Hallo, Besucher der Thread wurde 1031 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Russulaphil ()

Wolliggestiefelter Schirmling

  • Hallo,


    Ich bräuchte eine Bestätigung bzw. Alternative zum Wolliggestiefelten Schirmling, weil eigentlich alles passt mit Ausnahme des Funddatums (Samstag). Der früheste Fund in der Pilzdatenbank ist mit 27.07. angegeben.


    Ich habe ihn an der Lichtung eines Buchenwalds unter Schnittholz gefunden. Der Geruch war sehr aufdringlich unangenehm intensiv, aber nicht unbedingt süßlich. Die Sporen sind dextrinoid (gefärbt mit Melzers Reagenz), 12,5 - 14,5/ 5,0 - 5,5. Die Sporen stimmen exakt mit einem gefundenen Sporenbild im Internet überein. Über vorhandene Cheilozystiden habe ich erst gelesen, als ich den Pilz schon entsorgt hatte.






    Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur


    Vielen Dank


    LG Helmut

  • GriasDi Helmut,

    duat ma leid, aber ich kann mit Deinen Fotos nix anfangen. Die san einfach ned aussagekräftig.

    Was mir gar ned eingeht, is, dass Du braune Spiren fotografiert hast. Eine Lepiota is a Weißsporer. Von den Makrobildern schaut's aber auch nach einer Lepiota aus.

    Wie kommt's, dass die Sporen so braun ausschaun?

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Lieber Helmut,

    zu den Fotos...... mit was fotografierst du?

    Falls du mit einer Kamera fotografierst würde ich dir Empfehlen, immer im Schatten zu fotografieren, dabei die Belichtungszeit erhöhen! Und nicht gegen die Sonne fotografieren!

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Was mir gar ned eingeht, is, dass Du braune Spiren fotografiert hast. Eine Lepiota is a Weißsporer. Von den Makrobildern schaut's aber auch nach einer Lepiota aus.

    Wie kommt's, dass die Sporen so braun ausschaun?

    Hallo Werner,


    danke für deine Einschätzung. Ich fotografiere nur mit Handy und das offensichtlich schlecht :(.

    Die Sporen sind schon mit Melzers Reagenz eingefärbt, original schon weiß.



    Ich habe wenig Erfahrung aber laut Literatur dürfte der gar nicht so früh erscheinen.


    Liebe Grüße

    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!