Hallo, Besucher der Thread wurde 35622 aufgerufen und enthält 139 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Das Rennen um den 1. Steini 2022

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Josef und ich waren heute auch eine kleine Tour drehen. Es war ok :).

    Josef hat wie immer den größten Brummer abgeschossen.

    Einfach ist es momentan nicht, man muss schon viele Stellen abklappern, aber in guter Gesellschaft ist das immer was Feines.

    LG, Csaba

  • Die Beute von heute, diesmal haben die Schnecken ein bisserl was über gelassen

    Paar Täublinge gab's auch aber leider angefressen..

    Liebe Anna,

    Täusche ich mich, oder hast du da tatsächlich Fichtensteinis gefunden?

    Dann gebührt dir nämlich die Krone 👑 für die ersten >:steini:< des Jahres.

    Ich glaube es sind welche, daher herzlichen Glückwunsch :top:

    LG Roland

  • Ich glaube es sind welche, daher herzlichen Glückwunsch

    Danke, aber ich glaube, da waren vor mir auch schon welche...

    Jedenfalls freuts mich, bei den ersten Funden mit dabei zu sein :angel:...

    Ist mir grad aufgefallen

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Steinpilze.htm

    Kann das jemand bestätigen? Mir ist bisher weder Mehlräsling noch Pfefferröhrling bei Steinpilzen aufgefallen, und Fliegenpilze finde ich eher selten, manchmal schon bei Steinpilzen, aber oft auch nicht - eine Zeigerfunktion wäre mir bei allen Dreien bisher nicht in den Sinn gekommen.

    Heute Nacht hat es geschüttet wie aus Schaffeln, geblitzt und gedonnert - Plinius hat geschrieben, der Donner weckt die Pilze auf 8)

    wird vielleicht genauso sein wie mit den Steinpilzzeigern, aber sicherheitshalber werd ich am Nachmittag nachschaun, ob was dran ist.. ^^

    Lg, Anna

  • Servus Anna,

    Ich glaube dass wir noch keine Fichtensteinis hatten. Bisher nur Sommersteinis und Kiefernsteinis.

    Daher gebührt dir die "kleine " Krone 👑.


    Das mit den Pfefferröhrlingen kann ich übrigens bestätigen, so wie der Fliegenpilz kommt der aber relativ häufig erst nach den Steinis.


    Freunde, eine Krone 👑 gibt's noch:

    Jene für den 1. Schwarzhütigen >:steini:<.


    Bin schon gespannt wer sich die aufsetzen darf...


    LG Roland

  • Liebe Anna,

    der einzig zuverlässige Steinpilzanzeiger ist der Steinpilz!8o

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo!


    Habe gestern (ohne Handy also leider ohne Bilder) auch ein paar schöne Funde im Südburgenland gemacht. Komischerweise wächst aber an manchen Platzerl noch rein gar nix und bei anderen scheint der erste Schub vorbei zu sein. Eine regelrechte Rotfußröhrlingsschwemme gibt es aber in einigen Wäldern. Auch die Täublinge sind entweder noch nicht vorhanden oder komplett zerfressen.


    Highlight: Zwei Kaiserlinge am 8.6. ;) Sie waren wunderschön anzuschauen - zum Teil noch im "Ei"


    LG,

    Andi

  • Hallo Roland,

    vielen Dank für die Krone, werde sie in Ehren halten bis zum nächsten Jahr! :)

    Seit dem Regen im Mai bin ich wieder optimistisch für ein gutes Schwammerljahr,... ich hoffe auf eine Wiederholung des 2017er Sommers,... ;)

    viele Grüße und gute Funde,

    Emmerich

  • Hallo Emmerich,


    wunderschöne Funde und herzliche Gratuliation (auch zur Krone)!:top:


    Ich möchte nicht moralisieren nur eine kurze Geschichte hierzu erwähnen:

    In 2021 haben Josef und ich auf unserem Hausberg - entgegen unseren Erwartungen - Schwarzhütige Steinpilze gefunden. Im Pilzfinder eingetragen, hat uns Herr Thomas Bardorf von der Mykologischen Gesellschaft wissen lassen, dass die Boletus Aereus hochgradig schützenswert sind.


    Mir war bewusst, dass sie seltener sind, aber als Anfänger war mir nicht klar, dass sie so schutzbedürftig sind.


    Ich freue mich darauf, diese wunderschönen Pilze wieder zu sehen und hoffe, dass sie mindestens so schön posieren wie deine, Emmerich!:)


    glg, Csaba

  • Servus Andi,


    schade, dass wir vom Kaiserling keine Bilder haben.

    Kommst du nochmals hin?


    Viel Glück weiterhin bei der Suche,


    LG

    Roland

  • Hallo Roland,

    vielen Dank für die Krone, werde sie in Ehren halten bis zum nächsten Jahr! :)

    Seit dem Regen im Mai bin ich wieder optimistisch für ein gutes Schwammerljahr,... ich hoffe auf eine Wiederholung des 2017er Sommers,... ;)

    viele Grüße und gute Funde,

    Emmerich

    Lieber Emmerich,


    sehr fein - wir spielen heuer ja auch noch um den letzten Steini, hoffe, dass du da auch dabei sein wirst...


    Ja, mit dem Regen können wir auf ein gutes Jahr hoffen.

    Bei uns in OÖ. (zumindest bei mir im Zentralraum) sind sie zwar noch sehr zurückhaltend, aber erste Pilze habe ich nun ja auch schon gesichtet.

    Schau' ma mal....


    Danke jedenfalls und

    LG

    Roland

  • Lieber Roland,


    Bin frühestens in 10 Tagen wieder an dieser Stelle. Da wird nichts mehr über sein - vielleicht kommen neue nach ;)


    LG,

    Andi


    P.S. Ich habe auch große Lust, alle gefundenen Arten einer Saison im Burgenland zu dokumentieren. Wenn ich etwas falsch bestimme, gibt es ja genügend Experten hier.

    Irgendwann will man auch etwas über den Tellerrand hinausblicken :)

    Vielleicht starte ich nächstes Jahr damit.

  • Lieber Peter,


    da müsstest du schon mal ins Burgenland kommen ;)


    Und ich weiß nicht, ob ich eine typische Stelle beschreiben kann. Prinzipiell hab ich nach Sommersteinis Ausschau gehalten. Ist aber ein lichter Buchen/Eichenwald mit teilweise Grünbewuchs am Boden.


    Fotos folgen.. ;)


    LG,

    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!