Hallo, Besucher der Thread wurde 17900 aufgerufen und enthält 115 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Hochsaison is'

  • Lieber Roland,


    ein sehr schöner Morchelriese, danke fürs zeigen.


    teilweise sind auch bei uns die Morcheln schon riesig - das Wachstum ist hier je nach Gebiet sehr unterschiedlich - kenne Stellen da sind so noch ganz klein, aber gestern konnte ich zwei neue, sehr ergiebige Stellen entdecken bei denen sie schon voll ausgewachsen und teilweise sogar schon schimmlig waren.


    Fundericht folgt ;)

  • Liebe Fories,


    hab heute eine Stelle heuer das erste Mal besucht, wo ich letztes Jahr meine ersten Morcherln in der Wiener Umgebung finden konnte - absolut nichts!


    Dann hab ich mich erinnert, dass Oma Eva in der Nähe von Korneuburg gerne in der Au ist. Bin irgendwo in Richtung Donau und bei den ersten Eschen in den Wald. 5 Minuten hat es gedauert, dann der nächste Erstfund für mich. Käppchemmorcheln ;) Diesmal bin ich mir sicher (nach meinem Lorchel-Fauxpas) - der geschuppte Stiel ist recht eindeutig. 10 sind es geworden. 3 kleine und eine zu alte blieben stehen ;)


    Kann man da auch den ganzen Stiel verkochen? Speisewert gleich wie Speisemorchel?


    Einen Schuppigen Porling (Foto) und einige Tintlinge gab es auch.


    Morgen dreh ich noch eine Runde ;)


    Liebe Grüße,

    Andi



  • 'n Abend Roland,


    de Morchel is a echta 'Woscha',:thumbup:

    Speisemorcheln kommen sicher auch ohne Eschen zurecht; zehn Meter von einer kleinen Esche entfernt scheint mir die Distanz doch etwas zu weit zu sein. Fundberichte + Aufnahmen von Morcheln in Streuobstwiesen gibt es immer wieder in Foren.


    Meinen ersten Morchelfund verdanke ich so einem Prachtexemplar, das war locker 20 - 30 cm groß,




    Dieses Exemplar vom vorigen Jahr war auch nicht grad' kleinwüchsig,




    Streuobstwiesen haben wir in Kärnten, die geben aber nix her. Da fahren vermutlich Mähroboter herum, so gepflegt sind's.

    ABER: am Radsberg gibt es eine nicht mehr betreute. Und in die habe ich vor etlichen Jahren ein überstandenes Exemplar hineingepfeffert.


    Mal schaun, ob ...


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Kann man da auch den ganzen Stiel verkochen? Speisewert gleich wie Speisemorchel?


    Morgen dreh ich noch eine Runde ;)


    Seas Andi,


    keine Ahnung, ob man den Stiel mitessen kann. Bei Speisemocheln verzichte ich darauf, :koch:


    Ob Käppchen /-oder Böhmische Dingens, die lass' ich im Wald. Solange es noch genügend Speisemorchel gibt und ich sie finde, 8o


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Peter,


    Danke sehr.

    Irgendwann vor einigen Jahren- ich habe es schon mal gepostet, waren am Nachbarsgrundstück etliche Morcheln, keine Esche weit und breit.

    Wünsche dir noch viele solche Stücke,

    LG Roland

  • Grüß euch!


    Positives vorweg: erste Speisemorchel des Jahres für mich - erste jemals im April - neues Gebiet.


    Aber nach 4 1/2 h in der Au kommen einem schon Gedanken, wenn man nach 10 Minuten eine findet und dann nichts mehr..


    Positive:

    - es war eine wunderschöne Runde in der Natur

    - hab ich einen Habichtsblick, dass ich die einzige Morchel weit und breit finde?

    - immerhin ein Anfang und eine neue Stelle entdeckt!


    Negative:

    - bin ich so blind, dass ich nur eine finde? Kann ja nicht die einzige sein!

