Hallo, Besucher der Thread wurde 1342 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Oranger Schwabeliger Pilz?

  • Guten Abend,

    Heute habe ich etwas komisches gefunden. Der Pilz? hatte einen Durchmesser von 2 bis 3 cm, eine schwabelige Konsistenz und wuchs auf einem Wacholder. Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße,


    Carole

  • Hallo Carole


    Also der goldgelbe Zitterling ist ein auf Laubholz vorkommender Pilz.

    Auf Wacholder hab ich was gefunden, aber das ist reine Recherche, kein Wissen.

    Aber es wird sich sicher noch wer melde der mehr dazu sagen kann.

    So also meine Recherche:

    Gymnosporangium sabinae

    Der Birnengitterrost befällt dauerhaft verschiedene Wacholderarten und verursacht dort knotige Verdickungen der Äste. Die Sporenlager werden als orangefarbene, gummi- bis gallertartige Auswüchse im Frühjahr sichtbar. Sie quellen und schrumpfen in Abhängigkeit von Luftfeuchte und Niederschlag. Die hier gebildeten Basidiosporenwerden jedes Frühjahr durch Wind auf die Blätter von Birnbäumen übertragen. Die Infektion der Blätter erfolgt von der Blattoberseite her und ist im Anfangsstadium durch orange-rote Flecken sich. Quelle Wikipedia


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Servus beinand',

    der Birnengitterrost, Gymnosporangium sabinae kann es eigentlich nicht sein, da das hier ein nadelbildender Wacholder ist, wahrscheinlich einfach Juniperus communis. Die Telien des Birnengitterrostes kommen aber nur an den schuppenbildenden Wacholderarten, wie dem asiatischen Stinkwacholder, J. chinensis vor. Auf nadelbildendem Wacholder ist G. clavariiforme häufig, der aber zum Weißdorn wechselt. Der hätte aber längliche clavariaartige Telien. Hier könnt ich mir eine der selteneren Gymnosperangiumarten vorstellen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!