Hallo, Besucher der Thread wurde 2079 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Käppchenmorcheln aus Wien

  • Hallo liebe alle,


    Seit langem bin ich ein "stilles Mitglied" in diesem Forum, nun war es an der Zeit mir endlich ein Profil anzulegen. Nicht zuletzt um mich für die zahlreichen Tipps und Ratschläge, die ich mir aus euren Beiträgen geholt habe, zu bedanken.:)

    Wie so vielen hier, wurde auch mir jahrelang das Morchelglück verwehrt. Derweil habe ich ihr Habitat sorgfältig studiert, das Wetter beobachtet, das Blühen von Löwenzahn/Apfel/Tulpe abgewartet und natürlich viele, seeeehr viele Auen und Wälder nach der berühmten Morchel durchstreift. Ich hätte sie schon fast als Fabelwesen abgestempelt, doch dann sah ich sie zum ersten Mal "live" in Wien am Kutschkermarkt.

    Letztes Jahr zu Ostern fand ich schließlich meine ersten Becherlinge. Meine Mama hat sie mit selbstgemachten Bandnudeln zubereitet. Sie waren himmlisch. Leider blieb es aber morcheltechnisch bei dem einen, doch sehr ergiebigen Fund.

    Bis gestern! Ich Glückspilz fand meine ersten Käppchenmorcheln, wieder zu Ostern :love: sie lagen ganz tief unter einem Blättermeer, versteckt zwischen Haselbüschen. Sie haben allesamt kleine Trockenschäden, mir kommen die Auen rund um Wien schon wieder sehr trocken vor. Wir waren in den Korneuburger Auen unterwegs. Kleinere Exemplare holen wir in den nächsten Tagen (falls sie dann noch da sind).^^

    Dennoch bin ich stolz wie ein Pudel und motiviert für die nächsten Male!

    Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Kann's kaum erwarten endlich zu erfahren wie Morcheln schmecken (hatte bis dato nur die Becherlinge)! :hungry:

  • Hallo Regenbogi


    Super Fund, toll deine Hartnäckigkeit.

    Super das die Morcheln jetzt bei uns im Osten angekommen sind. Stimmt mich zuversichtlich, vom Eschensterben und den Auswüchsen mal abgesehen.


    Weiter so liebe Regenbogi


    Baba Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Liebe Martina,


    Ich freue mich ebenfalls sehr, dass sich die Morcheln endlich bei uns zeigen (trotz der katastrophalen Zuständen in den Auen).

    Einen kleinen Lichtblick habe ich jedoch in den Stockerauer Auen gesehen, hier pflanzt die Boku neue, pilzresistente Eschen an. Hoffentlich ist das Projekt erfolgreich und die Morcheln machen keinen Unterschied zwischen den Alten und den Neuen.

    Ich wünsche dir volle Körbe und alles Liebe!


    Liebe Grüße,

    Bogi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Regenbogi,


    schön, dass du von der stillen Mitleserin mit einem gelungenen Einstand zur aktiven Forumsteilnehmerin wurdest, herzlich willkommen !


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Regenbogi.

    Habe deinen Eintritt und deine Berichte bisher voll übersehen.

    Wäre schade gewesen .

    Herzlich willkommen im Forum. Freu mich das du uns gefunden hast.

    Liebe Grüße Oma Eva.

    Hallo Oma Eva,


    Schön, dass du über meinen Beitrag gestolpert bist, freut mich sehr.

    Und großes Danke an alle für den herzlichen Empfang in diesem Forum.


    Liebe Grüße,

    Bogi

  • Heute haben wir wieder die Au um Korneuburg unsicher gemacht. Leider immer noch kein Speisemorchel-Erstfund für mich, dafür aber ein üppiger Käppchen Zweitfund.:love:

    Drei davon sind gigantisch, zumindest glaube ich das ^^ so viele hab ich ja noch nicht gefunden.


    Schönes Wochenende,

    Bogi


    Ach ja, die 3 Schopftintlinge hätte ich fast vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!