die braunen Verfärbungen an den Lamellen.

  • hallo Speisepilz fans.

    Noch ein kleiner aber wichtiger Typ.

    Die beginnen schon ziemlich früh die Hut haut am Hutende ein wenig hoch zu ziehen,wodurch man dann die Lammelansätze sehen kann.Leo ich verwende deine Täüblinge.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • HalloFreude.

    Hier oben

    sind wir meistens auch die letzten. Manchmal hat man aber Glück und findet ein zwei Exemplare die sehr schnell sehr Groß wurden.


    alleine die Riesenhexe reicht für eine Schwammerlsouce.

    Der Kiefernsteinpilz ist Steinhart und ohne Wurm da kann ich auch mit der hälfte rechnen.Nicht so schön aber eine komplette Sosse.

    Leider bin ich bis auf die Haut nass geworden.Aber das Gewitter hat brav gewartet bis ich zu Hause war.Mein Nachbar hat noch mein Fahrzeug in die Garage

    Gebracht.Jetzt wird verwertet.

    Liebe Grüße Oma Eva

  • hallo Freude.

    Weil das Wetter so schön ist war ich nochmal bei der Stelle

    Wo ich den hässlichen aber großer Steinpilz gefunden hatte.Einer war wieder da.

    ausserdem sah ich denn ersten Gallenröhrling und zwei Schönfuß

    röhrlinge


    Sonst sah ich glaub ich nichts.ein paar kleine eierschwammer als

    Kostproe nahm ich noch mit.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • servus Nina.

    eierschwammerln kommen noch viele.Aber das dauert noch.viel Glück weiterhin.Grüße Eva.

  • HalloFreude.

    Heute Sonntag lass ich meistens aus.Ausserdem ist es mir heute zu heiß draussen.Von meinen Garten sprech ich nicht mehr so gerne, aber mein Lieblingsstrauch treibt es heuer sehr bunt.

    Überall riecht es

    nach Parfüm .und das schon eine Woche. Ein paar Bilder hab ich gemacht.Keine Gartenblumen mehr nur Fenster.

    Kann mit meinen Fingern kaum mehr etwas pflanzen.Kisterln geht noch.Wie ihr seht ist es nicht immer nur lustig.übrigens Schwammerln putzen

    Geht auch noch.Müssen nur mal endlich Kommen.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • LiebeFreunde.

    Ja trotzt Hitze im Wald.

    Aber nicht lange.

    FEUCHTIGKEIT noch genug da.Viele kleine

    Becherlinge.

    Ja aber sonst sah ich überhaupt nichts.Nach dem 2ten Testplatz drehe ich mich um und ging schnurgerade wieder da hin wo ich hergekommen bin.

    Leider nichts.Heute Nacht hatte es nach dem Gewitter gestern

    Nur 8Grad.Irgendwas passt nicht .Auch die Eierschwammerlplätze

    Sind leer.Jetzt warte ich ein paar Tage.Wünsch euch allen mehr Glück.

    Liebe Grüße Oma Eva.:(:(:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!