Hallo, Besucher der Thread wurde 17905 aufgerufen und enthält 115 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Hochsaison is'

  • Servus Jan,

    Nach deinen Bildern zu urteilen schaffst du den 500er auch noch sicher. Zumindest hoffe ich es für dich, wäre absolut verdient.

    :kaputtlach:das kenne ich, arbeiten und Morcheln suchen, war bei mir jetzt auch nicht anders....

    Und nix kann uns stoppen ;), so ist es.

    Naja, ich weiß nicht ob sich am Montag noch eine Runde ausgeht, schau ma moi...


    LG Roland

  • Servus Roland,

    einfach traumhaft deine Funde, herzliche Gratulation. :top::top::top:

    Wir sind inzwischen bei ca. 340 Stück. Schau ma mal, vielleicht kommt noch ein bisschen was dazu. An einigen guten Stellen haben sie sich heuer gar nicht blicken lassen... war wohl der viele Regen. Deine Lorchel vergleiche mal mit der Hochgerippten Becherlorchel...bin mir aber nicht sicher.

    Schönes Wochenende. ;)

    LG Rudi

    Vielen Dank Rudi, auch für den Tipp.

    Muss ich mir dann noch genauer ansehen.

    Ein bisschen was geht doch immer, pflegen wir zu sagen, drücke euch die Daumen. :top:


    LG Roland

  • Und die Putzerei nicht zu vergessen - das dauert fast genau so lang wie die Sucherei.

    April ist halt der absolute Suchermonat - erst die Ostereier dann die Morcheln. ^^


    Der Regen lockt immer noch neue Fruchtkörper hervor - würde mich ned wundern, wenn bei dir auch noch was nachkommt. Es wird aber ab jetzt mit Sicherheit schwieriger werden größere Beute zu machen.


    lg

    Jan

  • Servus Roland, Josef & Mitlesende,


    Rolands Frage habe ich als Scherzrätzel aufgefasst, 8o


    Er zeigt uns zwei unterschiedliche Exemplare, eines steht noch, dass andere hat er wahrscheinlich abgeschnitten. Bei Josef's Tipp Becherling/ Lorchel handelt es sich um ein älteres Exemplar, bei dem der Stiel bereits etwas rippig ausgeprägt war. Beim zweiten hat es noch zur Ausbildung von wabenähnlichen Gebilden gereicht.

    Morcheln investieren nach deren Entnahme noch eine Menge Nährstoffe in die nicht mehr vorhanden Fruchtkörper. Die übrig gebliebenen "Stümpfe" wachsen tagelang weiter.


    So interpretiere ich diese Aufnahme,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo josef...

    ich rate mal mit, hab derzeit keinen Stress mit Morchel putzen usw.

    Mein Tipp. https://www.123pilzsuche.de/da…gerippteBecherlorchel.htm

    erster gedanke war schon goldrichtig :top:

    lass dich bitte nicht verwirren____


    beim rechten fruchtkörper sehe ich eine missgebildete morchel__ mehr nicht



    @ lieber peter

    Morcheln investieren nach deren Entnahme noch eine Menge Nährstoffe in die nicht mehr vorhanden Fruchtkörper. Die übrig gebliebenen "Stümpfe" wachsen tagelang weiter.

    das der stiel weiter wächst ist mir bekannt..

    mir ist aber noch nie eine abgeschnittene morchel untergekommen

    die es wieder bis zur wabenbildung schafft :/


    bei genauerer betrachtung des fotos bin ich der meinung

    das du hier stöckelschuhe mit gummistiefeln vergleichst__


    liebe grüße____ armin



  • Locker bleiben, Armin :)


    Deine Meinung habe ich kommentiert. Liebe Fories, da müsst ihr reinklicken, sonst fehlt euch der Zusammenhang.



    Ein Highlight von dir hebe ich hervor,


    Zitat

    bei genauerer betrachtung des fotos bin ich der meinung

    das du hier stöckelschuhe mit gummistiefeln vergleichst__


    Echt?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    4 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Liebe Fories,

    Tut mir leid, dass ich da was Strittiges reingestellt habe, das war nicht beabsichtigt. Rechts die verhunzte Morchel war schon "schiach", ich ließ sie aber zwecks Größenvergleichs mit der Lorchel einfach dort liegen...

    Mich interessierte also nur der richtige Lorchelname. Die beiden Pilze wuchsen übrigens direkt nebeneinander.

    Sorry für die Umstände....X/


    Heute drehte ich meine allerletzte Aurunde.

    Die Spätmorchelstelle hat heuer fast komplett ausgelassen, aber ich habe noch immer ganz gut gefunden... wenn auch die Qualität mittlerweile deutlich nachlässt.


    Meine letzten Speisemorchelbilder für heuer:



    Ganz oben der ist fürs Gruselkabinett, das war der Riese von der Vorwoche. =O


    LG Roland

  • Servus Jan,


    danke - da geht nix mehr, bin ab morgen für den Rest der Woche im "Außendienst" (Wien und Graz).

    Am Wochenende schaue ich zu den Maiglöckerl, vielleicht finde ich da noch eine "verirrte" Morchel.

    Aber bewusst auf Suche geh ich nimma....


    LG

    Roland

  • Hallo Morchelfreunde,

    Bei mir in den Traunauen ist die Hochsaison definitiv vorbei.

    Ein paar Morcherl sind mir noch untergekommen, fast alle schon überstandig.

    Wünsche euch noch viel Glück bei der letzten Suche...


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!