Hallo, Besucher der Thread wurde 5525 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Morcheliges aus den den Donauauen

  • Hallo zusammen,

    der heutige Ostermontag war nach der Sonntagsvöllerei perfekt für eine ausgedehnte Runde in den Mostviertler Donauauen und es sind einige feine Sachen im Körbchen gelandet. Die Becherlinge sind an den vertrauten Stellen endlich in repräsentativer Menge da. Die Morcheln haben es eher wie mit der Ostereiersuche gehalten..... aber ein paar schöne Exemplare sinds auch geworden. Ich hoffe, es tut sich diese Woche noch was.

    LG Lisi

  • Hallo Johann,

    ich bin in den Donauauen von Ardagger bzw. Stephanshart unterwegs. Becherlinge wachsen dort normal in Massen und letztes Jahr hab ich dort meine ersten Morcheln gefunden.

    Wünsch dir viel Erfolg, und hoffe, dass du uns auch bald von deinen Funden berichten kannst.

    LG Lisi

  • Hallo zusammen,

    hab heute nochmal eine ähnliche Runde wie gestern gemacht - diesmal ungestört- und Peter hatte recht. Der Revierkollege/Heini hat tatsächlich was übersehen :) Ein paar Morcherl hab ich geerntet, ein paar Babys stehen gelassen. Dann am Rückweg nochmal zur Becherlingsstelle. Hat sich auch wieder ausgezahlt.

    LG Lisi

    Nachwuchs durfte stehen bleiben

  • So dem Regen heute getrotzt (es kommt immer noch was runter, schon 32l insgesamt) und eine Morchelrettungsaktion vor dem Ertrinken gestartet. Waldfotos gibts zum Schutz des Handys keine. Ein paar Stellen abgesucht und dann durchnässt aber zufrieden mit 12 Stück im Körberl zum Auto. Dann noch schnell eine Ecke abgesucht, die ich am Sonntag wg beginnendem Gewitter ausgelassen hab. Steht da ein richtig gewaltiges Teil von einer Morchel. Hat sich dann als WG aus Schnecken, kleinen Kriechtierchen und ein paar Maden herausgestellt und war außerdem gut gefüllt mit Ameisen. Die Roten! Aber hatte trotzdem Freude mit dem Fund.


    Eine weniger erfreuliche Begegnung war dann ein klatschnasses Käutzchen, dass vermutlich aus dem Nest gepurzelt ist. Die Mama war in der Nähe und hat den Nachwuchs vom Baum aus beobachtet. Hat jemand eine Idee, wie man sich hier korrekt verhält? Hab mich mal für nicht anfassen entschieden weil Mama Eule noch da war, aber bin mir nicht sicher ob der Kleine eine Chance hat.


    LG Lisi

  • Hallo Lisi


    Armes Käutzchen. Hoff das die Mama es noch versorgen kann, bevor es der Fuchs holt☹️

    Bei dir sind echt 32 l runtergekommen? Wo bist du den daheim?


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Lisi,


    wegen dem Käutzchen - meines Wissens sollte man Jungvögel die schon am ganzen Körper mit Gefieder bedeckt sind nicht mehr aufsammeln - nur nackte oder halbnackte Vögel hätten mit Sicherheit keine Chance außerhalb des Nestes zu überleben.


    lg

    Jan

  • Hallo Martina

    Hoffen wir mal das Beste für das Käutzchen. Ich denk die Mama lässt es nicht im Stich. Die ist nicht mal weggeflogen, als ich mich vorsichtig genähert hab. Hat vom Baum runter geschimpft. Gefährlich werden glaube ich eher die nächtlichen Räuber im Wald.


    Ich bin aus dem BZ Amstetten und die 32l sind seit Sonntag. Da hats mit einem Gewitter begonnen und gestern Abend bzw. die ganze Nacht bis heute späten Nachmittag ist ordentlich was runtergekommen. An Garteln ist grad nicht zu denken 😅

    LG Lisi

  • Hallo zusammen,

    hab heut nochmal eine Aurunde gemacht, aber is sieht so aus als ob das Saisonende naht. Der Regen war wohl etwas zuviel. Becherlinge sind durch. Da kommt nix Frisches mehr.

    Ein paar aufgeweichte Morcheln durften gleich im Wald bleiben und die Beute teilweise wurmig oder von Schnecken bewohnt. Aber eine feine Mahlzeit ist sich trotzdem ausgegangen :hungry:

    LG Lisi

  • Hab heute vermutlich die Abschlussrunde in der Au gemacht. In Begleitung vom kleinen Chef. Da ist der Erfolgs- und Zeitdruck immer besonders hoch. Die ersten 3 hatten wir tatsächlich recht schnell. Junior hat es sich dann samt Jausrucksack auf einer umgestürzten Esche bequem gemacht und ich hab weitergesucht. Ich gehörte ja bis jetzt zu den Einzelmorchelfindern oder vl mal 2 - 3 aber mehr waren nie an einer Stelle. Heute hab ich erstmalig 12 Stück bei einer einzigen Esche gefunden 🤗 ein paar waren wurmig aber ansonsten war die Qualität auch noch ganz okay. Mit 3-stelligen Funderlebnissen kann ich nicht mithalten aber bin trotzdem ganz zufrieden mit der Saison.

    LG Lisi

  • Haha ja genau, nach dem Dörrer ziehen dann die Hartgesottenen auch aus 🐛🪱.

    Aber die vorher schon proteinhaltigen Morcherl kommen fein geshäckselt unter die Apfelbäume.

    LG Lisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!