Hallo, Besucher der Thread wurde 1499 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

NATURKUNDLICHE EXKURSION 2022 Vasoldsberg

    • Offizieller Beitrag

    Naturkundliche Exkursion in Vasoldsberg 2022 für die ganze FAMILIE!


    21.05.2022 14:00 Uhr

    Treffpunkt: Marktgemeindeamt Vasoldsberg


    Bitte 10 min früher vor Ort sein, es wird Material verteilt.

    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!


    Dauer: 4 Stunden (je nach Interesse)


    Nachweislich hat die uns umgebende Natur eine positive gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper sowie auf die Psyche des Menschen. Wir gehen auf alle optisch und akustisch vernommenen Vogelarten des Gebietes ein.


    Besprochen werden auf Wunsch auch Bäume, Kräuter, deren Inhaltsstoffe sowie Verwertbarkeit in der Küche.


    Mitbringen: festes Schuhwerk, Getränk, Jause, Regenschutz, Notizblock, Bleistift, falls vorhanden Fernglas und/oder Spektiv, Fotoapparat/Digitalkamera.

    Auf Ihr Interesse und auf zahlreiche Teilnahme freuen sich:

    DIE BIOLOGINNEN und die Marktgemeinde Vasoldsberg!


    Weitere Infos auch über uns siehe Homepage: https://www.vasoldsberg.gv.at/…s-freizeit/natur-bei-graz und https://www.meinbezirk.at/graz…28/mag-msc-simin-payandeh

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe heute trotz starker Rückenschmerzen an dieser Exkursion teilgenommen. Die Schmerzen haben ihren Ursprung in der Straßenbahnlinie 28 in Lissabon, die einerseits sehr rauh gefahren wird, aber der andere Verkehrsteilnehmer auch das Leben nicht leicht macht. Ich musst wegen Überfüllung auf jeden Fall eine ganze Runde stehen, und diese Runde hat meine eh schon gefährdeten Ilias Sakralgelenke endgültig gereizt und mein Bandscheibenproblem angeworfen.


    Heute habe ich mich trotzdem aufgerafft, um an dieser Exursion teilzunehmen, und ich habe es nicht bereut, es waren einige sehr coole Situationen dabei, wir haben sehr viel gelernt.




    Signalkrebs (Pacifastacus leniusculus)



    Scheckenfalter


    Schloss Klingenstein (Vasoldsberg)


    ?


    Inkarnat-Klee (Trifolium incarnatum)


    Roya und Simin Payandeh unter einem Rosskastanienbaum


    Schloss Klingenstein


    Riesenschirmling


    Wildrose




    Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum)



    Faulbaum




    Unsere coole Gruppe, ich war der Hahn im Korb.


    Wiesen-Bärenklau


    Akazien, und 1000000 Bienen


    Vielen Dank an Roya und Simin Payandeh, die uns für mich in unbekannte Ecken von Vasoldsberg geführt haben, die alle pflanzliche und tierische Lebewesen kennen und bestimmen können, die dies uns auch in liebenswerter und geduldiger Weise näher bringen, und über 4 Stunden eine wirklich einzigartige Exkursion möglich gemacht haben. Wir sind froh, dass sie in Vasoldsberg diese Möglichkeiten anbieten, dass wir von ihrem Wissen antizipieren können.

    Ich freu mich schon auf weitere Exkursionen, spätestens im nächsten Jahr!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!