Hallo, Besucher der Thread wurde 1443 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Paradeiser Pilze

  • Servus Pilzfreunde,

    diese Hübschen Schwammerl sind bei unserm Nachbarn in der Paradeiserzucht gewachsen.

    Ich hoffe ich habe das richtig bestimmt!?

    Parasola lilatinca

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • GriasDi Leo,

    die Bestimmung von Tintlingen ist äußerst kompliziert. Selbst von den geläufigen Arten wie Glimmertintling, Gesäter Tintling, Faltentintling und sogar Schopftintling gibt's schwer unterscheidbare Verwechslungspartner. Da geht's hauptsächlich um die Sporen, den Aufbau eines evtl vorhandenen Velums und evtl vorhandene Zystiden bzw Seten. Hier mal ein Schlüssel aus dem Netz um überhaupt mal in die richtigen Sektionen zu kommen.


    https://www.sciencedirect.com/…1468164110000265-main.pdf


    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Servas Werna,


    einige Arten wie der Schopftintling sind gut bestimmbar, der hat mittlerweile aber auch einen Doppelgänger bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, riecht der nach Maggi.

    Psathyrella auf Pferdung habe ich fotografiert und mikroskopiert, die blieben trotzdem unbestimmt. Eine Kollektion von jungen, mittleren und alten Fruchtkörpern hätte es bedurft, zur Bestimmung des Velums.

    Der Spruch von Prof. M. M. Moser: "ein Pilz ist kein Pilz" hat sich in diesem Fall voll bestätigt.


    Du schreibst "Seten", meinst du "Septen"?

    Saete gibt's auch, aber nicht bei Blätterpilzen.



    Servus Leo,

    Parasola lilatinca finde ich nirgends, weder in meinen Büchern oder in Datenbanken.


    Du hast Werner gefragt, auf welche mikroskopischen Merkmale du achten kannst.

    Schaut in den PdS zu Coprinus laanii, C. lagopides und C. lagopus so aus,




    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Peter,

    Ich hab ihn mikroskopiert und die Sporen vermessen, von den Größen passt er am besten zu Parasola auricoma.


    Welches Buch ist das, das du uns da zeigst?


    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Seas Leo,


    die Sporen hast du nicht mit einem Objektiv 100 x 1,25 in Öl betrachtet und die Messungen einem Programm überlassen.


    Hier die zweite Seite aus 'Pilze der Schweiz',




    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!