Hallo, Besucher der Thread wurde 8106 aufgerufen und enthält 48 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Morchel & Co Kärnten

  • Hallo Peter.

    Der Behälter für die

    Morcheln idz zumindest groß henug.^^ Ich wäre froh wenn ich so viele finden könnte.Liebe GrüßeEva.

  • Sodale,


    die Böhmischen Verpeln habe ich allesamt stehen lassen, die verabschieden sich bereits von der Bühne,



    Eine einsame Morchel drei Meter daneben,




    Aus alt wächst neu,




    Richtig gefreut habe ich mich über diese Begegnung mit einem Feuersalamander. Leider auch gefährdet durch einen Pilz. Von vorne wollte er sich nicht fotografieren lassen; hat mit Instagram genau so viel am Hut wie ich, rate ich mal,





    Acht Morcheln hat's gespielt,





    Nach obiger Aufnahme habe ich noch eine Morchel gefunden und die muss im Rekordtempo gewachsen sein, in ca. 20 Minuten. Bin jeden Quadratmeter zweimal abgelatscht , die stand zuvor noch nicht da. Echt net ... 8o





    Dieses Fundgebiet liefert ca. alle dreivier Tage, da es nur zehn Autominuten entfernt ist, kein Problem. Da kommt noch einiges nach ... :)



    Meine Fundgebiete sind eigenartig, weil's nicht in einer Au sind. Erst nach ca. 2 Wochen liefert der zweite Hotspot, die anderen lassen sich noch länger Zeit.


    Yepp,


    heute in meinem 2tem Hotspot gesichtet und stehengelassen, die vier Morcheln. Schau da mal in dreivier Tagen wieder vorbei,




    Ein seht netter Forie, da Andi, kommt Anfang Mai für ein paar Tage nach Kärnten. Bin mir sicher, dass wir nicht nur Eschen finden werden, :)


    Mit Mamba hat sich bislang keine gemeinsame Begehung neuer, potentieller FO ergeben; bei der 'Kreuzbergltour' Anfang Mai muss er unbedingt dabei sein, er hat sich dort eine eigene Fundstelle erarbeitet.


    Wünsche euch allen weiterhin viel Finderglück,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,

    ich hatte heut mal überlegt ob es denn Sinn macht auch in Gebieten abseits der Au zu suchen. Es gibt teilweise kleine Eschenwäldchen oder wie man auf Mostvierlerisch sagt "Schacherl" hatte ich aber bisher im Bezug auf Morcheln noch nicht am Schirm. Liegen eher in Schottergründen ohne Gewässer in der Nähe.

    Du schreibst, dass du nicht in einer Au suchst. Würd mich interessieren wie deine Fundgebiete beschaffen sind? Ist gar kein Bächlein in der Nähe?

    LG Lisi

  • Liebe Liesi,


    meine Fundgebiete sind tatsächlich im Wald, ohne Bächlein.

    Das Wahrzeichen von Klagenfurt ist der Lindwurm, gefertigt einst aus 'Kreuzberglschiefer'. Dort stehen Morcheln unter Eschen. Die nächste Führung mach' ich zwischen 2. - 5. Mai, bist dabei?


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,

    danke fürs nette Angebot. Ist leider eine Prüfungswoche bei mir. Sonst hätt ich vl wirklich einen Kurztrip nach Kärnten ins Auge gefasst.

    Finds spannend, dass die bei dir da ganz ohne Wässerchen wachsen.

    LG Lisi

  • Lieber Peter,


    freu mich schon auf unsere Runde(n) ;)


    Ich gehe am Dienstag mal 5-6 Stunden meine neuen potentiellen Plätze ab (bis jetzt hab ich immer die Kleine dabeigehabt, da ist das intensive Suchen schwierig). Immerhin gab es letztens Morchelbecherlinge. Bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass sich nächste Woche auch in der Wiener Gegend was tut (damit ich nicht komplett morchellos nach Kärnten komme) ;)


    LG,

    Andi

  • Griaß eich,


    Hallo Peter,

    danke fürs nette Angebot. Ist leider eine Prüfungswoche bei mir. Sonst hätt ich vl wirklich einen Kurztrip nach Kärnten ins Auge gefasst.

    Finds spannend, dass die bei dir da ganz ohne Wässerchen wachsen.

    LG Lisi


    Servus Lisi,


    Wasser brauchen's schon, aber nicht aus einem Bächlein. :rain: genügt.

