Hallo, Besucher der Thread wurde 4836 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Grupi ()

Wie findet man Morcheln

  • Hallo!

    Ich kenne mich nur mit den Herbstpilzen sehr gut aus, für Morcheln bin ich jetzt sicher schon 10 mal unterwegs gewesen, immer ohne Erfolg die letzten 3 Jahre.

    Ich erwarte natürlich keine Stellen usw. Ich wohne im innviertel. Bin mittlerweile echt ratlos, welche Bäume usw mögen morcheln? Wo findet ihr sie?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG

  • Servus Niklas2004,


    Augebiete mit vielen Eschen sowie den typischen Zeigerpflanzen wie Schuppenwurz, Pestwurz, Schlüsselblume, Buschwindröschen Bärlauch oder Bingelkraut sind ein guter Ausgangspunkt.


    Das Problem ist immer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen - Morcheln haben nur ein Fruktifikationszeitfenster von ca. 2-3 Wochen, und auch dann sieht man sie meistens erst, wenn sie schon eine gewisse Größe haben. Daher kann es sein, dass man bei seiner Suche zwar die richtigen Stellen absucht, allerdings zur falschen Zeit - Ich würde mit der Inspektion potezieller Fundgebiete auf jeden Fall warten bis die Hauptsaison richtig Fahrt aufgenommen hat - vorher macht es wenig Sinn - da ich auch aus dem Innviertel komme würde ich dir empfehlen dich da an meinen Fundberichten zu orientieren.


    Ich würde sagen in 10-14 Tagen müsste es in den meisten Auwäldern hier in der Gegend soweit sein.


    lg

    Jan

  • Hallo Niklass,

    immer ohne Erfolg die letzten 3 Jahre.

    wenn es die bei dir gibt, dann werden sie dich finden. Das ging mir genau so. Jahrelange erfolglose Suche trotz aller Vorgaben und auf einmal standen sie da und das noch auf einem Areal, das keinen der Vorgaben entsprach (Ausnahme Rindenmulchmorcheln). Dort kommen sie seit fünf Jahren regelmäßg.


    VG Jörg

  • Servus Niklas,


    den oberen Ausführungen ist nix hinzuzufügen.

    Ein paar Tage noch, dann wird's morcheln. Erwarte den ersten richtigen Schub am Wochenende.

    Schau' ma mal, wir wir hier gerne zu sagen pflegen.


    LG und alles Gute für die Suche

    Roland

  • Servas Niklas,


    die Suche nach erfolgversprechende Stellen beginnt bei mir bereits im Winter.

    Wo Eschen in einem Mischwald stehen beginn ich Ende April/Anfang Mai mit der eigentlichen Suche. Auch Auen liefern beinahe regelmäßig, heute habe ich mir ein ca. 200 langes Gebiet angesehen, schaut recht gut dort aus.

    Von den Zeigerpflanzen reicht mir eine, weil sie nur Kalkboden anzeigen, nicht aber das Vorhandensein von Morcheln; da braucht es als Anfänger jede Menge Geduld und wiederholtes abklappern solcher Gebiete.


    Morcheln sind darüber hinaus Weltmeister im Tarnen,




    Wo eine steht lohnt es sich, jeden Quadratmeter genau abzunasern.


    Das Problem beginnt für nicht wenige Anfänger bereits bei der Baumbestimmung, wie eine Esche aussieht sollte man in der Praxis draufhaben.

    Gut, Morcheln wachsen auch bei Hasel; da gehe ich aber jede Wette ein, dass in der Nähe eine Esche steht ;.)

    In Streuobstwiesen werden sie auch gefunden, angeblich.


    Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Niklass,

    wenn es die bei dir gibt, dann werden sie dich finden. Das ging mir genau so. Jahrelange erfolglose Suche trotz aller Vorgaben und auf einmal standen sie da und das noch auf einem Areal, das keinen der Vorgaben entsprach (Ausnahme Rindenmulchmorcheln). Dort kommen sie seit fünf Jahren regelmäßg.


