Hallo, Besucher der Thread wurde 10350 aufgerufen und enthält 64 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Es tut sich was im Innviertel...

  • Liebe Leute,


    lang haben sie mich dieses Jahr warten lassen, die Speisemorcheln, aber auf der gestrigen Tour sind mir endlich die ersten Exemplare begegnet.

    Noch zieren sie sich etwas - mehr als eine Hand voll war nicht drin, allerdings ist der Boden mittweile wirklich patschnass, somit bin ich sehr zuversichtlich, dass in den nächsten 1-2 Wochen noch ordentlich was nachkommen wird.


    Die Becherlinge sind jedenfalls schon sehr gut zu finden, sogat schon in Teils beachtlicher Größe - leider kein Vergleich zu den Unmengen vom letzten Jahr, aber das hatte ich nach der langen Trockenheit auch nicht erwartet.

    Fast 1 Kilo landete insgesamt in meinem Körberl, ich meine das kann sich für Anfang April schon sehen lassen.


    Eine große Enttäuschung sind für mich aber dieses Jahr die böhmischen Verpeln - lange musste ich gestern suchen, bis ich überhaupt mal ein Exemplar vor die Kamera bekam.

    12 Stück sind es dann doch noch geworden, leider alle ziemlich mickrig - man merkt, dass ihnen die Feuchtigkeit gefehlt hat.

    Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass da noch großartig was nachkommen wird - das macht 2022 leider zu meinem bisher schlechtesten Verpeljahr.


    Ich hoffe jetzt, dass die bevorstehenden Morchelfunde den Verlust wettmachen können.

    Fundberichte folgen.


    Hier noch die Bilder:


    So schauts übrigens mometan leider in weiten Teilen meiner Fundgebiete aus - letztes Jahr um die Zeit standen die Bäume fast alle noch:



      


     


     


     


     


     


       


      


      



    lg

    Jan

  • Lieber Jan,


    na also, ich hab's doch geahnt, dein Fund kann sich absolut sehen lassen. :top:

    Und bei der Feuchte bei euch geht sicher nächste Woche Einiges.


    Mit Wehmut erfüllt mich allerdings das erste Bild..... ;(


    Wünsche dir weiterhin viel Fundglück,


    LG

    Roland

  • Servus Jan,

    feine Sache, :top:;)

    jetzt geht's auch im Innviertel los.

    Bei uns morchelt es auch noch nicht so recht, am Freitag hatten wir ebenfalls eine handvoll. Morchelbecherlinge sind auch heuer wieder stark vertreten, aber trotzdem kein Vergleich zu den letzten beiden Jahre... kann ja noch werden. Verpeln hatten wir heuer noch gar nicht. Meist finden wir sie bei uns so um den 20 März herum, keine Ahnung ob sich die noch hervor trauen.

    In knapp einer Woche sollte es so richtig los gehen... schau ma mal. :rain::rain::rain: hatten wir genug. Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.


    LG Rudi

  • Lieber Roland,


    ja, du hast gottseidank Recht behalten. Die Menge und vor allem die Größe der Becherlinge hat mich defintiv positiv überrascht.


    Der allgemeine Zustand meiner Auswälder war allerdings ein kleiner Schock für mich - die Gebiete waren teilweise garnicht mehr wiederzuerkennen und einzelne Bereiche waren sogar durch die zahlreichen übereinander gestürzten Bäume gar nicht mehr zugänglich.


    Wenn das so weitergeht muss ich mir wohl schon bald wieder neue Fundstellen suchen...


    lg

    Jan

  • Servus Jan,


    Ich war auch überrascht, dass ich noch einige Becherlinge gefunden habe.


    Die Sache mit den Auwäldern nimmt leider furchterregende Ausmaße an.

    Bei uns war's dieses Jahr nicht ganz so arg, aber auch hier gibt's leider wieder ein paar Fundstellen weniger.


    Nächste Woche werden wir dennoch zuschlagen, ich spür's irgendwie....


    LG Roland

    • Offizieller Beitrag

    Der allgemeine Zustand meiner Auswälder war allerdings ein kleiner Schock für mich - die Gebiete waren teilweise garnicht mehr wiederzuerkennen und einzelne Bereiche waren sogar durch die zahlreichen übereinander gestürzten Bäume gar nicht mehr zugänglich.


    lg

    Jan

    Hallo Jan,


    du bist nicht der einzige Schockierte, da gibt's einige, ich muß mich leider auch dazu zählen, denn in den steirischen Murauen sieht es leider auch nicht anders aus. Es heißt bekanntlich "Geteiltes Leid ist halbes Leid", aber das ist wohl auch nur ein schwacher Trost.