    Eine Esche auf einer Wiese reicht, mit etwas 'Blindes- Huhn- Begabung' wird man auch da fündig. Noch was, deren Lebensweise wird mit M +S beschrieben, Myxotrophie. Mykorrhiza und/oder saptrotoph, die können beides.


    lgpeter



    Servas Andi,


    kumm du mia lei ham***, ohne Morcheln ...


    Es können durchaus auch Runden werden, schau ma amol, wias da Mamba ins Zeig passt.

    Meine Mädels sind überzeugt, 'den besten Koch zu haben' - denan zwa koch' i a Gulasch fia drei Tog vur, 8o


    lgpeter


    *** du Beutekärntner


    Servus Peter,


    super Funde, gratuliere! Das Stehenlassen ehrt dich. Warum hast du dem Salamander nicht verklickert, dass du ein Forie bist, er hätte dir bestimmt mit einem Daumenhoch fürs Foto zugezwinkert. 8o


    glg, Csaba



    Servas Csaba,


    dir wäre so eine Aufnahme mit Sicherheit gelungen, auch mit den 'neumodernen laufenden Bildern' :)


    O.k., ich werde mich bei Instagram anmelden und mir deine/eure Beiträge reinziehen. Hast in 3D gefilmt, wegen der passenden Brille, 8o?


    Das Stehenlassen ist eine taktische Überlegung. Morcheln investieren auch nach dem Abschneiden noch gehörig Energie in den Rest der Pilzbasis, ins Leere. Mir ist lieber, die entwickeln ihr Fruchtschicht, große Waben,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hey,


    dem drei Tage Rhythmus folgend ist' heuer wie's Mäusemelken, es tröpfelt noch, fundmäßig.

    Den zweiten STO habe ich mir heute angesehen, der entwickelt sich in die gute Richtung,







    Viel ist nicht zusammen gekommen, bessa als nix,




    Am Kreuzbergl wird es in ca. einer Woche so weit sein, zwei Morcheln in 5 Minuten sind der Mühe nicht wert. Gut für Andi und Mamba, mich natürlich auch, :saint:


    Morgen geht's, dem drei Tage Rhythmus folgend, wieder zur 1A-Stelle und ins heuer ausgemachte Hoffnungsgebiet. Die weiteren Fundstellen liegen im Dauerschatten, da warte ich noch eine gute Woche zu.


    Auch Mamba's Stellen nehmen Fahrt auf, 20 Stück konnte er heute ernten, :top:


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Yepp,


    das Mycel breitet sich aus, mitten aufm Waldweg standen's heute, unübersehbar,









    Diese Morchel leuchtete von weitem gelb wie ein Eierschwammerl, unter kleinem Geäst versteckt,





    Freigelegt ein leckerer Fund,





    meinte vor mir auch ein Schimmelpilz,





    Heuer hoffe ich, ein 2 Literglas mit getrockneten Morchel voll zu bekommen. A Viertale fehlt noch ...


    lgpeter

  • Heute Leute,


    war's endlich soweit. Mit meinem lieben Freund 'Mamba' ist sich endlich mal eine Tour ausgegangen,:)





    Allein an diesem STO standen zehn Morcheln, etwas darunter fünf.


    War aber nicht unser Ziel, bekannte STO abzuklappern. Neue Gebiete haben wir uns angesehen, danach war ich fix & foxi. Vier angenehme Stunden waren wir unterwegs, ich hab' nicht nachgezählt, wie viel Morcheln wir eingesackt haben.


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servus Peter,

    Das hört sich verdammt gut 👍 an.

    Gratulation an die beiden Peters. :top:

    LG Roland

  • Hallo!


    Heute war Treffpunkt 11 Uhr mit beiden Peters (Habicht & Mamba) in Klagenfurt. Leider musste Peter Habicht absagen, er war aber trotzdemüü kurz da um Hallo zu sagen ;)


    Davor hatte ich noch 2h Zeit und bin ein neues Gebiet angefahren. Was soll ich sagen - Morchel über Morchel. Leider auch viele Zombies..


    Danach mit Peter nochmal hin, er war begeistert, was ein Wiener/Burgenländer in den Kärntner Wäldern so findet ;) Zusammen mit ihm dann auch noch viele, recht schöne Morcherl gefunden (auch noch viele alte). Ein paar Tage waren wir leider zu spät..


    Danach noch ein paar andere Gebiete mit gutem aber nicht mehr herausragendem Erfolg abgeklapperpt. Jetzt wird getrocknet.


    Danke Peter für den coolen Tag ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!