    VG Jörg


    Servas Jörg,


    kann mich noch sehr gut an deine damaligen 'morcheligen Beiträge' erinnern,

    "Dass sind alles Plastikimitate auch China, die gibt es gar nicht!" 8o


    Auf welchem Areal bist du vom Saulus zum Paulus geworden, welche Bäume stehen da?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,

    Dass sind alles Plastikimitate auch China, die gibt es gar nicht!"

    naja, möglich ist alles. Südostasiatische Mitbürger gibt es bei mir zur Genüge. Vor allem an der Uni Chemnitz und der Fundort ist ganz in deren

    Nähe :D.

    Auf welchem Areal bist du vom Saulus zum Paulus geworden, welche Bäume stehen da?


    Wie immer in einem Park. Begleitpflanzen sind Sorbus domesticaund und eine weiße Rhododendronart. Frag mich nicht welche.


    VG Jörg

  • thx,


    deine Gebiete würde ich gerne einmal mit dir durchstreifen. In Parkanlagen, Friedhöfen u. ä. gibt es bei uns nix zu finden, von ergiebigen Austernfunde kann ich nur träumen.


    So hat halt jede Gegend ihre Besonderheiten.


    Sag' mal, steht deine Plastikbuche mit den Plastikaustern noch?


    Wegduck, :angel:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • 1 Jahr später - erfolg noch immer gleich 0.

    Bin schön langsam am verzweifeln, Auwälder usw alles vorhanden, zeigerpflanzen auch. Ich weiß, es geht erst in 2-3 wochen los aber hätte letztes jahr viele Stunden gesucht und abosolut nichts gefunden.

    Mal sehen wies heuer läuft.

    LG

  • 1 Jahr später - erfolg noch immer gleich 0.

    Bin schön langsam am verzweifeln, Auwälder usw alles vorhanden, zeigerpflanzen auch. Ich weiß, es geht erst in 2-3 wochen los aber hätte letztes jahr viele Stunden gesucht und abosolut nichts gefunden.

    Mal sehen wies heuer läuft.

    LG

    Hallo,


    Die finden einen schon, wenn sie wollen ;)


    Mich hat die erste zB heuer auf Rindenmulch im Innenhof meiner Arbeit entdeckt - also sehr sehr unerwartet 😅


    Dran bleiben, aber nicht zu verkrampft!

  • 1 Jahr später - erfolg noch immer gleich 0.

    Bin schön langsam am verzweifeln, Auwälder usw alles vorhanden, zeigerpflanzen auch. Ich weiß, es geht erst in 2-3 wochen los aber hätte letztes jahr viele Stunden gesucht und abosolut nichts gefunden.

    Mal sehen wies heuer läuft.

    LG

    Servus Niklas,


    auch eine Herangehensweise ist: Finde Morchelbecherlinge in einem Auwald und du findest in der Gegend auch höchstwahrscheinlich Morcheln. Zumindest passt dann das Habitat. Das richtige Zeitfenster muss man auch noch abpassen. Das Auge und Gehirn stellt sich auf Morchelbecherlinge leichter ein als auf Morcheln, die Morcheln sehe ich erst, wenn ich sie einmal übersehen habe. So ergeht es mir zumindest immer wieder, ich habe sie angesehen, nicht erkannt :kaputtlach: - aufgrund ihrer wahnsinnig guten Tarnung - aber mein Gerhirn schlägt zeitverzögert Alarm, da ist eine seltsame Struktur am Boden, umgedreht und genauer hingesehen, da lauert schon meistens die erste Morchel der Saison. Sie treiben einen in den Wahnsinn, aber hast du die erste Morchel einmal gefunden, kennt dein Gehirn bereits das Muster. Auch wichtig zumindest für mich, sehr langsam zu suchen. Irgendwann hast du dann auch einen Blick für geeignete Stellen, das geht aber dann Schlag auf Schlag, sobald du die erste gefunden hast.


