Hallo, Besucher der Thread wurde 2273 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Die Röhrlinge sind da

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    habe heute nach der Arbeit kurz in den Fichtenwald geschaut um zu sehen ob sich bei den Röhrlingen schon irgendwas tut - erwartet hatte ich eigentlich nix, denn normalerweise kommen die ersten Exemplare bei mir frühestens Ende Mai, doch heute erlebte ich eine Überraschung. 7 Stück Flockenhexen standen da an einem einzigen Fleck, und sogar schon in teils beachtlicher Größe.


    Das ist mein Frühester Flockiefund bis jetzt - so kanns gern weitergehen.

    Maipilze ließen sich bis jetzt noch keine blicken.


    wepa würde dir empfelen auch mal deine Stellen abzusuchen, es könnte sich lohnen.



    lg

    Jan

  • Guten Morgen,


    phantastisch Jan, geht's heuer tatsächlich schon so bald los.

    Gratuliere zum Frühfund. :top:


    Muss ich doch schauen, ob es sich irgendwie diese Woche noch ausgeht. ;)


    Werde dann sicher berichten.


    Danke jedenfalls für's Reinstellen,


    LG

    Roland

  • Servus Jan,

    Gestern kurze Visite im nahen Nadelwald.

    Bei uns ist noch nix zu sehen.

    Dafür kommen im Garten schön langsam die Sommerblumen... :)


    Was Pilztechnisches habe ich auch, leider sehr unscharf... habe meiner Mama ein paar Fuchsien geschenkt, da kommt ein Champignon raus...

    LG Roland

  • Servus Roland,


    schöne Aufnahmen, danke fürs reinstellen. Es war ja eine echte Bullenhitze die letzten paar Tage, es wird vermutlich einen ausgiebigen Regenschauer brauchen, bis ein neuer Wachstumsschub einsetzt.


    Ich bin bis jetzt ja auch nur an einer einzigen Stelle fündig geworden, die auch dafür bekannt ist, dass sie jedes Jahr als erstes fruktifiziert.

    Die restlichen Standorte werden vermutlich noch 1-2 Wochen brauchen.


    Die Qualität war übrigens nicht besonders berauschend - viel Schneckenfraß und starker Madenbefall, musste fast 70% der Ernte entsorgen.


    Naja, schau ma moi was noch so kommt ;)


    lg

    Jan

  • Liebe Leute,


    habe den schönen Tag heute genutzt um mal eine größere Fichtenwaldrunde zu drehen und zu schauen ob bei den Röhrlingen noch was nachgekommen ist.


    Tatsächlich wanderten auch wieder einige Exemplare ins Körbchen, allerdings war die Suche teils sehr mühsam (man merkt, dass es erst langsam losgeht) und auch die Hitze hatte einigen der Fruchtkörper schon merkbar zugesetzt.

    Trotzdem bin ich mit der Beute ganz zufrieden - denn auch ein erster Täubling, ein Scheidenstrifling und die ersten Maipilze ließen sich finden.


    Hier die Fotos:








    lg

    Jan

  • Lieber Jan,

    Das ist schon eine richtig große Beute für Mai.

    Gratuliere, ich denke, dass es bei uns auch bald losgehen könnte.

    Heute Nacht hats immerhin 15 Liter am Quadratmeter geregnet.


    Viel Erfolg weiterhin

    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!