    - ist die Stelle jetzt eigentlich lohnenswert? vielleicht ist es noch immer zu früh dort..

    - Warum seh ich auf Youtube den Stefan Marxer zighaft Morcheln aus der Au holen (auch Wiener Umgebung) und ich schaffe es nicht? ;)

    - es sollte doch jetzt die beste Zeit sein, bald ist es ja wieder vorbei :(


    Kennt ihr einige dieser Gedanken? ;)


    LG Andi

  • Servus Andi,

    Ich glaube wir alle kennen diese Gedanken....

    Passt der Ort überhaupt, bin ich zu früh oder zu spät dran usw....

    Es ist definitiv die schwierigste Aufgabe, überhaupt einmal gut Platzerl auszumachen. Wenn man die mal kennt, schaut man in regelmäßigen Abständen, aber auch das ist keine Garantie etwas zu finden.

    Ich hatte heuer Riesenglück bei ein paar Stellen, weil es gleich so viele Fruchtkörper dort gegeben hat, dafür haben andere Standorte (noch?) ausgelassen.

    Das muss man sich im Laufe der Zeit (Jahre) sehr hart erarbeiten.... aber eins ist klar: Wo du eine Morchel findest, da gibt es meistens (aber nicht immer) mehr, wenn auch eventuell erst nach ein paar Tagen.

    Jedenfalls Glückwunsch zur Speisemorchel und viel Erfolg bei der weiteren Suche,

    LG Roland

  • Heute mit Ach u Krach 3 Käppchenmorcheln - ich glaube, hier gibts keine anderen. Der Geschmack läßt ein wenig zu wünschen übrig, jedenfalls habe ich Morcheln in besserer Erinnerung.

    Sind eigentlich Tiere bekannt, denen Morcheln auch schmecken? (Wildschweine vielleicht?) Ich finde verdächtig viele Stellen bei Eschen (aber nicht nur), wo die Erde samt Pflanzen aufgescharrt ist, und gleich daneben im Grün die Morchel, wie der kleine Rest vom Schützenfest. Auffallend auch das abgefressene Schöllkraut, wobei das eine mit dem anderen ja nichts zu tun haben muss.

    Vom Wetter her und dem Drumherum würde eigentlich alles passen, mich wundert schon, dass die Zwergerl nicht üppiger sprießen, was mich auf den Gedanken bringt, da war eventuell schon wer vor mir da. :dodgy:

    Am Abend hats zu regnen begonnen und bis morgen soll noch gut was nachkommen. :thumbup:

  • Liebe Anna,


    bezüglich Wildschweine: das hat's im Nachbarforum eine kleine Diskussion gegeben (hoffe, dass ich dies da verlinken darf :/)


    https://www.pilzforum.eu/board…orcheln-lorcheln-verpeln/


    Was die Morcheln betrifft, kann es sein, dass du in einer Gegend lebst, wo die Speisemorchel schon "durch" ist (obwohl es möglicherweise auf Grund der langen Trockenheit gar keine gegeben hat) - denn nach meinen Beobachtungen zeigt das Erscheinen der Käppchenmorchel eher das nahende Ende der Saison an.

    Muss aber bei dir nicht so sein, das ist klar....


    LG und hoffe, dass du noch deine Funde machen wirst


    Roland

  • Hallo Roland,


    ich bin erst vor weniger als einem Jahr hierher gezogen, und habe Anfang/Mitte Juni noch eine Morchel gefunden, wenn auch schon ziemlich verhutzelt.

    Es kann ja auch sein, dass manche Wildschweine Morcheln fressen, andere nicht.

    Im Herbst habe ich Vogelfutter gekauft, es gibt viele Meisen. Sie rühren hier aber weder Sonnenblumenkerne, noch Meisenring oder Meisenknödel an - Walnüsse und Erdnüsse schon, aber da nur die gehackten.


    Vielleicht ist es ja auch ein anderes Tier, wer weiß.

    LG, Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!