    LG, Csaba

  • Lieber Niklas,


    mir ging es auch lange so. Mittlerweile hab ich mir selbst Fundstellen in 4 Bundesländern erarbeitet :)


    Da die Morcheln noch auf sich warten lassen kannst du jetzt gut neue Stellen suchen. Versuch mal Mischwälder mit Eschen. Such einfach mal auf Google Maps wo vielleicht kleine Bächlein sind mit Wald daneben. Beste Anzeiger sind, finde ich, Schneckenhäuser, Schuppenwurz und Buschwindröschen. Wenn du alte Eschen findest und diese Sachen daneben, dann hast du gute Chancen. Jede Stelle wird nicht liefern aber sicher irgendeine. Versuch dem Bärlauch zu entkommen - vor allem im Bärlauchmeer ist fast nichts zu erkennen.


    Eschen bestimmen können ist aber mal das A und O 😀


    Liebe Grüße und viel Erfolg,

    Andi

  • Hallo liebe Morchelfreunde,

    Heute ganz intensiv entlang den Traunauen nach Morcheln gesucht.

    1Spitzmorchel im Speisemorchel Gebiet gefunden( bei Fichtenbaum entlang der Traun)

    Fotos: von heute 6.4 2023

    Hallo Johann.

    Ja das passt. Damit hast du denn ersten Preis für Spitzmorchel gewonnen.

    Gratuliere herzlich.

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Servus Niklas,


    auch eine Herangehensweise ist: Finde Morchelbecherlinge in einem Auwald und du findest in der Gegend auch höchstwahrscheinlich Morcheln. Zumindest passt dann das Habitat. Das richtige Zeitfenster muss man auch noch abpassen. Das Auge und Gehirn stellt sich auf Morchelbecherlinge leichter ein als auf Morcheln, die Morcheln sehe ich erst, wenn ich sie einmal übersehen habe. So ergeht es mir zumindest immer wieder, ich habe sie angesehen, nicht erkannt :kaputtlach: - aufgrund ihrer wahnsinnig guten Tarnung - aber mein Gerhirn schlägt zeitverzögert Alarm, da ist eine seltsame Struktur am Boden, umgedreht und genauer hingesehen, da lauert schon meistens die erste Morchel der Saison. Sie treiben einen in den Wahnsinn, aber hast du die erste Morchel einmal gefunden, kennt dein Gehirn bereits das Muster. Auch wichtig zumindest für mich, sehr langsam zu suchen. Irgendwann hast du dann auch einen Blick für geeignete Stellen, das geht aber dann Schlag auf Schlag, sobald du die erste gefunden hast.


    LG, Csaba

    hallo niklas,


    kann mich dem csaba nur anschliessen: es braucht sozusagen eine art initialzündung für die netzhaut....

    hast du die erste entdeckt brennt sich diese extrem gut getarnte wabenartige struktur in deine erkennung und plötzlich kanns

    funken und du findest sie der reihe nach.....

    meine frau und ich haben schon eigens einen namen für die erste morchel jedes jahr - die "indikatormorchel" - nach der ersten ist alles leichter


    abgesehen davon ist es eines der schönsten erlebnisse in einem pilzler leben einen morchelplatz zu entdecken, die sind auch sehr standorttreu und bei

    gepflegter entnahme beinah jedes jahr wieder anzutreffen. das ist dann auch eine extreme genugtuung für die vielen stunden der sucherei die man so verbringt :)


    eschen sind zweifellos notwendige partner, weinbergschneckenhäuser sind praktisch immer in der nähe - trotzdem kein verlass darauf!

    ich kenne einige eschenplätze die scheinbar perfekt passen - da seh ich niemals eine morchel - 1km weiter kann hingegen viel los sein

    da hilft nur viel wege machen und vor allem - hinsetzen - pause machen - vielleicht an tee trinken, und die umgebung aus der bodenperspektive betrachten hilft auch oft

    und die morcheln sind nicht immer direkt an den eschen sondern gern auch mal 5-10m weiter (siehe foto)


    will auch keine übertriebene hoffnung schüren - es braucht definitiv mehr regen als das zumindest hier im moment der fall ist


    lg elmar

  • Lieber Johann,

    Herzlichen Glückwunsch zur Spitzmorchel- Krone 👑.

    Hast du dir schwer verdient. :top:

    Damit gingen die 3 Morchelkronen allesamt nach Oberösterreich.

    Was ist in den anderen Bundesländern los? :/


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!