    Aber wie dem auch sei, es bleibt die Hoffnung, dass die heurige Morchelsaison trotzdem noch da oder dort manch passablen Fund zeitigt.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Jan,


    herzliche Gratulation zu deinen herrlichen Funden. Die Vielfalt in deinem Körbchen lässt sich sehen, spitze :top:.


    Der bedenkliche Zustand jener Auwälder wo ich mich herumtreibe, fällt mir ebenso auf. Das Thema werden wir leider nicht so schnell los.




    Ich wünsche dir weiterhin dennoch eine gute Zeit und viel Erfolg.


    Lg

    Csaba

  • Liebe Freunde,


    hier noch kurz mein Fundbericht vom Osterwochenende.


    Mit den Morcheln wars Anfangs etwas zäh denn leider musste ich feststellen, dass an meinem Stammplatz schon jemand anders dran war, somit musste ich mich mit Resten begnügen. Becherlinge waren aber auch dieses mal wieder sehr gut zu finden - ca. 1 kg landete im Körberl.


    Heute hatte ich mein Morchelglück dann noch in einer anderen Au versucht, und wurde auch tatsächlich fündig. Die meisten Exemplare waren aber noch sehr klein und blieben daher stehen. 15 Stück konnte ich aber einsacken. Den Rest hol ich mir in 3-4 Tagen.


    Auch eine neue ergiebige Verpelstelle konnte ich ausmachen - leider waren aber fast alle Exemplare schon deutlich drüber - etwas schade denn grade dieses Jahr hätte ich die Funde gut gebrauchen können. Naja besser verspätetes Finderglück als gar keins...


    Besonders gefreut hat mich aber der Fund meiner ersten diesjährigen Käppchenmorcheln - die kommen bei mir nicht jedes Jahr und sind deshalb immer ein besonderes Highlight für mich.


    Mengenmäßig wars zwar nicht viel, allerdings war die Artenvielfalt sehr beeindruckend - fast alles dabei außer Fingerhutverpel und Spitzmorchel.


    Hier noch die Bilder:


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     

  • Lieber Jan,

    Gratuliere zu den feinen Funden.

    Ist immer toll, neue Stellen ausfindig zu machen. Kann mich erinnern, dass ich so vor ein paar Jahren die Primadonnastelle entdeckt habe... da standen damals über 100 überstandige Morcheln herum.

    Was damals irgendwie ärgerlich war, entpuppte sich nachträglich als Goldgrube.


    Bei uns ist es momentan relativ schwierig, Morcheln auszumachen....


    Die Ersten sind durch und die späteren sehr klein....


    Muss am Freitag wieder schauen, vorher geht's leider nimma ....


    LG Roland

  • Lieber Roland,

    ja, es schaut so aus als ob der Hauptwachstumsschub bei mir gerade erst einsetzt. Werde die Woche definitv dranbleiben und so oft wie möglich in die Au schauen. Wärmere Nächte wären von vorteil, aber Morcheln sind in der Regel hart im Nehmen was Frost angeht.


    Es bleibt weiterhin spannend.


    lg

    Jan

  • Boah! Mich frisst der Neid! Wunderschöne Funde hast du da! Wirklich großartig. :love:

    Ich bin noch immer fundlos und muss noch weiter suchen.

    LG Alex

  • Servus Jan,

    Ich glaube auch dass diese leichten Nachtfröste den Morcheln nix anhaben können. Aber beim Wachsen werden sie wahrscheinlich schon behindert.

    Jedenfalls sollte schon noch was kommen, die späteren Morcheln sind gerade am Rauskommen.... wieviel es wird, das ist halt die Frage...


    LG und viel Erfolg bei deiner Suche

    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    habe gestern nach der Arbeit einen spontatnen Abstecher in die Au gemacht. Es wird teilweise schon wieder relativ trocken und ein größerer Wachstumschub ist leider noch nicht in Sicht.


    Auch die kleinen Morcheln von letztem Wochenende sind leider kaum gewachsen - es war vermutlich einfach zu kalt.

    Ein bisserl was landete trotzdem im Körbchen - auch 2 Käppchemorcheln waren wieder dabei.


    Ich warte weiter auf die Morchelschwemme, aber mein Gefühl sagt mir leider dass Morcheltechnisch dieses jahr das Beste schon hinter mir liegt.


    Morgen starte ich einen neuen Versuch an einem anderen Standort.


    Hier noch ein paar Bilder:


     


     


     


     


     


     


     


     


     

  • Servus Jan,

    Das ist immerhin besser als nix.

    Ich hätte mir aber ehrlich gesagt mehr erwartet.

    Hoffentlich wird es durch die Wärme nochmals besser...

    Ich werde morgen auch nachschauen....

    Wünsche dir einen Haufen Morcheln,

    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!