Hallo, Besucher der Thread wurde 6349 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Pilzausstellung u. Beratung beim Erlebnistag des Freilichtmuseums Stübing 29.9.2013

    • Offizieller Beitrag

    Sonntag 29.9.2013, 9:00 - 17:00 Uhr
    8114 Stübing Freilichtmuseum


    Nähere Auskünfte: Josef Petek Tel. 0664 / 361 32 10


    Link: http://www.freilichtmuseum.at/…htum-handwerk-volkskultur


    Libe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    PUSH: Diese Veranstaltung rückt näher, am Sonntag ist es soweit.


    Leider wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit regnen und wir versuchen einen gecshützen Platz zu bekommen, wir werden sehen ...


    Aber natürlich sind wir zu diesem Zwecke auch vermehrt im Wald unterwegs, ich bin schon gespannt wie ein Pfitschipfeil. Sogar gewählt habe ich (mittels Wahlkarte), unsere Nationalratswahl ist ja auch am Sonntag ...



    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte einige Zeilen zu dieser Ausstellung schreiben. Es war die erste Veranstaltung dieser Art, bei der ich aktiv war.


    Fast wäre unsere Ausstellung und der gesamte Erlebnistag ins Wasser gefallen, na ja, einen großen Teil des Tages hat es ja dann auch geregnet ... Dementsprechend kalt und feucht war es auch, wir mussten unter das Dach im Inneren eines Vierkanthofes, die Tische an der Wand statt in der Mitte, aber es ist alles gegangen.


    130 Pilzarten wurden von Lore und Harald Kahr, Josef Petek und mir frisch gesammelt mitgebracht, ich habe von allen ein Bild gemacht. Diese Bilder werde ich hier, wenn ich etwas Zeit dafür finde, noch zeigen.


    Natürlich kommen von den stetig auftauchenden Besuchern immer wieder die gleichen Fragen gestellt, immer wieder gesagt, dass man nur Eierschwammerl, Parasol und Steinpilz kennt und nimmt, natürlich waren die zwei Riesenboviste die wirklichen Stars der Ausstellung aber auch viel Interessantes, Lustiges und Nachhaltiges konnte ich mitnehmen.


    Wie man mit den Leuten umgeht, frei über Schwammerln zu sprechen konnte ich von Harald und Josef abschauen - dazu den ganzen Tag stehen und auf schönes Wetter hoffen, aber auch vielen netten und dankbaren Menschen begegnen, das macht so einen Tag aus.


    Josef hat uns dann noch zu einem köstlichen Essen eingeladen, Österreich hat unterdessen komplett falsch gewählt :P, und ich war am Abend streichfähig.


    Vielen Dank an Josef für die Möglichkeit, dass ich dabei sein durfte, es hat mir großen Spaß gemacht, und ich behaupte wieder einmal, sehr viel dazugelernt zu haben. Aber keine Angst: Das Meiste davon vergesse ich eh wieder ...


    Hier noch ein paar Bilder:



    Liebe Grüße, Jürgen


    PS: "Rot bedeutet giftig, gelb heißt ungenießbar und die grünen Zettel kleben bei den essbaren Pilzen. Aber die Legende klebt vor Ihren Augen ..."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung !


    Es ist nicht selbstverständlich, daß sich jemand bei so einem Sauwetter den ganzen Tag lang für so eine Sache unentgeltlich zur Verfügung stellt.


    Dieser Dank gilt natürlich auch den beiden Kahrs.


    Sofern es auch nächstes Jahr wieder eine Austellung in Stübing gibt, wovon ich zunächst einmal ausgehe, hoffe ich wieder auf Deine Mithilfe.


    Aber dann hoffentlich wieder bei normalen Verhältnissen mit Sonnenschein u. ohne Wahlen.


    Liebe Grüße
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!